Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Die Angst vor Ideenklau...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich zitiere mal abgeändert R.Mayers aus der laufenden Simpsonfolge:
    Cloud (der Name ist übrigens geklaut):
    Wenn du uns das Recht nehmen willst, Ideen zu klauen, wo sollen die dann bitte herkommen?
    @Topic: Nö, ich hab keine Angst.
    Erstens bezweifle ich, dass es noch jemanden da draussen gibt dessen Geist krank genug ist um sich genau diese Art von Spiel zusammenzumodern. Noch, dass jemand der nicht selbst auf diesen Mist kommt, wirklich willens und vor allem im Stande ist, es auf diese Weise umzusetzen.

    Zweitens habe ich für mein Spielchen bereits soviel von allen möglichen Quellen zusammengeklaut (angefangen von Namen der Charas über Spielmechaniken und Story), dass ich es für quasi ausgeschlossen halte, dass jemand genau dieselben Dinge benutzt ohne mich 24/7 zu überwachen.

    Fall aber jemand ein änliches Konzept mit anderem, eigenem Stil umsetzt freue ich mich auf eine sehr gute Demo/VV seines Spiels.

  2. #2
    Huhu :wink:

    Also, wirklich Angst davor habe ich nicht. Ich habe viele wirklich innovative Ideen in Demonica, die ich noch nicht einmal veröffentlicht habe. Ich habe vor, mit dem Spiel als ein mindestens guter Newcomer aufzutreten. Mehr wäre zwar schon toll, aber das habe ich mir als Minimum gesetzt. Ohne ein wirkliches Ziel lohnt sich das ja auch gar nicht
    Jedenfalls... die meisten meiner Ideen sind geheim. Nur mein Hirn und mein Notizblock sowie der MS TextEditor wissen davon, der rm2k teilweise auch schon^^ Daher denke ich, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es der Fall sein wird, dass jemand anderes die selben oder sehr ähnliche Ideen verwendet.Trotzdem wäre es in dem Moment wirkliche Scheiße für mich. All die Mühe, wahre Innovationen zu erschaffen, ja wenn nicht sogar Revolutionen, und dann kommt ein anderer und veröffentlicht ein Spiel mit den Ideen und ich sitz in der Ecke in meinem Zimmer und heul ;_;

    @ Gjaron unter mir:

    Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
    Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
    Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?

    Geändert von Kate (06.03.2007 um 22:34 Uhr)

  3. #3
    Hauptsache man selber weiß, dass die (innovativen) Ideen von einem selber kamen. Was der Rest denkt, ist uninteressant.

  4. #4
    Ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht es beim erstellen eines Spiels primär um meine persönliche Belustigung, und nicht darum irgendwie mit einem noch nie dagewesenen Spiel aufzutrumpfen. Wenn jemand vor mir die selbe Idee hat, soll er sie doch verwirklichen, würde mir nur zeigen, dass ich nicht der einzige mit sonderbaren Ideen bin.

  5. #5
    Darum is' es glaub' ich besser wenn man genau aus diesem Grund eine Spielvorstellung zeigt, in der man seine selbst erfundenen Ideen usw. gleich zeigt und vorstellt.
    Im Prinzip ist es mir eigentlich total egal... gerada vorher habe ich Biohazard im Screentread eine Idee zu einem Ausatemskript gegeben. Dann kann man sich auch denken das es mir ziemlich egal ist ob er das jetzt einbaut oder nicht. Vor allem weil es die Atmo. des Spiels fördern würde.
    Bei Konzepten ist es mir eigentlich auch egal, nur wenn jetzt Einer kommen würde und sagt: "Hey, ich mach' ein Spiel mit Dieben und bin der Erste der das macht", dann würde ich mir auch meinen Teil denken. Vor allem wenn das Konzept ziemlich auf meinem passieren würde.

