Dem kann ich mich wiederum nicht wirklich anschließen. x) Nehmen wir mal das doch recht komplexe Sphärobrett-Levelsystem aus FF X als Gegenbeispiel. Ohne ein gewisses Hineindenken in die Materie wird der Spieler (erst recht nicht von dir erwähnter DMS..) damit wohl nur schwer zurechtkommen geschweigedenn es effektiv nutzen können, daher glaube ich kaum, dass sich die Programmierer dabei an das von dir genannte Prinzip gehalten haben. Vielmehr hat man auf diese Art darauf abgezielt den Spieler dazu zu bewegen, sich intensiver mit der Technik und der Spielwelt zu beschäftigen und hineinzudenken.
Sephiroth fiele mir da ein, genausoviele Buchstaben wie Shikamaru, dennoch kennt jeder, der schonmal ansatzweise FF7 gespielt hat, seinen Namen und auch eine sonderliche Verwechslungsgefahr besteht soweit ich weiß nicht. Und um mal dein Beispiel aufzugreifen, entsprechen diese lateinischen Namen auch nicht wirklich dem Prinzip, da der DMS diese wohl kaum verstehen, somit also keinen Bezug zum jeweiligen Charakter herstellen könnte, was du deiner Erklärung nach ja anscheinend erreichen willst.Zitat
Greetz, Tracheros
EDIT:
Solltest du damit mich bzw. meinen vorherigen Post angesprochen haben, wäre es eventuell ratsam den Eröffnungspost zu lesen..Zitat
![]()