Leute, jeder weiß, dass die Bayern wohl das schwerste Abi haben, gefolgt von uns BWlern ;-)
Also in BW ist das schriftliche Abi erst mitte April, und das mündliche Ende Juno, wahrscheinlich auch, weil bei uns erst ab August Sommerferien sind.
Aber eigentlich ist mir Abi wurst, habs letztes Jahr schon gemacht![]()
Die BWler haben übrigens 4 schriftliche Prüfungen. In Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache muss jeder Abi schreiben.
--Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut. - G. Chr. Lichtenberg
Das halte ich insofern für eine gewagte These, als dass es in SH noch kein Zentralabitur gibt und daher jede Schule eigene Abituraufgaben entwirft, so dass der Schwierigkeitsgrad in hohem Maße von den jeweiligen Lehrer abhängig ist.Zitat von Wolfsrudel
Der Jahrgang nach uns wird allerdings bereits ein Zentralabitur schreiben müssen. Wahrscheinlich wird es für sie etwas leichter werden, da man das erste Zentralabi in SH nicht so schwer machen wird. Ein Kritikpunkt war lange Zeit die durch zentrale Aufgabenstellung entstehende Lehrplanbindung, die unter anderem zu geringer Anpassung der Aufgaben an die einzelnen Schulen führen könnte. Das würde die Prüfung für die Schüler schwieriger machen. Sollte sich beim ersten Zentralabitur nun ein schlechter Ausfall zeigen, gäbe man den Kritikern das Zentralabiturs neue Munition, daher wird man es in den nächsten paar Jahren hier in SH vermutlich etwas leichter machen.
Aaabiiituuur!
Seit 12:25 wird zurückgesoffen!![]()
Heute habe ich meine letzte Abiturklausur geschrieben, Englisch GK. Wir hatten einen Text von Shakespeare und eine Rede von Bush zur Auswahl. Screw Shakespeare, also habe ich mir Bush vorgenommen.
Central idea in eigenen Worten wiedergeben, stylistic means und ihren effect herausarbeiten, über die Reaktion eines American citizen so kurz vor der Wahl 2004 spekulieren und schließlich aus Sicht eines WTC-victim-Angehörigen einen Leserbrief an ein newspaper als Reaktion auf die Rede verfassen.
War relativ leicht, nur die letzte Aufgabe ließ sich mit meinem Mangel an Fantasie nicht bringen. Da sie aber mit 30% in die Bewertung eingeht, habe ich schließlich doch noch einen Pro-Bush-Brief entworfen, der ein paar zentrale Ideen der Rede aufgreift und mit einem ausgedachten persönlichen Schicksal verknüpft. Allerdings könnte ich es ein bischen übertrieben haben, weil die permanente Verwendung von Begriffen wie "Saat des Bösen" mit der Zeit lächerlich wird ...