mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 302
    Zitat Zitat von Indigo- Beitrag anzeigen
    Würde ich so unterschreiben.
    Den großteil der Games, schadet es, meiner Meinung nach.
    Aber in ein paar Spielen, ist die Sprachausgabe doch sehr was schönes und noch ausbaufähiges. Wobei ich hierbei aber eher an andere Genres als RPG´s denke. In diesem Bereich konnte mich die neue Technik - nennen wir es einfach mal so - einfach noch nicht fesseln, und ich wage zu bezweifeln das sie dies in absehbarer Zeit wieder machen wird. Ich habe regelrecht Angst vor FF XIII Leute, ehrlich.....
    Seh ich auch so. Rollenspiele sind Märchen. Und ich glaub wir brauchen uns nicht drüber zu streiten ob wir lieber ein Rotkäppchen in einem Buch lesen oder als Hörspiel @_@. Zwar kein perfekter Vergleich ^^, weil wie es Indigo schon gesagt hat einfach zu manchen Spielen passt, aber bei manchen eben nicht.

Ich habe nichts gegen Sprachausgabe an sich. Selbst bei den RPGs, die ich mir nur schwer mit diesem Feature vorstellen kann, könnte es klappen. Es kommt nur ganz auf die Qualität und Quantität an. Und leider bekommen das viele Hersteller einfach noch nicht ganz hin. Beispielsweise bin ich der Meinung, dass man, wenn man schon Sprachausgabe einbaut, wirklich alles vertonen sollte. Ist natürlich recht unrealistisch, aber wäre die beste Lösung, wenn es keine negativen Auswirkungen auf die Länge und Quali der Dialoge hat. Und damit meine ich, dass auch völlig banale und unwichtige Sachen vertont werden, z.B. das Tutorial, welches einem von nem anderen Charakter erklärt wird, oder irgendwelche NPCs, die in der Stadt rumrennen. Denn mich nervt es echt, wenn ich gerade eine wichtige Storyszene hatte, in der die Charaktere wirklich gesprochen haben, und fünf Minuten später spreche ich irgendjemanden an, der keine so große Rolle spielt, und es erscheint nur Text. Mag produktionstechnisch gesehen auch für uns Spieler nachvollziehbar sein, aber gut finde ich das nicht, weil man regelrecht aus der Illusion herausgerissen wird, es ein Stück weit diese andere Welt zerstört, in die man eintaucht, wenn die Vertonung der ganzen Spielwelt so inkonsequent ausgefallen ist.
    Entweder, man baut echt für alles Sprachausgabe ein, oder man beschränkt sie auf ein paar Kampfschreie im Battlemodus (oder eben überhaupt keine). Leider sind die meisten Spiele irgendwo dazwischen anzusiedeln, und wie es aussieht, werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn ich mir die RPGs von heute so ansehe und sie mit Spielen wie Final Fantasy VI bis IX vergleiche, gerade was die Menge an Dialogen zwischen den Charakteren angeht, empfände ich es als riesigen Fortschritt, wenn man sich auf die Vorteile früherer Tugenden zurückbesinnen und wenigstens zum Teil die superaufwändige Gestaltung der Gespräche weglassen und dafür ab und zu richtig lange, große Unterhaltungen einbauen.
    Ich sage überhaupt nichts gegen mehr Dialoge, insbesondere unter den Charakteren. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn sich die Truppe wie zu FFIX wieder in den Städten aufteilen würde, und man hier und da ein bisschen mit ihnen reden kann, um mehr über sie und ihre Denkweise zu erfahren. Dagegen habe ich ganz sicher nichts. Was die Länge der Dialoge angeht, bin ich auch völlig deiner Meinung. Auch manchen NPCs würde ein bisschen mehr Charakter gut tun.
    Aber die Art und Weise, wie man es in das Spiel einbaut, wäre für mich durch simple Textboxen auch die Falsche. Natürlich kann nicht jeder NPC eine eigene Stimme erhalten, genausowenig kann man jedes simple 0815-Zwischengespräch so inszenieren wie wenn der Bösewicht gerade die Vernichtung der Welt ankündigt. Aber an Star Ocean lässt sich schon wunderbar erkennen, dass zahlreiche, lange, tiefgründige, und vor allem menschliche (und wohlgemerkt gesprochene) Dialoge kein Unding sind, und höchstens am Fleiß scheitern. Woran es bei Star Ocean harpert, sind aufwändigere Inszenierungen und etwas bessere graphische Darstellungen in Schlüsselszenen. Aber es geht schon mehr in die Richtung, die ich auch bei FF sehen möchte, und es ist der Ansatz dessen, wie ich mir ein ausgereiftes Verbinden von Sprachausgabe und Story vorstelle. Da gibt es genügend Dialoge, auch von ausreichender Länge, die zwar meistens in Zwischensequenzen übergehen, aber durch geschicktes Kombinieren von Bild und Ton genügend Tiefe verleihen.

Zitat Zitat
    Inszenierung ist wichtig, aber Story ist mir wichtiger. Für mich gibt es schon einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen steigender Grafikqualität bzw. Verwendung von Sprachausgabe etc. und der sinkenden Quantität geistreicher Dialoge.
    Gerade in FF herrscht natürlich der Zusammenhang wie du ihn ansprichst, aber es ist nicht verbindlich. Es ist durchaus erlaubt, dass Graphik und Story nebeneinander bestehen können. FFVI und IX waren ihrerzeit schließlich auch ein graphischer Höhepunkt der jeweiligen Ära.

