Zitat
Die ArchiveInvalidation-Datei
Oblivion sucht alle Dateien wie Texturen, gesprochener Dialog und so weiter zuerst in ein paar großen .bsa-Dateien, statt in den einzelnen Ordnern wie Meshes, Texturen und co. Diese BSA-Dateien (das steht für Bethesda Softworks Archive) sind intern so organisiert wie der Data-Ordner.
Doch wie wir gesehen haben, benutzen Fanplugins selten .bsa-Dateien. Sie packen einzelne Meshes, Texturen und Co. in einen Ordner innerhalb des Data-Verzeichnisses. Dies ist kein Problem für neue Gegenstände eines Mod, aber es kann zu einem Problem für Mods werden, die Gegenstände des Spiels verändern. Beispiele wären Mods, die die Texturen der Bethesda-Rüstungen verändern.
Auch das ist an sich kein Problem, denn Oblivion lädt die Daten aus den Ordnern des Data-Verzeichnisses, solange sie neueren Datums sind als die der .bsa-Dateien.
Manchmal funktioniert das nicht aber vernünftig, wohl aufgrund eines Fehlers in Oblivion. Bis der gepatcht wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihn zu umgehen.
Die beste Lösung derzeit ist, Timeslips "Oblivion Mod Manager" (OBMM, Version 0.7.10 oder später) oder den BSA-Patcher zu verwenden. Beide funktionieren, indem sie Oblivion weismachen, es hätte nie die Texturen gehabt, die man ersetzen möchte. Anders: Es verändert die BSA-Archive, damit das Spiel darin nicht die Originale findet.
...