Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Namen, Titel und Begriffe - Wie kann man seinen Helden nenn, ohne dass es dumm klingt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von SothaSil Beitrag anzeigen
    In in westlichen Regionen haben japanische Namen nichts verloren;
    Man stelle sich zB einen UiD Helden namens XingHunagLing vor!
    => Katastrophe
    SothaSil
    Das klingt, wenn überhaupt, eher chinesisch als japanisch, aber seis drum. x)

Ich kann mich mehreren Aussagen dieses Threads nicht ganz anschließen, zum Beispiel jener, dass alle Namen stilistisch zusammenpassen müssen. Zum Einen wirkt es auf Dauer eintönig, Namen durchgehend nach dem selben Schema auszuwählen, zweitens gehen dem Ersteller recht schnell die Ideen aus wenn es an die NPCs geht und zum Dritten gibt es doch auch in der Realität unzählige Variationen von Namen, wieso sollte es dann in einem Spiel anders sein? Meiner Ansicht nach kann eine Vielfalt verschiedener Namen das Spiel umso interessanter und abwechslungsreicher, letztendlich sogar realistischer machen. Lediglich zum jeweiligen Charakter sollte der Name passen, so würde ich dem strahlenden Helden, der ja schließlich eher ernsthaft rüberkommen soll, nicht unbedingt einen Namen wie, um mal beim Beispiel zu bleiben, "Snopf" oder "Shruki" und einem japanischen Samurai keinen Namen aus der germanischen Mythologie verleihen, das wäre dann doch etwas unpassend.

Eine andere Frage ist: Welche Namen passen zum Genre eines Spiels? Das kann man meiner Meinung nach nicht klar festlegen. Natürlich wäre in einem Spiel mit Setting im Wilden Westen nicht angebracht, den Cowboys chinesische Namen zu geben. Aber warum kein chinesischer oder japanischer Name in einem Sci-Fi-Game, einem Horrorspiel oder einem klassischen RPG? Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.

Und weshalb sollte man sich auf gut einprägsame, kurze Namen (wobei kurze Namen nicht immer auch zwingend gut einprägsam sein müssen..) beschränken? Gerade bei den Namen der Hauptcharaktere sollte der Ersteller nicht durch solche Vorgaben eingeschränkt sein, sondern seiner Phantasie freien Lauf lassen und Namen erdenken, die ihm persönlich zusagen, vollkommen egal ob nun lang oder kurz. Gefällt dem Spieler das Projekt und verbringt er damit etwas Zeit, wird er sich auch gut und gern komplexere Heldennamen einprägen können.

Letzten Endes gibt es keinen "Massengeschmack" den man treffen könnte, jeder hat eine eigene Definition von passend oder unpassend, daher kann man es ebenso gut dem Entwickler überlassen, welche Arten von Namen, seien es nun (pseudo-)japanische oder andere, er in seinem Spiel einsetzt. Ich persönlich würde beispielsweise kein Spiel gleich als misslungen abstempeln, weil der Kerl im Waffenshop einen meiner Meinung nach unpassenden Namen verpasst bekommen hat..

Greetz, Tracheros

Ju!
    Sorry für die japanisch - chinesisch Verwechslung; hab einfach das hingeschrieben, was mir gerade in den Sinn kam...

Nun ja, ich bin von einem ins FRÜHE Japan / wo-auch-immer festgelegten Spiel ausgegangen, und bei einem solchen wären europäische Namen einfach nur unglaubwürdig. Bei Spielen in der Neuzeit oder Zukunft sind vermischte Namen natürlich etwas anderes, ebenso bei in frei erfundenen Welten und Zeiten spielenden Spielen.

Zitat Zitat
    Lediglich zum jeweiligen Charakter sollte der Name passen
    In diesem Punkt stimme ich zu. Für den Spieler ist es wichtig einen Namen zu haben den er mit der Person im Spiel verbinden kann, und dazu muss der Name auch passen.

Aber, btw, selbst an die ausgefallensten Namen kann man sich gewöhnen, wenn der Rest des Spiels in Ordnung ist...

SothaSil