Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows Genuine Advantage

Windows Genuine Advantage

Hallo liebe Leuts!

Letztens versuchte der PC per Windows Update ein Programm herunterzuladen, das sich Windows Genuine Advantage nennt.
    Da ich mir nicht so einfach ein Programm herunterladen lasse schau ich nach was das ist und finde heraus, dass es eine Art Spyware zu sein scheint, die offiziell nur die Windows Programme überprüft.
    Ist dem wirklich so? Ich habe zwar meines Wissens nach alles legale Programme darauf, nur kann es nicht sein, dass auch andere Dinge geprüft, untersucht und an Windows verschickt werden?

An sich würde ich gerne dieses Programm nicht herunterladen. Das bedeutet aber wiederum, dass ich den PC gar nicht mehr updaten könnte, was ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Kann man dieses bestimmte Update also irgendwie umgehen oder ist das Programm gar nicht so schlimm, wie es sich anhört?

also ich hatte es nicht installiert und war dennoch in der lage, updates herunterzuladen.
    zur not könnte man die updates auch von anderen seiten beziehen, wo sie z.B. auch als komplettpaket angeboten werden, was nach einer neuinstallation von windows immer sehr praktisch ist.

was Windows Genuine Advantage aber zusätzlich noch ausspioniert, weiß ich nicht.

Dieses Update ist völlig sinnlos (außer für Microsoft ^^). Wenn du bei Windows Update das Häkchen bei "Dieses Update nicht mehr anzeigen" aktivierst, wird es auch nicht mehr automatisch mit ausgewählt.
    Und dass du es nicht installierst, heißt nicht, dass du keine Windows Updates mehr installieren kannst.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    mfg DVD

EDIT: @V_182: Das "Update" überprüft bei jedem Windows-Start, ob Windows auf legale Weise aktiviert wurde. Falls das nicht der Fall ist, zeigt es jedes Mal, wenn du dich einloggst, eine Warnung an und blockiert außerdem teilweise Windows Update. Wenn du es allerdings gar nicht erst installierst, passiert nichts dergleichen. ^^

Das mit WGA ist so eine Sache:
    Zwar behauptet Microsoft, dass wirklich nur Daten zur Ermittlung der Echtheit versendet werden, jedoch verhält sich WGA ein wenig zwiespältig (sendet weiterhin Daten bei jedem Hochfahren, obwohl die Echtheit bereits bestätigt ist, etc...). Afaik solltest du aber keine Probleme haben, dein Windows weiterhin upzudaten, bei mir geht es zumindest auch ohne WGA.

Selbst wenn MS rausfindet das du eine unlitzensierte Version von was auch immer nutzt, können sie dich nicht anklagen weil sie dann zugeben müssten, das sie Spyware integriert haben. Und wenn man nicht grad so "toll" ist Windows als Raupkopie zu nutzen, selbst schuld, ist ja nicht so als ob man die OEM Versionen nicht eh schon dazukaufen müsste oder die normalen Versionen so viel kosten würden.

Zitat Zitat von DVD Beitrag anzeigen
    Wenn du bei Windows Update das Häkchen bei "Dieses Update nicht mehr anzeigen" aktivierst, wird es auch nicht mehr automatisch mit ausgewählt.
    Ah, hat perfekt geklappt! Keine nervige Meldung mehr.

Zitat Zitat von DVD Beitrag anzeigen
    Und dass du es nicht installierst, heißt nicht, dass du keine Windows Updates mehr installieren kannst.
    Ich meinte damit, dass, wenn ich irgenwann ein nötiges Update herunterladen wollte, dieses Programm ja automatisch mitinstalliert würde und das wäre ja dann eben genau das, was nicht passieren sollte.

War wohl gut, dass ich mit der Installation gewartet habe, wenn sich meine Vermutung, nachdem, was ihr erzählt, wohl zu bestätigen scheint.
    Na, immerhin hab ich jetzt Ruhe davor.

Vielen Dank allerseits.

War es nicht eine Zeit lang so, daß WGA automatisch installiert wurde, wenn man es eine Weile abgelehnt hat? Und sind nicht die meisten Windows-Updates nur mit "sauberem" WGA verfügbar?

Ich habe mich mit der Materie nicht mehr so befaßt, seit ich XP nicht mehr benutze. (Falls jemand fragt, ich habe nicht auf Vista gedowngradet sondern benutze 2000.)

Mit dem automatischen Installieren weiss ich nicht.
    Mein Win XP hat dies noch nicht installiert ^^
    Und ja, nur mit einem "sauberen" WGA kann man vom MS Server die Updates runterladen.
    Aber wozu gibt es sonst die Update Packs von Drittanbietern? ^^