Also ich muss sagen, das Enkidu mir vollkommen aus der Seele spricht, was die heutigen Spiele von SE angeht...
Die PS1 Spiele von Square haben mir sehr viel Spaß gemacht (auch wenn ich von dieser Era nur FF7 richtig durchgespielt habe), wahrscheinlich zu sehr, denn FFX kam mir sehr fad und ... wie soll ich sagen... irgendwie zu oberflächlich vor, irgendwie nicht Square bzw. Square-Enix like.
Ein Grund, warum ich mir letztendlich FF XII immernoch nicht gekauft habe, obwohl ich es schon von beginn an geplant hatte...obwohl ich natürlich nicht genau weiß ob FF XII genau so ist - die Erfahrungen, die ich gehört habe, waren jedenfalls nicht voll von Begeisterung...
Mir fehlen bei den FF-Teilen der PS2-Era sehr viele Aspekte, welche die die vorherigen Teilen geprägt, ja fast schon charakterisiert haben.
Ok, es gibt immernoch Chocobos, Flugschiffe, Cid's usw. aber dafür fehlen irgendwie (ab FFX, um genau zu sein) nun andere Sachen, die ich viel wichtiger für die Qualität der FF-Spiele finde - Ich liste mal paar Aspekte auf und nehme dabei einfach mal FFX und FFVII als Beispiel, auch wenn es vielleicht kein gutes Beispiel ist:
Charaktere:
Auron ist hier irgendwie der einzige Chara, der eine Tiefe hat, eine interessante Vergangenheit, mit seiner Reise und seinen Erfahrungen.
Was wissen WIR denn schon über Lulu, außer dass sie mit Wakkas Bruder liiert war oder was wissen wir über Kimahri, außer dass er von seinem Clan verbannt wurde bzw. abgehauen ist? Das sind Schicksalsschläge im Mini-Format, wenn ich da an Squall oder überhaupt an die gesamten FF VII -Charas denke. So sind die Hintergründe der Charas nur wenig und oberflächlich präsentiert worden, die Vergangenheit von Lulu, Wakka usw. hätte man doch viel weiter ausbauen können anstatt diese zu Lückenfüllern zu degradieren.
Außer Auron, hat mich in FFX kein einziger Chara richtig interessiert, während ich in FF VII kaum erwarten konnte, mehr über Vincent oder über Aeris zu erfahren.
Kleidung:
Im Gegensatz zu anderen, find ich Nomuras Stil in Sachen Kleidung der Charas jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil, ich finde diese ziemlich cool. Das Einzige was mich nun an Nomura stört, ist seine übertriebene Detailverliebtheit.
Diese ganzen Ketten, Reißverschlüsse, Gürtel oder sonstige Accessoires sind in der Häufigkeit einfach viel zu übertrieben.
Warum gibt man den Charas nicht einfach ein Stinknormal designtes Outfit ohne diese Sachen? Clouds Soldat-Anzug sah doch ohne Schnick-Schnack genau so geil aus wie Aeris Kleid + Jacke. (Ok, bei Tifa war er zu minimalistisch aber hey, ich hatte überhaupt nichts dagegen)
Nomura sollte einfach wieder etwas schlichter werden, das hat einfach mehr Stil, wie ich finde.
Städte / Spiel-Welt:
Ich möchte in FF's endlich wieder klassiche Städte, Dörfer, Zwischenorte etc. haben mit Inn's, Ereignissen so wie in den PS1-Spielen. Da kam man in eine neue Stadt, ging erstmal zum Inn um sich aufzuladen und danach erkundete man erstmal den neuen Ort indem man alle NPC's ansprach um etwas interessantes herauszufinden und die gesamten Häuser und deren Räume durchsuchte um sich dann schließlich um die Story kümmerte, die jeder Ort für sich selber hatte und das alles mit einer schönen Hintergrundmusik, welche die Stimmung des Ortes wiederspiegelte. (Ein Grund warum ich DQ VIII besser finde als FFX)
Viele würden das wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich fand dieses Erkunden der Stadt immer sehr geil und spaßig, jede Stadt bedeutete auch immer neue Infos zur Story oder neue Ereignisse - Sowas wie CLouds Rückblende in Kalm oder in Nibelheim. Ich verbrachte nie weniger als Stunde in einer neuen Stadt.
Wenn ich da jedoch an FFX denke - das war ja wohl der totale Witz.
Dorf Besaid; Kein Interessantes Ereignis außer Yunas Wandel zum Medium. Außerdem, das Dorf Besaid ist doch nie im Leben ein Dorf, sondern eher ein Campingplatz. Wenn es wenigstens etwas besser aufgebaut gewesen wäre aber leider waren ja alle Zelte einfach nebeneinander gereiht und dazu auch noch einfach aufgebaut. Ok, Sin kam ja alle Jahre wieder und hat alles zerstört aber dann bitte wenigstens ein größeres Zeltlager.
Oder Zanarkand; Diese Stadt hätte so viel Potenzial gehabt, eine richtige verlassene und zerstörte Stadt zu sein, in dem man frei an Ruinen vorbeilaufen könnte und interessante Dinge aus der Vergangenheit herauszufinden (wie in der Shinra-Villa in Nibelheim) - leider fand man in Zanarkand nur einen Pfad.... und großartiges ist da auch nichts passiert.
Oder Kilika; Die FMV in Kilika (Das mit dem Ritual) gehört zu den besten, was ich je gesehen hab aber das war es auch schon in Kilika. FMV gesehen und ab weiter - Keine wichtige Dialoge, keine wichtigen oder interessante Ereignisse. Wenigstens in FFX-2 war Kilika größer und da war auch mehr los.
Das aller härteste war ja aber Berg Gagazet; Wo waren da die Unterkünfte der Ronzos? Mir kann doch keiner erzählen, dass die Ronzos draußen leben? Und über Bevelle brauchen wir garnicht reden...
Das einzige was an den Orten der PS2-FF's vielleicht interessant ist, sind die Tempel und die verdammt geile Architektur, zum Beispiel das Oper von Luca aber was bringt das, wenn die Orte so verdammt klein und billig aufgebaut sind und dort vorallem Dingen nichts passiert? Bei FF ist einfach alles zu sehr auf bombastische Grafik ausgelegt.
Die Städte waren in FFX und auch in FFX-2 einfach nur langweilig, sowohl vom Aufbau als auch von den Ereignissen her, ich weiß nicht wie das in FF XII ist, das hab ich noch nicht nachgefragt.
Ich möchte aber einfach wieder charakteristische Orte wie Balamb Garden, Midgar, Wutai oder Junon haben, wo man was erlebt und findet, wo man die Stadt mit neuen Erfahrungen verlässt und somit ein richtiges Kapitel voll mit Ereignissen hinterlässt und sich fragt was wohl als nächstes kommt. Bei FFX wusste man ja, nächste Station ist auch ein Tempel.![]()
von mir aus kann dafür die Grafik schlechter sein.
Ein Hoch auf DQ VIII !
Protagonist / Antagonist:
Es sollte wieder einen Antagonist geben, der zwar eine gewisse Verantwortung hat aber dieser damit seine Probleme hat und mit dem man mitfühlen kann und der nicht umbedingt der übermotivierte Held ist wie Tidus.
Gerade wegen seiner Zerbrechlichkeit, wegen seiener Verwirrtheit, die er im Laufe des Spiels überwindet, habe ich Cloud geliebt. Auch Cloud ist auch in gewisser weise ein Held, aber er ist ein Held mit Fehlern, mit Problemen, die er aber schliesslich löst - hier findet also eine Entwicklung statt und gerade das macht doch einen Protagonisten interessant. Das beste ist, wir sehen im Spiel mit ernsthaften Rückblenden aus seiner Kindheit oder aus seiner Shinra-Zeit, warum er so ist, wie er ist. So kann man sich in ihm hineinversetzen.
Und paar Jahre später kommt man mit Tidus an, der als Geist () in Spira landet - ein versnobter Bengel, dessen Vater, der ihm keine Liebe gezeigt hat, verschwunden ist. Wie Toll - das ist doch GZSZ-Niveau. Er ist wütend auf sein Vater aber am Ende weiß er wie alles wirklich war. Ist zwar auch eine Entwicklung aber eher eine Soap-mäßige.
Und bitte SE, bringt wieder einen Antagonisten, vor dem man auch als Spieler Respekt bekommt, weil dieser mächtig und genial zugleich ist und auch im Laufe des Spiels eine Entwicklung durchmacht. Jemand, der ruhig spricht aber ab und zu Ausraster hat, anhand dessen man seine gefährliche Macht sieht.
Wieder muss ich da FF VII als Beispiel nehmen, ihr wisst ja sicherlich wenn ich da meine.![]()
Das war doch einfach nur geil, wenn man auf Sephi zu ging, sein Theme anfing und er psychomäßig aber in ruhiger weise herumspinnt, wie er doch sein Ziel erreichen will. Da hat man sich nur gedacht: "Scheisse, Da wird noch einiges auf uns zukommen..."
Oder wenn man allein schon seine blutige Masasume im Rücken vom Präsident gesehen hat und diese ganzen Geschichten über ihn aus den Kriegen...
Dagegen war Seymour nur irgendein korrupter Politiker, der zwar auch ein wenig psycho war aber einfach nur genervt hat, weil du nicht ihn sondern er dich verfolgt hat.![]()
Außerdem sah der überhaupt nicht beängstigend aus, eher wie ein Pausenclown, während Sephi wie ein typischer genialer Bösewicht aussah und auch so rüberkam.![]()
Warum bringt man nicht einen Antagonisten, der zu Beginn dein bester Freund ist, der dem Spieler sehr sympatisch wird aber im Laufe der Zeit auf Grund Zweifel, Neid oder Naivität die Seiten wechselt, man versucht ihn davon abzuhalten, aber irgendwann gezwungen ist, es zu akzeptieren und am Ende kommt es zum Showdown zwischen zwei Giganten, wo keiner stärker ist als der andere - Damit wäre der Antagonist voll in die Story integriert und es würden garantiert viele Konflikte auftauchen.
Story:
Nur eine Bitte was das angeht:
Ich möchte endlich wieder ein FF haben, mit einer tragischen, humorvollen buchreifen Story, mit vielen tragischen und interessanten Ereignissen, witzige Situationen und gehaltvollen Sidequests und Emotionen wie in FF VII.
Keine O8-15 RPG Story bei der man von Ort zu Ort läuft und ab und zu mal Steine in den Weg bekommt, die man dann einfach durch einen Kampf oder einer Aufgabe löst und einfach weitergeht.
Es sollte einfach alles viel mehr interessanter und spannender sein, so das man auch an das Spiel richtig gefesselt wird.
Wo man sich denkt "Whoa, was passiert wohl als nächstes?"
FF XII soll ja eher politisch sein, ok ist zwar was anderes und es verspricht eine Reife Story aber dann bitte mit einer fiesen Verschwörung im Hintergrund oder sowas.![]()
Musik:
Nur ein Kommentar: Drückt dem Uematsu wieder einen Midi-Synthesizer in die Hand und lass ihn für SE komponieren.![]()
Eigentlich könnte ich jetzt noch viele andere Sachen schreiben aber irgendwie wird es mir dann zu viel, ich möchte ja auch keine Meckertante sein und schlecht sind FF Spiele ja eigentlich nie. Aber irgendwie wünsche ich mir schon wieder ein Spiel von SE, dass mich genau so fesselt wie ein FF VII oder VIII.
Die Compilation of FFVII samt Remake ist da vielleicht eine Lösung aber ich will wieder einen neuen FF-Teil, wo ich wieder eine spannende Story mit spannenden Charas und einer tollen Welt voll mit Ereignissen kennenlerne. Meine Hoffnungen ruhen da auf FF versus XIII aber mal sehen.
Bei SE sollte jemand an die Spitze kommen, der da mal richtig aufräumt, die Firma wieder auf alte Spiel-Werte bringt (außer beim KS) und das Team zu dem macht, was sie mal war - ein sympatisches Entwicklerteam, das hervorragende und schöne Final Fantasys erschafft.
Danke für die Aufmerksamkeit.![]()