Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist die Story genau???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von TheBlackKnight Beitrag anzeigen
    Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!
    Wohl eher der Prolog, die Vorgeschichte sozusagen. Das Intro ist im ursprünglichen Sinne eigentlich nur eine kurze Einführung in die gegenwärtige Situation.

Zitat Zitat
    Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!
    Was wäre denn, wenn man zum Beispiel MITTEN im Spiel eine Szene spielt, die VOR der eigentlichen Begebheit spielt? Is dann ja in dem Sinne kein Intro ^^.
    Ich mach das immer so... Die Sachen, die wichtig und vorausgesetzt werden, wenn man anfängt nenne ich Aufmachung.
    Und die eigentliche Handlung nenne ich Story...

Beispiel:
    Petras Mutter is tot < Aufmachung
    Sie macht sich auf den weg < Story
    Sie geht in das Land, das vor 10 Jahren einen Krieg verlor < Story und Aufmachung
    Petras Mutter lebt in Gestalt eines bösen Dämons < Story
    ...

Kopp

Geändert von Kopp (04.03.2007 um 18:17 Uhr)

Ich denke Story ist eher ein überbegriff, wird aber meist als synonym für den Plot des Spiels(/des Buchs/Films/etc.) verwendet.

Den Begriff "Story" kann man imo unterteilen in folgende Untergruppen:

Vorgeschichte: Alles was vor der eigentlichen "Handlung" passiert und nur kurz erzählend angerissen wird, z.B. durch ein Intro oder einem Prolog.

Plot: Die eigentliche Handlung, um die es in em entsprechendem Medium geht.

Storytelling: Die Umsetzung des Plots, also nicht nur die Frage: "Was passiert?", sondern: "Wie wird es gezeigt bzw. dem Konsumenten vermittelt?"

Das ist alles meine persönliche Meinung. Wie die offizielle Definition lautet oder obe s so eine überhaupt gibt, weiss ich nicht.