Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Die Angst vor Ideenklau...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Geht es denn nur um taube Nüsse? Ich bilde mir jedenfalls nichts auf Kinkerlitzchen ein (sollen sich die Charaktere in XYZ doch ruhig genauso intuitiv die Haare trocknen können wie in meinem Spiel) und eine Umsetzung einer bereits im kommerziellen Lager erprobten Idee ist nichts was mich auf meine Kreativität stolz werden lässt.
    Ob ich mich großartig aufregen würde wenn mir jemand mit einem Gesamtkonzept zuvorkommt hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht jedes Konzept bedeutet mir gleichermaßen viel und wenn die Reaktionen der Spieler wirklich hervorragend sind, dann baut sich ganz bestimmt auch ein Groll auf. Sonst verlasse ich mich drauf, dass mein Output ohnehin ausreicht und dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dem gleichen Konzept antanzt verschwindend gering ist. Vielleicht müsste ich dann auch drüber nachdenken ob die Idee wirklich so unheimlich innovativ war.
    Das größere Problem ist die Unart der Community jemandem vorzuhalten, dass das implementierte Blinzelskript ja schon in einem anderen Spiel drin war. Mögen auch noch so getrost übersehbare Meinungen sein, solche Erbsenzählerei geht einem dennoch auf den Keks.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Zitat von Animagladius:
    Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
    Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
    Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?
    @Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
    Square Enix wird wohl kaum auf die Idee kommen, den gemeinen Makerer mit ihrem neuen KS zu beauftragen. Und selbst wenn doch, dann steht erstens dein Name in den Credits und zweitens bist du dann wahrscheinlich schon mental auf so 'nem hohen Niveau, weil du so weit gekommen bist, dass du es nicht mehr nötig hast, dich hier zu profilieren.
    Kommen wir noch mal auf die Dimensionen zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier, in der Welt der RPG-Makerer, mal tatsächlich Spielinnovationen fast identisch sind, ist sehr viel größer als in der gesammten Welt (Square Enix). Um genau zu sein, die Wahrscheinlichkeit in'er gesammten Welt ist gleich Null!

    Gruß Unit Nero

  3. #3
    Nein die Angst kenne ich nicht. Ich habe bisher nur zwei Projekte. Und das eine ist selber geklaut.

    Und um das Konzept des anderen Umzusetzen, fehlt es 99% der Leute hier an Geduld, bzw. Ausdauer. Und der 1% der dieses besitzen würde ist nur statistikfehler.

  4. #4
    Sicher würde man sich ärgern aber ich hab eben noch nie gesehen, dass jemand
    so etwas getan hat. Wie schon angesprochen, ist die Chance gering, dass
    wer genau die selben Ideen hat wie du -> Denn dann kann sie gar nicht so gut gewesen sein

    ~Waradience~

  5. #5
    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    @Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
    Das war doch nur ein Beispiel -.-
    (Und sorry für das Ein-Satz-Posting...)

    Geändert von Kate (07.03.2007 um 21:26 Uhr)

  6. #6
    @Animagladius: Okay, habe deinen Edit erst jetzt gesehen.
    Und ich sage nur: Du hast seltsame Wertvorstellungen, wenn dir sowas so dermaßen wichtig sein kann und dein nachfolgendes Leben komplett davon bestimmt wird. Lese ich zumindest so aus dem Text. Und dein Beispiel ist nebenbei auch ziemlich utopisch.
    Geld? Pfff!
    Anerkennung? Drauf geschissen!
    Welt verändern? Um Gottes Willen, daran glauben doch nur. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •