Wie Dio schon erwähnt hat, Stärke sollte man bei FFXII nicht überschätzen. Die Äxte und Hämmer mögen stark wirken, aber der Random Damage kann einem böse "ins Knie schießen". Samurai- und Ninjaschwerter im Vergleich zu einigen anderen Waffen schwach wirken, aber ihre Komborate ist um einiges höher (und mit Genji-Clooves erst recht), außerdem haben sie neben den Dolchen die schnellste Aufladezeit und da ihr Schaden neben dem normalen Stärkewert zusätzlich von Magie abhängig ist, stellen sie perfekte Waffen für einen Nahkampfmagier dar. Kurz gesagt: es gibt bei den Waffen sehr viele verschiedene Kriterien für Schadensberechnung und wenn man sie alle abwiegt kann eine Axt mit Stärke von 50 und Random Damage weniger HP abziehen, als z.B. eine Feuerwaffe mit Stärke von 30, die aber dauerhaft einen konstanten Schaden macht, der die Abwehr ignoriert.
Zu den Verkaufswaren (u.a. Zauber, Rüstungen etc.): wann neue Zauber, Rüstungen, Waffen etc. in den Geschäften erscheinen hängt einzig und allein von dem eigenen Spielvortschritt ab. Die neuen Waren werden nach bestimmten Events freigeschaltet und es spielt dabei keine Rolle welches Level man ist und wie weit das LB freigeschaltet wurde. Basar-Waren sind in dem Fall eine Ausnahme, weil sie dann erscheinen, wenn man bestimmte Items für sie verkauft hat (unabhängig vom Händler).