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Thema: Event Berührung ^^ Rpg03

  1. #1

    Event Berührung ^^ Rpg03

    Also!°!
    Ich habe ein Problem^^!
    Unzwar habe ich ein Event gemacht, was erzeugt, dass wenn ein Block auf eine bestimmte Stelle geschoben wird (3 stück) dann erscheint eine Kiste!

    Aba irgendiwe funkt dat net!°!

    Ich gebe ma den Code:

    http://upload.npcfighter.de/files/36/9461.Bild.PNG

    Hier ist die Fläche!°°!

    http://upload.npcfighter.de/files/36/2482.Bild.PNG

    und hier ist der Stein!

    So....
    Bei der fläche habe ich dann Drei stück!
    Für 3 Steine!

    http://upload.npcfighter.de/files/36/473Map.PNG

    Und dann ist halt beim 2ten Stein anstatt Switsch 1. Stein der Switsch 2.Stein aktiviert und beim dritten Stein 3.Stein aktiviert!°!

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Bei Eventberührung heißt nicht, wenn ein Event die Fläche berührt, also ein anderes event, passiert was. Das heißt nur, dass das event den hero berühren kann auch wenn dieser sich nicht bewegt.

    Du musst das mit Variablen und koordinaten machen.

    Wenn x von Stein und X von Fläche gleich sind und y von stein und y von Fläche gleich sind, dann passiert eben was.

    Ich hoffe ich habe das Problem richtig erkannt.

    -cya-

    -Crash-

    Geändert von -Crash- (07.03.2007 um 17:23 Uhr)

  3. #3
    Jo ich glaube das war richtig^^1°1

    Aba ich kann dat mit den kooardinaten net so richtig könntest du es mir vieleicht erklären wenn du noch Zeit hast?

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    T_T

    Alle events haben Koordinaten.
    Nun können diese Koordinaten mithilfe von Variablen abgefragt werden.
    Koordinaten bestehen aus x und y Werten.

    ----- x-Achse (waagerecht)

    l
    l
    l
    y-Achse (Senkrecht)

    ... Mein Gott, das wird mir zuviel. Ich habe keine Zeit für sowas. sry.

    Kurz gesagt:
    dort wo du alle variablen kontrollierst, kannst du die x und y position für dienne Helden ermitteln oder für sont was.
    musst einfach z.B variable 100 = Event 3 x Position machen
    und Variabel 101 = Event 3 y Position.
    Und das selbe mit anderen Variablen für die Fläche.
    Wenn die Flächen übereinstimmen,
    also x vom event 3 gleich dem x der Fläche
    und y vom event 3 gleich dem y der Fläche ist, dann passiert eben was.

    Normalerweise ist sowas Grundbasiswissen...
    Bevor du sowas angehst und Leute um Hilfe bittest, lies dir irgendwelche Threads darüber durch oder Tutorials oder lerne Scripts. Es gibt ausreichend Lernhilfe. Einfach nur mit den Grundbefehlen rumklicken ist nicht..

    -cya-

    -Crash-

  5. #5
    Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und habe dir mal ein paar Bilder dazu geschossen. Du willst ja das etwas passiert, wenn alle drei Steine auf den jeweiligen Flächen sind.

    Zunächst hat jedes Feld im Maker eine Koordinate:

    http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/H1.png


    Nun kannst du die jeweilige X und Y Koordinate abspeichern in je einer Variable, also brauchste pro Stein 2 Variablen.

    http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/H2.png

    Erstelle also einen parallelen Prozess der immer wieder speichert, wo der Stein gerade ist. Damit aber auch nun was passiert wenn er auf dem richtigen Feldchen steht, muss abgefragt werden ob die X und die Y Achse genau mit den Zahlen übereinstimmen, die du z.B im oberen Bild siehst.

    Das sieht dann halt so aus:

    http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/H3.png

    Die ersten zwei Zeilen fragen ab und speichern die X und Y Variable, die nächsten überprüfen ob der Stein nun genau auf diesem Feld steht wo er nun sein soll. Ist dies der Fall, würde in diesem Beispiel die Nachricht Hallo kommen. In deinem Fall wäre das wohl eher ein Tab der dann die Truhe erscheinen lässt.

    Einzigstes Problem ist nun natürlich das der jeweils eingestellte Stein auch genau auf dem jeweils passendem Feld sein muss. Also Stein A auf Feld A.

    Willst du die Geschichte also mit 3 Steinen machen, machste entsprechend 3 mal dasselbe.

    Geändert von PatrickP (07.03.2007 um 18:33 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hätte das ohne parallelen Prozess gemacht. Das fürht nur zum Ruckeln. Immer wenn du den Stein verschiebst wird nachdem er verschoben wurde im selben event die x/y koos genommen.
    Du brauchst nur den parrallelprozess für die Abfrage der Forks. (Bedingungen)

  7. #7
    Also ich zeige euch ma so wie ich es geschekct habe^^!

    Aba es funkt noch net^^!°!^^

    http://upload.npcfighter.de/files/36/731Probleme.PNG

  8. #8
    Das Prinzip ist eigentlich richtig, du speicherst nicht nur die Position der Steine in Variablen sondern auch die der Felder und lässt diese abgleichen. Es scheint also ein Fehler in diesen vielen Schaltern zu sein. Spontan wundert mich zunächst, dass in den ersten zwei Zeilen "dieses Event" steht, sollte nicht die Daten des ersten Steines gespeichert werden und nicht die des Überprüfungsevents?

    Zweitens fällt bei Überprüfung der drei Blöcken auf, dass nach den Vergleichen der Variablen immer nur der Switch für Stein 1 auf an gestellt wird, das müsste dann also bei dem 2 Block auch auf den Stein 2 geändert werden und beim dritten ebenso. Denn sonst wird nur die erste Bedingung erfüllt auf dem Weg zum aktivieren des Geheimganges.

    Als Überprüfungsmöglichkeit während des Testspielens F9 drücken und nachgucken ob sich die Variablen und Tabs richtig an und ausschalten, da sich ansonsten wohl Fehler eingeschlichen haben.

  9. #9
    Hey also erstma danke für die Hilfe ich habe den fehler doch slebst gefunden aba ich wusste ja gar net das wenn man auf f9 drückt so en Menü kommmt^^!°!^^

    Der Fehler ist das ich Stein 1 auf ne alsche fläche glaube ich schiebe!^^!

    Ich experimentiere nochma en bissel rum


    THX THX,

    Paradisewolf

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