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Thema: Namen, Titel und Begriffe - Wie kann man seinen Helden nenn, ohne dass es dumm klingt

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Keine japanischen Namen*.

    *Pseudojapanisch eingeschlossen.
    Dem stimme ich zu. Es klingt einfach scheiße, in normalen Spielen so komische Namen zu lesen wie Horari Hiko Aritu und so Geschwafel. (Den Namen hab ich mir jetzt aus den Fingern gesaugt aber so ähnlich klingt es für mich)
    Und sowas kann sich keiner merken.

  2. #2
    Egal was man nun für Namen verwendet, sie sollten stilistisch zusammenpassen, und stimmig sein.

  3. #3
    Und was ist mit Spielen, die im alten Japan angesiedelt sind?

    Man kann ALLE Namen verwenden, sie müssen lediglich zu den jeweiligen Charakteren und zum Stil des Spieles passen. Dabei gibt es keine genauen Vorgaben, weil der Geschmack in dieser Hinsicht verschieden ist. Wie Davis hervorragend gezeigt hat, kann er mit japanischen Namen nichts anfangen, aber Leute, die der Anime Fraktion angehören, lieben solche Namen.

    Man kann höchstens versuchen den "Massengeschmack" zu treffen.
    Am besten sollte man kurze Namen wählen, die man sich gut merken kann, höchstens dreisilbig.

  4. #4
    Ich schliesse mich dem Anti-Japan-Namen-Leuten an. Ansonsten ist es mir gleich, aber an Raevxr kommt nichts ran.

  5. #5
    Also ist doch ganz einfach mit den Japanern.
    Ost-RPG: Ja, aber auch nicht immer.
    West-RPG: Einfach nicht stimmig.

    Ansonsten... Grandy hat auch nicht so gut zu UiD gepasst imo, aber trotzdem ist es letztendlich gut angekommen. Also scheint der Name nicht so wichtig zu sein.

  6. #6
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich dem Anti-Japan-Namen-Leuten an. Ansonsten ist es mir gleich, aber an Raevxr kommt nichts ran.
    Wie spricht man das aus? Ray •••••••? o.ô

  7. #7
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Edit: @Davis: Hast du irgendwas gegen Japan? o_Ô~
    Nein, ich habe nur größtententeils etwas gegen Jrock, Jpop, [...] sowie Möchtegernjapaner.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Spielen, die im alten Japan angesiedelt sind?
    Da (ich erinnere mich da an einen Titel namens Katana no Sekai) 80% der Spiele mit dem Thema mindestens genauso aufgesetzt sind wie die Namen, klingt es - auch so - meist recht bescheiden. Wenn man damit aber richtig umgeht, sage ich nichts dagegen.

    Zitat Zitat
    Wie Davis hervorragend gezeigt hat, kann er mit japanischen Namen nichts anfangen, aber Leute, die der Anime Fraktion angehören, lieben solche Namen.
    Ich denke, denen wird es eher noch mehr schmerzen, wenn sie falsch eingesetzt werden.

  8. #8
    Zumindest wenn sie Ahnung hätten, was 99% aber nicht haben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Da (ich erinnere mich da an einen Titel namens Katana no Sekai) 80% der Spiele mit dem Thema mindestens genauso aufgesetzt sind wie die Namen, klingt es - auch so - meist recht bescheiden. Wenn man damit aber richtig umgeht, sage ich nichts dagegen.
    Es gibt überall n00bs (ich meine nicht Neulinge) und wenn jemand ein Spiel macht und sich seinen Titel und seine Namen wahlos aus Hiragana und Katakana Symbolen zusammenwürfelt und nichtmal dazu in der Lage, ist seinen Titel gramatikalisch richtig zu übersetzen, sollte man ihn nicht unbedingt als representant wählen. (Und dann noch die Sprüche in der Sig und der Kiddy Nick)
    Das beleidigt alle, die sich auch nur etwas besser mit der Materie auskennen.

    Ausserdem verstehe ich nun wirklich nicht, was ihr gegen andere Namen habt, sollange sie allgemein ins Spiel passen ist es doch recht egal. Zumal hier die wenigsten ja wirklich gute Urdeutsche Namen verwenden, ist auch gut so, die ganzen Kriemhilds, Brunhilds, Dietrichs und Dankwarts würden einem auf dauer dann auch zum Hals raushängen.

    Ich persönlich versuche immer für gewisse Charaktergruppen möglichst einheitliche Herkunftsländer der Namen zu finden.

    EDIT: Übrigens find ich "Shruki & Snopf " könnten tolle Namen fürn paar Elitekiller abgeben, finde ich sehr passend und Stilecht: "Ja, wir heißen wirklich so, zum TODLACHEN, nicht war?" "Zu dumm nur, dass DU keine Gelegenheit mehr haben wirst, diesen Witz weiterzuerzählen..."