Zitat Zitat
    Jedenfalls habe ich noch kein Spiel gesehen, das mir das Gegenteil beweist, und das müsste eines sein, welches die Menge an Dialogen aus besagten FFVI bis IX mit der Darstellung und Vertonung in der Machart der besten FFXII-Szenen bieten kann.
    Wie schon genannt, erfüllt SO3 meine Erwartungen an Dialogen bereits mehr oder weniger. Was die Darstellung angeht, denke ich, ist es bei geschickter Handhabung auch kein wesentlich höherer Aufwand von Nöten, um diese auf das Niveau von FFXII anzuheben. Wie dus auch schon sagtest, geschickte Dosierung des Feuerwerks spart viel Arbeit ein und verstärkt die Wirkung. Hierfür bräuchte es eigentlich nur ein ausreichend großes Team, welches SE theoretisch zusammenstellen könnte. Das Potential ist in der Firma auf jeden Fall vorhanden, es müsste nur ausgeschöpft werden. Und für ein Meisterwerk muss man auch mal Risiken eingehen. Der Entschluss, FFVII auf die Playstation zu bringen, war zwar ein Risiko anderer Art, aber es hat sich auch in jeder Hinsicht ausgezahlt, und die Serie ein riesiges Stück vorangetrieben. Jetzt wäre die Zeit, einen selbigen Schritt mit FFXIII zu tun, nachdem man, wie ich finde, bei FFX und XII zu unentschlossen und halbherzig das umsetzte, was man sich für die Generation vorgenommen hat.

Zitat Zitat
    Imho bringt es eher wenig, wenn man versucht, RPGs möglichst nahe den Kinofilmen anzunähern. Denn einer der Vorteile ist doch der, dass wir in RPGs die Möglichkeit haben, zum Teil 40 Stunden lange Geschichten zu durchleben. Ein 40 Stunden langer Animationsfilm dagegen ... auf so eine Idee würden Pixar & Co wahrscheinlich nicht kommen, warum auch? Doch so ein Aufwand müsste mehr oder weniger betrieben werden, wenn es sich in die Richtung entwickeln soll, die du hier beschreibst. Wer soll das denn noch bezahlen ^^ ?
    Bei dem Vergleich musste ich gerade wirklich lachen. ^^
    Ein Animationsfilm der Länge von 40 Stunden ist natürlich übertrieben. Die direkte Annäherung an einen Film ist aber auch nicht das höchste Ziel der Videospielindustrie. Wie du schon sagtest, sind Videospiele ein sehr eigenes Medium, die weit mehr vermitteln können als Filme. Ein Spiel besteht am Ende auch nicht nur aus einer Story. Dies liegt vor allem am Aufbau. In (Rollen-)Spielen können wir riesige Landkarten bereisen, mit hunderten von NPCs sprechen, aberhunderte Monster laufen uns über den Weg... ein Rollenspiel sollte eine eigene Welt präsentieren, so bunt und detailreich wie nur irgend möglich.
    Die Story selbst ist es, die von ihrer Dramatik und der Fülle an packenden Bildern einem Film gleichen soll. Aber was letztlich den Unterschied zum Film macht, und ein Spiel eigentlich zu einem so viel interessanteren Erlebnis macht, ist das ganze Drumherum. Woran ich da immer wieder gerne denke, sind Spiele wie Oblivion. Von der Inszenierung zwar nicht das höchste der Gefühle, aber von der Gestaltung der Welt, der Farbenpracht, der liebevollen Animationen, offenbart es eine Fülle an Eindrücken, wie man sie kaum kompakter als in einem einzigen Spiel vermitteln könnte. Es ist wie eine begehbare Galerie, eine Weltreise im Handtaschenformat. Es ist schlicht begeisternd (wer was damit anfangen kann: Sonnenuntergang vor der Kaiserstadt, im Hintergrund Ministrels Lament laufend). Und dies ist für mich auch ein ganz, ganz wesentlicher Punkt, in welchem das Genre immer weiterentwickelt werden muss. Wenn man in dieser Richtung weiter Fortschritte machen würde, würde es für mich auch ein wenig über die Story hinwegtrösten, die man aus Zeit- und Kostengründen nicht in ein 40-Stunden Feuerwerk umwandeln konnte.

Zitat Zitat
    Vergleicht man das mal mit den Ankündigungen zu FFXIII ... okay, schon wieder ein völlig neues Kampfsystem, als müssten wir uns nicht erstmal an den großen Schritt von FFXII gewöhnen. Heißt zwar wieder ATB, funktioniert aber völlig anders. Wie willman sich darauf richtig freuen? Ich hab eher Angst, dass mir das System überhaupt nicht zusagt. Und Shiva & Co als Motorrad und Wasweißichwasnoch? Au Backe.
    Ich hab vor allem Angst, dass dieses neue System am Ende wieder noch nicht richtig ausgereift ist, und ehe es verbessert wird, ein neues kommt. So sehr ich es auch begrüße, dass man nicht nur an altem festhällt, ein bisschen kommt auch in mir manchmal der Nostalgiker hoch. Bei FFXIII ist es momentan auch mehr pure Neugier als richtige Vorfreude, die herrscht. Man weiß nicht worauf man sich einlassen soll, bzw. wird. Ich denke mal, solange man nicht ganz wesentliche taktische Elemente, die in der Serie immer vorhanden waren, herausnimmt, wird es mir wohl am Ende doch gefallen, aber ja... ein klein bisschen Sorge ist schon vorhanden, da sorichst du mir ein wenig aus der Seele.

Zitat Zitat von Rai-Jin
    Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz mit zustimmen. Ich kann es mir nicht erklären, aber manche Spiele finde ich schöner ohne Sprachausgabe. [...] Rollenspiele sind Märchen. Und ich glaub wir brauchen uns nicht drüber zu streiten ob wir lieber ein Rotkäppchen in einem Buch lesen oder als Hörspiel @_@.
    Ich kann durchaus verstehen, dass das nicht jeder so sieht. Von dem Rollenspiel der nächsten Generation, wie ich es mir vorstelle, sind viele Serien wirklich noch einiges entfernt, weswegen ich auch an den gegenwärtigen Ausführungen einiges zu bemängeln habe (ich weiß, es ist viel zu lesen, aber irgendwo da drin habe ich das denke ich ausreichend erläutert ).

Eine stumme Geste, wie etwa ein Schulterzucken aus FFVII, hat natürlich was sehr atmosphärisches, allerdings liegt das auch daran, dass das gesamte Spiel auf diesen recht einfach gehaltenen Gesten aufbaut, und so seinen ganz eigenen Charme erzeugt. Ziel eines Spieles mit Sprachausgabe, spektakulären Videos usw. ist es daher, durch andere Feinheiten einen ähnlichen Charme zu erzeugen. Wichtig hierfür wären z.B. ausgearbeitete, facettenreiche Charaktere. Die Dialekte, denen man sich in FFIX bedient hat, sind ebenso ein solches Mittel, um einen eigenen Charme zu erzeugen. Bei neueren Spielen muss man neue Mittel finden, um etwas solches zu bewerkstelligen. Das entscheidende ist jedoch, dass aufgrund der Vielzahl an neuen Möglichkeiten ein solcher Charme viel stärker ausgebaut werden kann, wenn man mit genügend Liebe zum Detail ein solches Spiel gestaltet. Bisher hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht, die Notwendig ist, um genau diesen Effekt zu erzielen, den FFIV und andere Klassiker erzielen konnten.

Zitat Zitat von Enkidu
    Woah, jetzt bin ich doch ein wenig vom Thema abgekommen. Trotzdem danke fürs Lesen.
    Dem schließe ich mich jetzt voll und ganz an. ^^
    Ich wünschte ich könnte es, aber bei diesem Thema geht einfach die Leidenschaft mit mir durch, und es gelingt mir nicht, mich kurz zu fassen. Wer bis hierher ließt, den bitte ich um sein Verständnis.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wie schon genannt, erfüllt SO3 meine Erwartungen an Dialogen bereits mehr oder weniger.
    Irgendwie ... bist du sicher, dass wir hier über das gleiche SO3 reden ^^ ? Ich fand das irgendwie überhaupt nicht gut. Okay, das gab es schon in einem anderen Thread, aber in dem Spiel fand ich gerade auch die Dialoge einfach nichtssagend langweilig. Und wenn nicht das, dann superkitschig usw. Auch die NPCs waren da zu nichts zu gebrauchen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Story einfach unterdurchschnittlich war mit dieser grauenvollen "Wendung". Danach fiel es mir irgendwie schwer, das Spiel richtig ernst zu nehmen, ein Zustand der bis heute andauert.
    Zitat Zitat
    Was die Darstellung angeht, denke ich, ist es bei geschickter Handhabung auch kein wesentlich höherer Aufwand von Nöten, um diese auf das Niveau von FFXII anzuheben. Wie dus auch schon sagtest, geschickte Dosierung des Feuerwerks spart viel Arbeit ein und verstärkt die Wirkung. Hierfür bräuchte es eigentlich nur ein ausreichend großes Team, welches SE theoretisch zusammenstellen könnte. Das Potential ist in der Firma auf jeden Fall vorhanden, es müsste nur ausgeschöpft werden. Und für ein Meisterwerk muss man auch mal Risiken eingehen.
    Ja, möglich wäre es schon. Das Problem an FFXII war, dass die Szenen imho schon richtig geil waren, wenn es mal welche gab, auch von der ganzen Darstellung her. Nur kamen die viel zu selten vor.
    Zitat Zitat
    Bei dem Vergleich musste ich gerade wirklich lachen. ^^
    War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Irgendwann verbringt man in RPGs ja nochmal Zeit damit, Kämpfe zu bestreiten, Orte zu erkunden und Ähnliches. Trotzdem würde man auf weit mehr als die gewöhnlichen zweieinhalb Filmstunden kommen, wenn man nur die Storyelemente herausnehmen und alles andere weglassen würde. Man denke nur mal an Xenosaga ...
    Zitat Zitat
    Wenn man in dieser Richtung weiter Fortschritte machen würde, würde es für mich auch ein wenig über die Story hinwegtrösten, die man aus Zeit- und Kostengründen nicht in ein 40-Stunden Feuerwerk umwandeln konnte.
    Ah, gut dass du das sagst. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe mich dadurch gerade an das erinnert, was ich vorhin noch sagen wollte:

Mir ist die Sache mit den Charakteren und ihrer Geschichte so viel wichtiger als die ganze Präsentation, dass ich ein Spiel mit FF-Budget interessant fände, welches man im Prinzip als eine einzige Charakterstudie verstehen könnte. Es sollte schon noch eine Handlung geben, aber keine, die allzu sehr im Vordergrund steht. Es könnte ein allgemeineres Ziel sein, etwa so, wie man in Makaitoushi SaGa versucht, die Spitze des Turms und damit den Gipfel der Welt zu erreichen.
    Wenn es in einer umfangreichen und komplexen Welt angesiedelt ist, dann stelle ich mir so etwas wirklich klasse und eben auch angenehm erfrischend gegenüber den meisten anderen aktuellen Spielen vor. Die Charaktere wären der wesentliche Dreh- und Angelpunkt. Die Handlung kann dazu zwar Anstöße geben, z.B., wenn jemand auf der Reise verletzt wird oder einen alten Bekannten wiedertrifft, aber es sollte kein ultimativer Kampf zwischen quasi-gottgleichem Bösewicht und der Heldentruppe sein. Stattdessen würde man endlich mal mehr darüber erfahren, was die Charaktere der Party untereinander von den anderen halten. Vielleicht wäre ein ausgedehnter Tag-/Nachtmodus etwas und am späten Abend, vor den Zelten am Lagerfeuer sitzend, könnte man den Gesprächen lauschen und mit Antwortmöglichkeiten die Beziehungen der Figuren untereinander beeinflussen. Im Laufe des Spiels hätte jeder Charakter seine eigene "Episode", so wie es auch in FFVI oder VII der Fall war. Beispielsweise war in FFVII diese Geschichte mit Red und dem Cosmo Canyon. Die hatte mit dem Rest der Story eigentlich ziemlich wenig zu tun, aber dennoch würde ich sie nicht missen wollen, dennsie hat dem Spiel und dem Charakter viel gegeben. Es war rührend, wie er die Wahrheit über seinen Vater erfährt, der nie wirklich ein Feigling war. Hat man das erstmal hinter sich, geht man mit neuer Motivation an die Weiterreise, doch denkt nun vielleicht anders über die Spielfigur und entdeckt eine echte Vergangenheit dahinter. Nun stelle man sich vor, dass auf Reds Hintergrundgeschichte später in anderen Zusammenhängen noch Bezug genommen werden würde. Vielleicht, weil er in dem auf ihn zugeschnittenen Spielabschnitt ganz bestimmte Erfahrungen gesammelt hat, die die anderen nicht haben. Das könnte einem RPG echt viel geben. Imho so viel, dass es lohnenswert wäre, es mal alleine damit und dafür ohne Weltenvernichter zu probieren.

Um das ganze mal etwas mehr in diesen Thread hier einzubinden, damit es nicht völlig nach Off-Topic aussieht: Genau so etwas würde sich meiner Meinung nach für FF echt gut machen. Es wäre eine ganz neue Herangehensweise an die Serie, und möglicherweise würden sie damit das ganze Genre weiter beeinflussen, zumindest, wenn man diesen Grundgedanken weiter denkt und ausbaut. Im Gegenzug könnte man das ganze dann auch eher mit alten und bekannten Systemen und Gesichtern realisieren: Die Serientraditionen würden eine größere Rolle spielen und man müsste nicht schon wieder ein neues Kampfsystem einbauen ...
    Aber so etwas traut sich Square Enix nicht. Dann anscheinend doch lieber das ganze Gameplay umkrempeln, wa?

Aber selbst wenn es niemals so wie oben beschrieben umgesetzt wird, worauf ich damit hinaus will sollte klar sein. Man könnte das auch in abgeschwächter Form einbauen, und so hoffe ich, dass es in FFXIII wieder mehr Interaktion zwischen den Charakteren geben wird und man weit mehr über sie erfährt als in den letzten paar Spielen.
    Aber da glaube ich irgendwie nicht dran, denn wenn man so an den Trailer denkt, scheint Square Enix die bisherige Linie diesbezüglich schnurgerade weiterzufahren. Und das heißt: Lieber total durchgedrehtes Camerawork, während Codename Lightning diverse Cybersoldaten verprügelt. Um noch einmal zu unterstreichen was ich sagen möchte: Anstelle des bekannten Trailers hätte es mich viel stärker und tiefer beeindruckt, hätte man etwas stilles und nachdenkliches, ein kurzes Gespräch zwischen den Charakteren vor einer interessanten Kulisse gezeigt, bei dem es um persönliche Dinge geht und das neugierig auf mehr macht.
    Ich befürchte einfach, dass Final Fantasy wenn das so weitergeht zu Fastfood fürs Hirn degeneriert, zum niveaulosen Actionkracher-B-Movie-RPG verkommt, das zwar supergeil aussieht, aber wo nix hintersteckt. Ein FFVI konnte bei mir noch richtige Emotionen hervorrufen, als die Welt unterging und die ganzen versuchten Selbstmorde vorkamen, die hoffnungslose Atmosphäre und das alles. Und wie sich die Helden in dieser Welt dennoch wiedertreffen und aufraffen, um das zu retten, was noch übrig ist. Das war ganz großes Entertainment und liegt definitiv nicht daran, dass ich diese Spiele irgendwie romantisch verkläre oder früh gespielt habe, bevor ich genug andere Vertreter des Genres kannte. So etwas ist tatsächlich zur Seltenheit geworden, noch bevor es richtig losgehen konnte (selbst in der 16- und 32-Bit-Ära trifft so etwas nur auf die wenigsten Spiele zu).
    Zitat Zitat
    Ich hab vor allem Angst, dass dieses neue System am Ende wieder noch nicht richtig ausgereift ist, und ehe es verbessert wird, ein neues kommt. So sehr ich es auch begrüße, dass man nicht nur an altem festhällt, ein bisschen kommt auch in mir manchmal der Nostalgiker hoch. Bei FFXIII ist es momentan auch mehr pure Neugier als richtige Vorfreude, die herrscht.
    Jau. Ich mein, so toll ich das Gambit-System auch fand, das XIIer Kampfsystem war weit davon entfernt, perfekt zu sein. Man könnte das noch so unglaublich weit ausbauen und umbauen, zum Beispiel wenn die Umgebung ein wenig mehr mit einbezogen wird, die verschiedenen Spezialattacken und Zauber Effektradien haben, die in geometrische Formen untergliedert sind und man Bomben und Köder legen bzw. Fallen aufstellen kann wie beispielsweise in BoFV. Kombiniert mit dem Tempo von einem FF-KS wäre das der Hammer schlechthin. So sollten auch Höhenunterschiede und die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen. Dass man in den Kämpfen laufen kann, ergab sich in FFXII ja nur aus dem Aufbau der Spielwelt und der Verschmelzung von Field- und Kampfmodus, war ansonsten nur Show. Das könnte man ändern und ein superflexibles System schaffen, das dem Spieler kreative Möglichkeiten einräumt. Jedenfalls wäre so etwas meiner Auffassung nach die logische Weiterentwicklung des XIIer Systems.
    Und wahrscheinlich werden wir nie erfahren, wie interessant das alles hätte werden können, weil Square Enix ja unbedingt was völlig neues machen will, das mit den Errungenschaften des Vorgängers nix mehr zu tun hat >_> Echt lächerlich, hält sich Development Division 1 irgendwie für was besseres als alle anderen? So nach dem Motto "Das, was die Leute von PDD 4 unter Matsuno gemacht haben interessiert uns nicht, das war deren FF, wir machen unseres!" - Ähem, die Serie sollte schon noch ein bisschen aufeinander aufbauen imho und sich ggf. die guten Aspekte auch für die weiteren Spiele kopieren. Aber an den ATEs haben wir ja gesehen, wie gut das funktioniert.
    Zitat Zitat
    Eine stumme Geste, wie etwa ein Schulterzucken aus FFVII, hat natürlich was sehr atmosphärisches, allerdings liegt das auch daran, dass das gesamte Spiel auf diesen recht einfach gehaltenen Gesten aufbaut, und so seinen ganz eigenen Charme erzeugt. Ziel eines Spieles mit Sprachausgabe, spektakulären Videos usw. ist es daher, durch andere Feinheiten einen ähnlichen Charme zu erzeugen. Wichtig hierfür wären z.B. ausgearbeitete, facettenreiche Charaktere. Die Dialekte, denen man sich in FFIX bedient hat, sind ebenso ein solches Mittel, um einen eigenen Charme zu erzeugen. Bei neueren Spielen muss man neue Mittel finden, um etwas solches zu bewerkstelligen. Das entscheidende ist jedoch, dass aufgrund der Vielzahl an neuen Möglichkeiten ein solcher Charme viel stärker ausgebaut werden kann, wenn man mit genügend Liebe zum Detail ein solches Spiel gestaltet. Bisher hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht, die Notwendig ist, um genau diesen Effekt zu erzielen, den FFIV und andere Klassiker erzielen konnten.
    INTERESSANT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley -> lesen!

