Ich weiß nich, ob das mit den optionalen Espern stimmt (habe erst einen Durchlauf, daher keinen Vergleich), gebe deswegen einfach mal ein paar Tipps zu Adramm.
Wegen der ganzen Zombies ist es schwer, sich gut über Wasser zu halten, wenn man nicht schon sehr viel stärker ist als die Monster. Da diese aber fast unendlich nachkommen, ist es praktischer, alle Angriffe auf Adramm zu lenken, oder höchstens einen Nahkämpfer für die Zombies abzurichten. Ansonsten richte die Gambits so ein, dass Träger von Fernkampfwaffen immer auf Adramm schießen, und potentielle Magier (Ashe, Penelo...) immer Eisra zaubern. Wenn es überhaupt nicht klappt, dann ist deine Ausrüstung gerade in Sachen Waffen etwas zu schwach. Den Yoichi -Bogen z.B. solltest du vom Mob Vanille Mousse schon haben, und in auch einsetzen. Aus den Waffenläden solltest du noch ein oder zwei aktuelle Armbrüste (sollte Recurvus-Armbrust sein) kaufen, und diese ausrüsten.
Wenn es absolut gar nicht klappt, wäre es besser, damit zu warten, bis du Eisga bekommst (nach dem Labor) Mit dem Zauber ist der Kampf allerdings schon fast lächerlich einfach.
Um einer gewissen Person zu würdigen, empfehle ich an dieser Stelle auch, den Eisstock aus Jahara zu kaufen, und diesen dem Magier anzulegen, da der Schaden von Eisra dadurch enorm gesteigert wird.
Nach dem Draklor ist Adramm auf jeden Fall schaffbar, davor aber eigentlich auch. An deinem Level liegt es jedenfalls nicht, es sei denn, deine Reservetruppe ist völlig unterlevelt. Das würde das ganze natürlich etwas komlizierter machen.
Dort hängt die Stärke der Gegner/Endgegner aber vom Level ab, nicht von der Zahl gesammelter G.F. Aber ehrlich gesagt kann ichs weder bestätigen noch widerlegen.Zitat von Rush