    Geändert von Lihinel (09.03.2007 um 15:07 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Haste bestimmt von Gothic oda HdR oda?
    Du... kennst Nahahasjashjk nicht?

  11. #11
    Also bei mir isses immer so, dass ich Ewigkeiten, manchmal sogar Tage lang darüber nachdenke, wie ich meine Charas und mein Zeux nenne. Weil solange, wie es für mich nicht mindestens 120% perfekt klingt, kann ich nicht vernünftig arbeiten!
    Und was die Sache betrifft, welche Namen gehen und welche nicht; da bin ich vollkommen unvoreingenommen. Meine Devise lautet daher:
    Klingt geil = Ist geil = Nehm ich!

    Gruß Unit Nero

  12. #12
    Und was ist mit Spielen die eine eigene Welt haben und in der die Namen eben sehr japanisch klingen weil es so sein soll? Ich finde auch das Pseudomittelalter doof und deshalb sollten alle Entwickler ihre Spiele in der Gegenwart ansiedeln, die kennen sie wenigstens =D. Wobei...

    Von Namen die auf "ia" oder "ion" enden fühle ich mich übersättigt.

  13. #13

    Japanische Namen passend einsetzen

    Nochmal zu den japaninschen Namen: Ich finde, wenn man in seinem Game japanische Namen benutzt, sollte man sie so einsetzen, das sie passen und nicht zu *japanisch* klingen, ich meine solche Namen wie "Sakamichikiki" oder so was. Das habe ich mal in einem vermurksten Game gesehen, das von einem RPG-Neuling geproggt wurde. Außerdem denke ich, das viele japanische Namen auch nach Hawaii klingen. (Look at "Sakamichikiki")

    god praying Varnhagen

  14. #14
    Zitat Zitat
    ich meine solche Namen wie "Sakamichikiki" oder so was.
    Solche Namen wirst du wohl nicht mal in japanischen Spielen finden, da dort verständlicherweise meistens auf kurze und einfache Namen zurückgegriffen wird.

    Japanische Namen kann man mMn genauso einsetzen wie alle anderen; auch auf die Gefahr hin, dass sich dann die japanophoben Leute alle einnässen. Die Namen müssen halt zum Szenario passen. Beim europäischen Mittelalter passen sie weniger, als in einem typischen östlichen Spiel. Man sollte nur vermeiden zu viele Stile zu mischen, es sei denn die Spielwelt ist so multikulturell wie unsere Gegenwart.

  15. #15
    Hm, Namen finden macht Spass :3 In einer Fantasywelt, die weder ein Pseudomittelalter noch ein Pseudojapan darstellt, ist man meistens ja relativ frei mit der Namensgebung, deshalb wähle ich in solchen Geschichten immer lateinische Namen (bzw. ein lateinisches Wort, das die Person automatisch charakterisiert), so heisst z.B. der älteste Hohepriester (der Gleichzeitig auch der ältestes Mensch überhaupt ist) aus Sacramentum "Ancient", was nichts anderes als "antik", bedeutet. Oder ein anderer Darsteller heisst "Devon" und seine Frau "Silura", beide Namen sollten aus dem Geologieuntericht bekannt sein.

  16. #16
    Zitat Zitat von Suraki Beitrag anzeigen
    Oder ein anderer Darsteller heisst "Devon" und seine Frau "Silura", beide Namen sollten aus dem Geologieuntericht bekannt sein.
    Nein, sind sie nicht. Erzähl, was heißts.
    (Devon kenn ich nur aus Pokémon, weils in Rubin und Saphir die Devon Corp. gibt.)

  17. #17
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Erzähl, was heißts.
    (Devon kenn ich nur aus Pokémon, weils in Rubin und Saphir die Devon Corp. gibt.)
    Schon mal was davon gehört, dass die Dinosaurier in der Trias, Jura und Kreide Zeit gelebt haben? Devon und Silur sind eben auch solche Erdezeitalter, sollte man eigentlich wissen Ich erwähne jetzt nicht, dass ich auch nachschlagen musste ._.