    LG Mike

  6. #6
    Naja gut...ich mach mir anscheinend wirklich zu viele Gedanken...
    Ich sollte lieber an meinem Spiel weiterarbeiten als mir über sowas
    den Kopf zu zerbrechen...Naja ich danke euch. Jetzt weiß ich wenigstens
    dass es egal ist solang man zeigen kann, dass es aus eigener Hand ist.
    Ok, thx an alle.^^
    Vielleicht kann man den Thraed ja noch gebrauchen xD

    Mfg Cloud der Ex-Soldat

  7. #7
    wenn man seine Story geschweigeden das spiel veröffentlicht ist es und vermeindlich wenn irgend ein noob einem die story klaut

    hier kommt man dan nciht weit das fällt dan jeden auf das sie die storry irgend wo schon mal gehört haben

    auserdem Z.b Final Fantasy die haben wohl kaum angst das den jemand die story klaut ^^

  8. #8
    Geht es denn nur um taube Nüsse? Ich bilde mir jedenfalls nichts auf Kinkerlitzchen ein (sollen sich die Charaktere in XYZ doch ruhig genauso intuitiv die Haare trocknen können wie in meinem Spiel) und eine Umsetzung einer bereits im kommerziellen Lager erprobten Idee ist nichts was mich auf meine Kreativität stolz werden lässt.
    Ob ich mich großartig aufregen würde wenn mir jemand mit einem Gesamtkonzept zuvorkommt hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht jedes Konzept bedeutet mir gleichermaßen viel und wenn die Reaktionen der Spieler wirklich hervorragend sind, dann baut sich ganz bestimmt auch ein Groll auf. Sonst verlasse ich mich drauf, dass mein Output ohnehin ausreicht und dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dem gleichen Konzept antanzt verschwindend gering ist. Vielleicht müsste ich dann auch drüber nachdenken ob die Idee wirklich so unheimlich innovativ war.
    Das größere Problem ist die Unart der Community jemandem vorzuhalten, dass das implementierte Blinzelskript ja schon in einem anderen Spiel drin war. Mögen auch noch so getrost übersehbare Meinungen sein, solche Erbsenzählerei geht einem dennoch auf den Keks.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Zitat von Animagladius:
    Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
    Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
    Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?
    @Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
    Square Enix wird wohl kaum auf die Idee kommen, den gemeinen Makerer mit ihrem neuen KS zu beauftragen. Und selbst wenn doch, dann steht erstens dein Name in den Credits und zweitens bist du dann wahrscheinlich schon mental auf so 'nem hohen Niveau, weil du so weit gekommen bist, dass du es nicht mehr nötig hast, dich hier zu profilieren.
    Kommen wir noch mal auf die Dimensionen zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier, in der Welt der RPG-Makerer, mal tatsächlich Spielinnovationen fast identisch sind, ist sehr viel größer als in der gesammten Welt (Square Enix). Um genau zu sein, die Wahrscheinlichkeit in'er gesammten Welt ist gleich Null!

    Gruß Unit Nero

  10. #10
    Nein die Angst kenne ich nicht. Ich habe bisher nur zwei Projekte. Und das eine ist selber geklaut.

    Und um das Konzept des anderen Umzusetzen, fehlt es 99% der Leute hier an Geduld, bzw. Ausdauer. Und der 1% der dieses besitzen würde ist nur statistikfehler.

  11. #11
    Sicher würde man sich ärgern aber ich hab eben noch nie gesehen, dass jemand
    so etwas getan hat. Wie schon angesprochen, ist die Chance gering, dass
    wer genau die selben Ideen hat wie du -> Denn dann kann sie gar nicht so gut gewesen sein

    ~Waradience~

  12. #12
    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    @Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
    Das war doch nur ein Beispiel -.-
    (Und sorry für das Ein-Satz-Posting...)

    Geändert von Kate (07.03.2007 um 21:26 Uhr)

  13. #13
    @Animagladius: Okay, habe deinen Edit erst jetzt gesehen.
    Und ich sage nur: Du hast seltsame Wertvorstellungen, wenn dir sowas so dermaßen wichtig sein kann und dein nachfolgendes Leben komplett davon bestimmt wird. Lese ich zumindest so aus dem Text. Und dein Beispiel ist nebenbei auch ziemlich utopisch.
    Geld? Pfff!
    Anerkennung? Drauf geschissen!
    Welt verändern? Um Gottes Willen, daran glauben doch nur. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •