-
General
Da kommt man sich gleich mal richtig wichtig vor. Die Last der Entscheidung liegt auf meinen Schultern, drückt sie herab, als lägen die Sorgen ganz Tamriels auf meinem Rücken, und... das interessiert keine Sau, also folgendes: Nein, in Morrowind gibt's auch kein Dual Wielding, das wurde erst in PlugIns ebenso umgesetzt wie jetzt in Oblivion; man kann zwar zwei Waffen halten, aber eine dient als Schild, eben unter anderem wegen fehlender Animation, was weiß ich.
Aus Gründen, die zu weitschweifig sind, als dass ich um diese Uhrzeit Lust hätte, sie niederzuschreiben, sehe ich im Gegensatz zu Sumbriva durchaus die Möglichkeit, dass der zweihändige Kampf nicht unbedingt verbreitet ist. Dass er aber umgesetzt werden kann, ist realistisch, ja. Möchte nur mal eben dazu anmerken, dass ihr - wenn ihr schon realistisch sein wollt - auch bedenken müsst, dass unterschiedliches Material unterschiedliche Möglichkeiten bietet. Mit zwei Langschwertern zu kämpfen wäre Schwachsinn, Kurzschwerter schwierig, Dolche sehr einfach. Die Akaviri-Waffen, da ja an Japan angelehnt, sind leichter, weshalb sich auch Katanas einfacher mit zwei Händen führen lassen, wenngleich auch hierzu Übung erforderlich ist.
Ich sag' mal, macht das, wie ihr wollt, solange ihr euren Schild dann nicht mit den Zähnen haltet. 
@ Muecke: Ja, schon bemerkt. Ich würde jetzt so gerne irgendeinen humorvollen Antwortsatz verfassen, nur leider ist der zuständige Brunnen versiegt. Ich komme morgen darauf zurück.