Mir stellt sich da die Frage, inwieweit sich so ein Charme mit hyperdetaillierten Charakteren überhaupt noch erzeugen lässt. Das scheint tatsächlich eine Eigenschaft des menschlichen Empfindens zu sein. So etwas wie Clouds Kratzen am Kopf und die ganzen anderen einfachen Bewegungen oder auch bei den 16-Bit-Sprites das Augenzwinkern etc. fand ich in der Tat irgendwie süß und ich mag noch heute die simpel gestalteten Polygonmodelle aus FFVII mit ihren Elefantenhänden weitaus lieber als die komplexen Figuren der Nachfolger.
    Ich denke auch, dass Fotorealismus nicht das Ziel für RPGs sein kann. Da fast alle Vertreter des Genres in einer Fantasywelt angesiedelt sind, bietet es sich doch an, mehr daraus zu machen und kreativer bei der Gestaltung der Bewohner dieser Welt zu sein. Ich propagiere ja noch immer ein Final Fantasy, das die Amano-Artworks der Figuren detailgetreu umsetzt, mit all ihren durchgeknallten Details. So, wie man das erste Final Fantasy wahrscheinlich designt hätte, wenn die Macher entsprechende technische Mittel und Möglichkeiten gehabt hätten. Das fände ich jedenfalls irgendwie ansprechender als FFXIII bis jetzt. Aber najo, vielleicht besinnt man sich nach dem Sci-Fi-Abenteuer ja auch wieder auf seine Fantasywurzeln zurück. Könnte dann quasi vom Design her ein Extrem-FFIX werden ^^ So wechselwütig wie die Macher im Moment sind wäre das durchaus drin.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Okay, das gab es schon in einem anderen Thread, aber in dem Spiel fand ich gerade auch die Dialoge einfach nichtssagend langweilig. Und wenn nicht das, dann superkitschig usw.
    Die Gespräche in SO sind allgemein ein bisschen unter dem, was man unter anspruchsvoller Unterhaltung versteht, aber das soll nicht die Tatsache überdecken, dass viele Dialoge kein echtes Problem wären. Und nach Second Story fand ich Till the End of Time tatsächlich noch richtig niveauvoll, was aber auch an der grausigen Übersetzung liegen kann.

Zitat Zitat
    Ja, möglich wäre es schon. Das Problem an FFXII war, dass die Szenen imho schon richtig geil waren, wenn es mal welche gab, auch von der ganzen Darstellung her. Nur kamen die viel zu selten vor.
    Wie ich schon sagte, vorsichtiger Versuch eben. Ich weiß nicht, ob das "Drehbuch" für FFXII einfach zu einfallslos gestaltet worden war, oder ob die Story wirklich nicht genügend durchdacht wurde, aber im Endeffekt ist es wirklich schade, dass dieses Spiel, das in so vieler Hinsicht nach FFX glänzen konnte, gerade in dem so wichtigen Aspekt der Story etwas knapp bemessen war, aufgrund der zu sparsam verteilten Dialoge/Cutscenes. Ich hoffe, dass FFXIII, egal wie sich die Story nun zusammensetzt und wie menschlich/unmenschlich sie rüberkommt, zumindest ausführlich erzählt wird.

