Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Wie lang darf ein Intro sein?

.blaze Gast
    Intro darf auf keinen Fall zu kurz sein, denn das wirkt schlampig gemacht.
    Intro darf lange sein, aber muss dann schon was bieten.
    Ewig lange Gespräche nerven und schlimm wirds wenn die Textboxgeschwindigkeit langsam ist. Mach so lang wie du willst, aber achte drauf die Zuschauer bei Spannung zu halten.

Mich wunderts das ihr alle so allgemein von Intro sprecht asl wär das immer das Gleiche... Dabei ist fast jedes Intro andes und man kann da nicht sagen das es nach einigen Minuten langweilig wird... Das ist nähmlich immer anders

Ein nicht-interaktives Intro sollte trotzdem nicht zu lang werden, ich denk mal bei einem langen Spiel sind 30m schon gerechtfertigt, mehr bitte auch nicht und ein Intro sollte nicht 50% der Spielzeit ausmachen... Also auf Verhältnis achten

Zitat Zitat von .blaze Beitrag anzeigen
    Wie kommt man denn auf sowas?
    Ich liebe zu kurz geratene, knackige Intros ^^'
    Ein RPG kann auch vollkommen ohne Intro auskommen.. ist aber zugegebenermaßen schwieriger.

Geändert von Ryo Saeba 1000 (05.03.2007 um 21:00 Uhr)

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    und leider verbinden sehr viele mit einem Intro eine selbstlaufende Sequenz.
    Dieser Satz ist irgendwie böse, Ryo. ; )
    Eine Introduction kann sehr wohl eine selbstablaufende Szene sein. Beide Wege sind in der Hinsicht richtig, da gibt es kein Ja oder nein.
    Vielleicht hast du dich da auch blos falsch ausgedrückt, aber für mich persönlich ist es irgendwo Pflicht das Intro automatisch ablaufen zu lassen.
    Ich verdamme aber auch nicht die spielbaren Intros.
    Nur für mich haben die spielbaren Intros nicht so ein Stellenwert als wie die selbstablaufenden.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten wie das 'esc' drücken oder beim Startbildschirm eine Funktion einzubauen wie "Spiel starten mit Intro" und "Spiel starten ohne Intro".

Vielleicht richte ich mich in der Beziehung auch einfach zu sehr an diverse Spielreihen, die es schon so oft vorgemacht haben. =/

Zitat Zitat
    Zitat von .blaze:
    Ich glaube, das kann ich am besten so kommentieren:
    „Nun, das kann man nicht verallgemeinern ...“ (Zitat von Dr. Stefan Walther aus T.V. Kaiser, wem das ein Begriff ist).

Auch ein kurzes Intro kann überzeugen. Unabhänig von der Länge, kommt es immer drauf an, wie man den Spieler damit in seinen Bann zieht. Abgesehen davon würde ich dann ein Intro nicht als Intro, sondern als kurze Einleitung bezeichnen aber das ist glaub ich eher nebensächlich. :3schau

Zitat Zitat von ~Seek~ Beitrag anzeigen
    Dieser Satz ist irgendwie böse, Ryo. ; )
    Eine Introduction kann sehr wohl eine selbstablaufende Szene sein. Beide Wege sind in der Hinsicht richtig, da gibt es kein Ja oder nein.
    Hups, naja.. ' das klang wohl wirklich böser als ich es meinte und ich wollte auch nicht die Vermutung aufkommen lassen, ich würde da prinzipiell in 'Richtig und Falsch' unterteilen.

Zitat Zitat
    Vielleicht hast du dich da auch blos falsch ausgedrückt, aber für mich persönlich ist es irgendwo Pflicht das Intro automatisch ablaufen zu lassen.
    Ich verstehe unter einem Intro einfach so etwas wie eine Einführung, die den Spieler einstimmen soll, nichts weiter. Es steht für mich aber nicht fest, dass diese nur aus automatisch ablaufenden Nichtspieleranteilen bestehen darf.

Zitat Zitat
    Ich verdamme aber auch nicht die spielbaren Intros.
    Nur für mich haben die spielbaren Intros nicht so ein Stellenwert als wie die selbstablaufenden.
    Ich verdamme die nichtspielbaren Intros nicht, so sollte das nicht rüberkommen^^'
    Mir gefallen spielbare aber idR besser, im Gegensatz zu dir, und ich finde es logischerweise schade, dass viele Leute nicht meine Meinung teilen.
    Heißt natürlich nicht, dass ich nichtspielbare Intros für grundlegend schlecht halte, die Umsetzung in Hinsicht auf das Gesamtkonzet des Spiels entscheidet natürlich.
    Ein spielbares Intro ist sicher nicht immer die beste Wahl, aber die Vorstellung, dass einige nicht einmal die Idee in betracht ziehen, ein Intro nicht nur als selbstlaufende Sequenz runterzuspulen, gefällt mir nicht.

Bevorzuge spielbare Intros da es dem Spieler schnell zeigt wie sich das Spiel "anfühlt" und genau dann merkt der Spieler ob ihm das Ding potentiell Spass macht oder nicht.
    Ich mags nicht elendig lange durch weisse ein- und ausblendende Texte hingehalten zu werden bevor es zur Sache kommt.