    Zitat Zitat
    Und weshalb sollte man sich auf gut einprägsame, kurze Namen (wobei kurze Namen nicht immer auch zwingend gut einprägsam sein müssen..) beschränken? Gerade bei den Namen der Hauptcharaktere sollte der Ersteller nicht durch solche Vorgaben eingeschränkt sein, sondern seiner Phantasie freien Lauf lassen und Namen erdenken, die ihm persönlich zusagen, vollkommen egal ob nun lang oder kurz. Gefällt dem Spieler das Projekt und verbringt er damit etwas Zeit, wird er sich auch gut und gern komplexere Heldennamen einprägen können.
    Da muss ich dir wohl widersprechen. Als Programmierer sollte man immer vom DMS (DümmstMöglicherSpieler) aus gehen. Schliesslich ist nicht jeder bereit, sich Tagelang in eine Welt hineinzudenken, sondern will vielleicht nur zwischendurch ein bisschen spielen. Wenn es dann Personen gibt, mit langen unaussprechlichen Namen, ist die Verwechslungsgefahr einfach sehr gross. Das ging mir beispielsweise in Naruto so: Shikamaru war dort schon hart an der Grenze.

  18. #18

    Japanische Namen

    Hast eigentlich Recht.
    In Japan trifft man, imo, auf kurze zusammengesetzte Namen. Nun ja, es muss passen, wie schon so oft gesagt, ist es nicht ratsam, aufgesetzte Namen zu verwenden. Manche jap. Namen sind aber auch zu überladen und hören sich einfach nur verschroben.
    god praying Varnhagen

  19. #19
    Hmm...
    Ich habe nichts gegen japanische Namen, unter einer Bedingung: sie müssen auch in japanischen (oder zuindest fernöstlichen) Spielen vorkommen. In in westlichen Regionen haben japanische Namen nichts verloren;
    Man stelle sich zB einen UiD Helden namens XingHunagLing vor!
    => Katastrophe

    Helden aus Japan dagegen sollten auch einen entsprechenden Namen verpasst bekommen; Samurai Heinz klingt einfach nicht gut...

    SothaSil

  20. #20
    Zitat Zitat von SothaSil Beitrag anzeigen
    In in westlichen Regionen haben japanische Namen nichts verloren;
    Man stelle sich zB einen UiD Helden namens XingHunagLing vor!
    => Katastrophe
    SothaSil
    Das klingt, wenn überhaupt, eher chinesisch als japanisch, aber seis drum. x)

    Ich kann mich mehreren Aussagen dieses Threads nicht ganz anschließen, zum Beispiel jener, dass alle Namen stilistisch zusammenpassen müssen. Zum Einen wirkt es auf Dauer eintönig, Namen durchgehend nach dem selben Schema auszuwählen, zweitens gehen dem Ersteller recht schnell die Ideen aus wenn es an die NPCs geht und zum Dritten gibt es doch auch in der Realität unzählige Variationen von Namen, wieso sollte es dann in einem Spiel anders sein? Meiner Ansicht nach kann eine Vielfalt verschiedener Namen das Spiel umso interessanter und abwechslungsreicher, letztendlich sogar realistischer machen. Lediglich zum jeweiligen Charakter sollte der Name passen, so würde ich dem strahlenden Helden, der ja schließlich eher ernsthaft rüberkommen soll, nicht unbedingt einen Namen wie, um mal beim Beispiel zu bleiben, "Snopf" oder "Shruki" und einem japanischen Samurai keinen Namen aus der germanischen Mythologie verleihen, das wäre dann doch etwas unpassend.

    Eine andere Frage ist: Welche Namen passen zum Genre eines Spiels? Das kann man meiner Meinung nach nicht klar festlegen. Natürlich wäre in einem Spiel mit Setting im Wilden Westen nicht angebracht, den Cowboys chinesische Namen zu geben. Aber warum kein chinesischer oder japanischer Name in einem Sci-Fi-Game, einem Horrorspiel oder einem klassischen RPG? Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.

    Und weshalb sollte man sich auf gut einprägsame, kurze Namen (wobei kurze Namen nicht immer auch zwingend gut einprägsam sein müssen..) beschränken? Gerade bei den Namen der Hauptcharaktere sollte der Ersteller nicht durch solche Vorgaben eingeschränkt sein, sondern seiner Phantasie freien Lauf lassen und Namen erdenken, die ihm persönlich zusagen, vollkommen egal ob nun lang oder kurz. Gefällt dem Spieler das Projekt und verbringt er damit etwas Zeit, wird er sich auch gut und gern komplexere Heldennamen einprägen können.

    Letzten Endes gibt es keinen "Massengeschmack" den man treffen könnte, jeder hat eine eigene Definition von passend oder unpassend, daher kann man es ebenso gut dem Entwickler überlassen, welche Arten von Namen, seien es nun (pseudo-)japanische oder andere, er in seinem Spiel einsetzt. Ich persönlich würde beispielsweise kein Spiel gleich als misslungen abstempeln, weil der Kerl im Waffenshop einen meiner Meinung nach unpassenden Namen verpasst bekommen hat..

    Greetz, Tracheros

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