Zitat Zitat
    Genau so etwas würde sich meiner Meinung nach für FF echt gut machen. Es wäre eine ganz neue Herangehensweise an die Serie, und möglicherweise würden sie damit das ganze Genre weiter beeinflussen, zumindest, wenn man diesen Grundgedanken weiter denkt und ausbaut. Im Gegenzug könnte man das ganze dann auch eher mit alten und bekannten Systemen und Gesichtern realisieren: Die Serientraditionen würden eine größere Rolle spielen und man müsste nicht schon wieder ein neues Kampfsystem einbauen ...
    Ich weiß nicht... von der Idee zwar interessant, aber als Grundpfeiler wäre es vielleicht erstmal doch etwas zu gewagt. Eine teilweise Eingliederung in einen Teil wäre vielleicht mal überlegenswert, allerdings würde das sicher auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Wenn die Beziehungen der Charaktere untereinander ein zentraler Aspekt der Story wären, bestünde die Gefahr, dass das gesamte Geschehen insgesamt an Würze verliert. Denn um einem solchen Spiel richtige Tiefe zu verleihen, müsste man gleich zu Beginn die Empathie des Spielers zu den Charakteren aufbauen, was schwer machbar ist, da die Charaktere entweder zu sehr an Stereotypen angegliedert sind, oder zu seltsam sind, um noch vom Spieler wahrgenommen zu werden. Halte ich für machbar, aber auch sehr gewagt.
    Gameplays umkrempeln ist zwar auch gewagt, aber du wirst fairerweise zugeben müssen, dass das doch zwei paar Schuhe sind. Von der Wirkung wie vom Aufwand der Umsetzung.

Zitat Zitat
    Anstelle des bekannten Trailers hätte es mich viel stärker und tiefer beeindruckt, hätte man etwas stilles und nachdenkliches, ein kurzes Gespräch zwischen den Charakteren vor einer interessanten Kulisse gezeigt, bei dem es um persönliche Dinge geht und das neugierig auf mehr macht.
    Und ausgerechnet du beschwerst dich über pseudocoole, übertrieben düstere Atmosphäre im VersusXIII-Trailer? ^^
    Da hast du ein schön ruhiges, und emotionales Lied im Hintergrund, einen Charakter der Ruhe und innere Trauer versinnbildlicht, eine leicht spirituell anmutende Kulisse, und wir alle wissen doch, dass nicht gesprochene Worte die stärkste Wirkung haben.

Zitat Zitat
    Ähem, die Serie sollte schon noch ein bisschen aufeinander aufbauen imho und sich ggf. die guten Aspekte auch für die weiteren Spiele kopieren. Aber an den ATEs haben wir ja gesehen, wie gut das funktioniert.
    Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn es wieder einen feststehenden Producer und Director gäbe. Auch wenn X rückblickend den Traditionsverlust eingeläutet hat, unter Sakaguchi hatten die Teile noch eine gewisse innere Beständigkeit. Der Eindruck geht mit den zusammengewürfelten Entwicklerteams zunehmend verloren.

Zitat Zitat
    Mir stellt sich da die Frage, inwieweit sich so ein Charme mit hyperdetaillierten Charakteren überhaupt noch erzeugen lässt. Das scheint tatsächlich eine Eigenschaft des menschlichen Empfindens zu sein. So etwas wie Clouds Kratzen am Kopf und die ganzen anderen einfachen Bewegungen oder auch bei den 16-Bit-Sprites das Augenzwinkern etc. fand ich in der Tat irgendwie süß und ich mag noch heute die simpel gestalteten Polygonmodelle aus FFVII mit ihren Elefantenhänden weitaus lieber als die komplexen Figuren der Nachfolger.
    Ich denke, das ist letztlich eine Sache, die man nur mit Fingerspitzengefühl und einem scharfen Auge für liebevolle Details bewerkstelligen kann. Es liegt nicht blos an der Knuddeloptik, die in FFVI oder VII diesen Charme auslöst, und die Aufgabe der Erzeugung eines solchen entsprechend einfach gewesen wäre.
    Die Einzelheiten, die so etwas hervorrufen, werden denke ich durch mehrere Dinge beeinflusst wie z.B. das Monsterdesign, die Orientierung des Soundtracks, die Gestaltung von Städten und Dörfern usw. Um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen: In FFVII gibt es für mich kaum ein Lied, das so extrem charakterisierend und gleichzeitig so bewegend für das Spiel ist wie die Opening Scene. Ein Lied, das ich auf ewig mit FFVII als Ganzes verbinden werde, denn es spiegelt die Story, die Charaktere, das gesamte Spiel als Ganzes nahezu perfekt. Eine gleiche Wirkung haben Lieder wie Cids Theme, das ebenfalls eine entsprechende Stimmung assoziiert, selbst wenn man es als Soundtrack abspielt. Wenn man sich zu guter letzt die Staff Roll anhört, wird man beide Lieder leicht raushören können. Dadurch entsteht einfach ein abgerundetes Bild. Ein Mosaik, das sich aus vielen Splittern zusammensetzt und ein unvergleichliches Bild hinterlässt. Bei FFIV oder FFVIII ist das nicht anders.
    Dies ist nur ein Beispiel, auf welche Art ein Spiel einen eigenen Charakter erzeugt.