Puh, da wurde wieder mal ein Thema aufgegriffen... 8)
    Bei Demonica ist das Intro ca. 20 Minuten lang... Nunja, es ist optisch, wie ich finde, aber schön verpackt.Schöne Effekte, die Story wird spannend erzählt. (Meine Meinung)
    Aber was zählt alles zum Intro?
    Erste Laufpassagen, in denen man die Steuerung lernt?
    Der erste Kampf, in dem man das KS beigebracht bekommt?
    Oder doch nur der typische Story-Anfang?
    Im Intro von Demonica läuft man nach einer Weile runter zum Schloss Braborough, um dort die Story bzw. das Intro weiterzuführen. Dann folgt wiedermal eine längere Sequenz, welche den längsten Teil des Intro ausmacht.
    Aber ich denke, solang das Intro optisch gut verpackt ist und gut erzählt wird, so kann es auch ruhig eine Länge von 30-45 Minuten haben. Aber ich bin generell ein geduldiger Mensch

Zitat Zitat von Dero Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall sollte ein Intro/Prolog allzu lang sein.
    Das bei Eternal Legens fand ich schon arg an der Grenze zur Übertreibung, ging aber noch.
    Irgendwann kotzts mich persönlich doch an, wenn ich erstmal zig Tonnen Text aufnehmen muss, bevor ich im Spiel interagieren kann.
    Kurz gehalten sollte das Intro/der Prolog aber auch nicht sein, sonst kann man nicht wirklich gut die Thematik des Spiels etc übermitteln.
    Wie lang war denn das Intro von Eternal Legends? Mir kam es z.B. ziemlich kurz vor, da es imo spannend war.

LG,

Anima~

Ich werf einfach mal so ca 4min ein

Ich hasse ewig lange Intros. Velsarbor fand ich schon grenzwertig. Ebenso VD1 und 2.

Auch wenn man die Steuerung selber übernehmen kann nervt es spätestens beim 3 mal spielen.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich werf einfach mal so ca 4min ein

Ich hasse ewig lange Intros. Velsarbor fand ich schon grenzwertig. Ebenso VD1 und 2.

Auch wenn man die Steuerung selber übernehmen kann nervt es spätestens beim 3 mal spielen.
    Deswegen sollten Intros immer abbrechbar sein (zumindest die selbstlaufenden Sequenzen und evtl. auch die spielbaren, solange diese keinen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen haben).
    Ich spreche hier nicht von einem 'Show Choice' Befehl vor dem Intro, sondern von einer Tastenabfrage während des Intros, sodass man es jederzeit überspringen kann, es ist nämlich vor dem ersten Ansehen unmöglich einzuschätzen, ob einen das Intro langweilt, bzw. wie lange es dies tut.

Die Leute, die Intros abbrechen, sind aber auch die ersten, die sich über fehlende Hintergründe beschweren. Ich meine, sein wir mal ehrlich, die Welt geht nicht unter wenn man sich mal 10 Minuten ein schlecht gemachtes Intro anschaut. Danach kann man dann bei der Kritik auch gebührend darauf eingehen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Leute, die Intros abbrechen, sind aber auch die ersten, die sich über fehlende Hintergründe beschweren.
    Diese Kritik, der angeblich fehlenden Hintergünde, ist dann aber (im Gegensatz zur Kritik am schlecht gemachten 10minütigen und nicht abrrechbaren Intro), unberechtigt und kann deswegen getrost ignoriert werden ^_-

Nun du sagst es ist eine "Lese Intro"
    Das große Problem dabei, in so einem Intro wird der Spieler mit so vielen Informationen (Jahreszahlen, Namen, Ereignisse) knfrontiert dass er sich wahrscheinlich nur die Hälfte merken kann. Ein kleiner Text, eine wirklich relevante Jahreszahl oder so sind kein Problem. Gerade geschichtliche Hintergründe wollen viele in so ein Lese Intro packen, nun wozu gibt es NPC's wie alte Männer/Frauen die ach so gerne Geschichten erzählen. Andere relevante Dinge die vorkommen könnten wie Personenbeschreibungen (vom Helden) kannst du entweder so umgehen dass du durch die vom Held geführten Dialoge seine Persönlichkeit entwickelst (wahlweiße auch durch seine Taten) oder auch hier auf anderen (Neben)personen zurückgreifst.
    Es ist nur eine persönliche Meinung, aber mir gefallen lange Lese Intros nicht, nicht weil ich ungern lese sondern weil die meisten Informationen aus den Fingern gezogen sind um die Spielwelt/Spielergeinisse sinnvoll erschein zu lassen, aber imo ist doch genau dass der Sinn des ganzen Spiels. Ich will die Spielwelt nicht beschrieben bekommen sondern erleben, mich in sie hineinversetzen. Wenn du die Wahl hättest nach New York zu fahren für 1 Jahr und dort zu leben oder ein wirklich gutes Buch zu lesen, dass eine Reise zu ersetzen scheint dann wird dich vielleicht nur der Grund von der Reise abhalten dass du in letzter Zeit leider nicht im Lotto gewonne hast. Gut aber immer diese Theamausschweifungen. Was ich sagen will: Mach ein Leseintro, ja, kein Problem aber überleg welche Infos wirklich wichtig und zugleich für den Leser an dieser Stelle (also bevor er überhaupt ETWAS vom Spiel gesehen hat) interessant sind. Ich glaube dir dass alle Infos für dich wichtig scheinen, und ich würde sie auch gern alle erfahren aber nich in den ersten 10 Minuten des Spiels.

Phryx

P.S. Pffh du kannst auch n Intro mit "Filmszenen" machen aber ich mag kleine Leseintros auch ;-)

P.S.2. Ja anscheinend sprechen aber alle hier nur noch von Bilderintros... dann langweilts mich halt XD