Bei neueren FFs spielt es eigentlich keine so große Rolle, ob die Umgebung viel realistischer wird oder nicht, es muss einfach ein Gesamteindruck entstehen, der sich mit keinem anderen deckt oder nur überschneidet, sondern wirklich als original bezeichnet werden kann.
    Das fängt bei Charakteren an, geht weiter über Soundtrack, über Design, über Menügestaltung, über Wortwahl, über Gestik usw. usf.
    Das sind die Dinge aus denen sich ein Spiel zusammensetzt, und die einfach passen müssen, damit das Spiel an Charme gewinnt, und letztlich einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Ich hoffe, es ist klar worauf ich hinaus will.

Zitat Zitat
    Ich denke auch, dass Fotorealismus nicht das Ziel für RPGs sein kann. Da fast alle Vertreter des Genres in einer Fantasywelt angesiedelt sind, bietet es sich doch an, mehr daraus zu machen und kreativer bei der Gestaltung der Bewohner dieser Welt zu sein.
    Da bedürfte es auch wieder eines solchen Fingerspitzengefühls. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Charaktere in Szene gesetzt werden. Sie sollten nicht als reale Lebewesen idealisiert werden, sondern auf ihre eigene Weise, vor allem eine uns fremde Weise, real wirken. Das muss nicht unbedingt heißen, dass man ohne eine Art Comic-Style völlig aufgeschmissen wäre, aber durch eine sehr herausstechende Charakteristik und Optik der Charaktere kann man das auch schon erreichen.
    Deine Idee...
    Zitat Zitat
    Ich propagiere ja noch immer ein Final Fantasy, das die Amano-Artworks der Figuren detailgetreu umsetzt, mit all ihren durchgeknallten Details.
    ... würde bei so etwas helfen. Ich sage das nicht nur deswegen, weil ich sowieso ein Amano-Fan bin, sondern auch, weil gerade Amano die Symbiose aus Realismus und Fantasy in seinen Artworks perfekt macht. Die Charaktere sind menschlich, im Grunde sogar entfernt realistisch, jedoch auf eine andere Art, als wir sie kennen.

Zitat Zitat
    Könnte dann quasi vom Design her ein Extrem-FFIX werden ^^ So wechselwütig wie die Macher im Moment sind wäre das durchaus drin.
    Früher oder später wird es sicher nochmal ein "klassisch" angehauchtes FF geben. Ich hoffe allerdings, dass man bis dahin wieder gelernt hat, wie oben beschrieben charakteristische Spiele zu produzieren. Denn FFIX hätte ohne die vielen kleinen Details kein bisschen mehr von der Wärme, welche es versprüht, und hätte eine aufgesetzte Wirkung erzielt. Man stelle sich mal ein Alexandria vor, in dem die Adeligen aus Treno nicht von einem Vogel mit einer lustig klingenden Tröte angekündigt würden. Oder ein Lindblum ohne das herrlich rustikale Design. Dieses Märchenflair zieht sich durch jeden kleinen NPC hindurch, und wäre es nicht mit aller Sorgfalt so ausgearbeitet worden, das Spiel wäre kalt und unpersönlich.
    Geändert von Diomedes (20.10.2007 um 15:45 Uhr)

Shooter sind so langsam die neuen Actionfilme, und Jump&Runs die neuen Zeichentrickfilme. Entsprechend wird Story und Inszenierung selbiger ausgebarbeitet. Wenn man sich verschiedene Spielegenres genauer ansieht, kann man durchaus schon Ansätze von Parallelen zum Film erkennen. RPGs sind zwar prädestiniert dafür, aber längst nicht mehr die alleinigen Vertreter.
    Der Filmansatz ist da aber es wirkt doch sehr holprig (Ausnahme vielleicht Heavenly Sword, aber das zählt ja noch zu "RPG"s, bzw. ist halt einfach ein Action Adventure mit gut präsentierten Sequenzen). Habe sowas in noch keinem Egoshooter oder 3rd Person Actionspiel gesehen. Und wenn wirkt es halt einfach off. Und die Inspiration aus dem Bereich Kino sehe ich da auch nicht positiv, wie auch schon von Enkidu angedeutet (ausser beim Soundtrack und dessen Einbindung in das Geschehen und natürlich auch vernünftiger 5.1 Akustik)

Zitat Zitat von Enkidu
    Das soll sich nicht so anhören, als wollte ich die Zufallskämpfe zurück, aber man vergleiche doch mal FFX mit FFXI mit FFXII ... das finde ich ziemlich schade, gerade weil genau das mit FFXIII weitergeführt wird. Immer krampfhaft etwas neues bieten, egal ob es besser ist als vorher oder nicht!
    o_O
    XII > XI > X

Zitat Zitat von Rai-Jin
    Und ich glaub wir brauchen uns nicht drüber zu streiten ob wir lieber ein Rotkäppchen in einem Buch lesen oder als Hörspiel @_@.
    Bu- was ?

Zitat Zitat von Enkidu
    Das "Problem" sitzt hierbei aber ganz klar vor dem Fernseher, ich habe das eher bei Filmen, wo halt Menschen mit Kameras aufgenommen wurden und über einen TV plus Lautsprecher einfach "nur" abgespielt wird. Bei RPGs und anderen Genres sind das aber höchstens 50% der Zeit und man hat dann (im Idealfall) die Charaktere schon als real oder besser gesagt glaubwürdig adaptiert, so wie es einige Medien bezwecken und da das eben auch ein Buch kann hängt es auch nicht zwingend an der Visualisierung.

Der FF Film hatte ganz andere Problem, er war einfach - nicht schlecht - einfach nicht gut, nichts besonderes eigentlich. Aber OK... das brauch ich hier wohl den wenigsten zu erzählen
    Geändert von Rina (30.10.2007 um 18:18 Uhr)

Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Fluch oder Segen ?
    naja immerhin etwas...
    Ich plädiere für Fluch! Das ist doch gar nichts. Alle schon bekannt und zig mal gesehen. Dass sie die alten Bilder ab und zu in anderen Formaten und minimal höherer Qualität raushauen, macht die Sache nun auch nicht gerade besser :-/

Nö die sollen endlich mal ein (vernünftiges!) HD Video ins PSN stellen, meinetwegen auch eine extended Version des hinter verschlossenen Türen gezeigten Trailers.

Fluch oder Segen ?
    naja immerhin etwas...
    Weder noch...
    Ein paar nicht wirklich neue Screens und ein nicht mehr ganz so lustiger Schreibfehler, nicht gerade aufregend

Zitat Zitat von Enkidu
    Alle schon bekannt und zig mal gesehen.
    Falsch! Das erste Bild ist noch nicht gezeigt worden, oder? Also ich habs mal noch nicht gesehen. Oder ich habs schon wieder vergessen, weiß nicht mehr genau. Aber dieses Etwas in der Mitte, das so zwischen Gebäude und geistiger Lebensform schwankt, kommt mir neu vor.

Und das Bild von Shiva ist besser als alle vorherigen. Zumindest kann man jetzt den richtigen Körper sehen anstelle des Motorrads. Ist zwar noch immer nur der Oberkörper, aber der gibt wenigstens schonmal nette, wenn auch recht magere Kontraste zum Lightning- Design.

Aber ich muss gestehen, ich würde mir auch wünschen, mal Bilder zu sehen, die aus der nachchristlichen Zeitrechnung stammen.

Zitat Zitat von Rina
    Nö die sollen endlich mal ein (vernünftiges!) HD Video ins PSN stellen, meinetwegen auch eine extended Version des hinter verschlossenen Türen gezeigten Trailers.
    Blos nicht!
    Von so dämlichen HD- Videos kackt bei mir nur das System ab.

das Shiva Bild erinnere ich noch sehr gut, da sie auf dem Bild extrem gelangweilt aussieht o.O

lediglich das Luftschiff(?) hab ich so noch nicht gesehen. Sieht doch alles sehr nett aus...

Blos nicht!
    Von so dämlichen HD- Videos kackt bei mir nur das System ab.
    Deswegen ja ins PlayStation Network damit

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Deswegen ja ins PlayStation Network damit
    Aber... dann müsste ich aber auch erstmal ne PS3 anschaffen. Und damit will ich noch warten bis die mit dem Preis unter 300 gehen, oder mir ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann.

Na ja, was solls. Irgendwer wirds früher oder später bei Youtube hochladen, und Grottenqualität ist mir dann immer noch lieber als gar nichts. ^^

Fluch oder Segen ?
    naja immerhin etwas...
    Hm ja, nett ist es immerhin - aber wirklich nicht besonders aufregend.
    Ich habe sogar das Gefühl, so etwas ähnliches schon einmal im Zusammenhang mit anderen Spielen gesehen zu haben...mittlerweile ist diese Art Graphikstil mehr als nur ein wenig ausgelutscht, finde ich.

Aber sehr viel erkennt man darauf ja noch nicht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ein paar nicht wirklich neue Screens
    Falsch! Das erste Bild ist noch nicht gezeigt worden, oder? Also ich habs mal noch nicht gesehen.
    Nope. Die sind ausnahmslos alle schonmal gezeigt worden. GANZ sicher. Insbesondere an das erste Bild kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was genau es eigentlich darstellen soll. War wenn ich mich nicht irre Teil eines Magazin-Scans. Tja ...

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nope. Die sind ausnahmslos alle schonmal gezeigt worden. GANZ sicher. Insbesondere an das erste Bild kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was genau es eigentlich darstellen soll. War wenn ich mich nicht irre Teil eines Magazin-Scans. Tja ...
    Hm... ich muss es wohl über die Zeit vergessen haben. Irgendwie traurig, dass die alten Bilder schon so alt sind, dass sie einem glatt neu erscheinen könnten. Wäre aber wirklich zu viel verlangt, dieses Jahr noch irgendwas wirklich neues zu hören oder zu sehen. ^^

Mal abwarten, wie lange sich die Hoffnung 2008 (Erscheinungsdatum) noch hält. Zur E3 schien es noch möglich, zur TGS nur noch kaum vorstellbar... wenn sich die nächsten zwei Monate nichts mehr tut, ist es ein schlechter Scherz.

Irgendwie wird das mit Bildern, Videos oder allgemein PR Sachen immer schlechter.
    In nicht einmal mehr knappen 3 Wochen erscheint z.b. das letzte Addon für FFXI und SE hat kaum was darüber gezeigt, Bildermäsig noch Videomäsig. Ist schon schwach da man ja so die Leute auf das Spiel erst aufmerksam macht. Und für einen Job kaufe ich mir das Addon sicherlich nicht. :-/

btw. es sind "neue" Bilder zu FFVersus XIII erschienen. Wieder das alte leidige Thema: Die Bilder sind Uralt, liegen nun aber in höherer Auflösung vor... juhu SE <.<°

btw. in der nächsten Ausgabe der Gemaga soll in der beigelegten DVD die Videos von der TGS drauf sein.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    btw. in der nächsten Ausgabe der Gemaga soll in der beigelegten DVD die Videos von der TGS drauf sein.
    Hm...also könnten die Gerüchte aus dem Neogaf wirklich stimmen bezüglich SE und abkommen mit der TGS.
    Wann erscheint denn die Gemaga, Gama?