Einer der vielen Gründe, warum ich das FFX-2 Team einfach nicht ausstehen kann ... zum Soheil mit ihnen!

War das nicht Kitase? Jedenfalls hat der ähnliches gesagt. Ich sehe diesen Schrott trotzdem nicht im Mindesten als offiziell an. Da haben sie doch nur zufällig ein Interview geführt, als diese Freaks mal wieder völlig zugedröhnt waren. Ich glaube es jedenfalls erst, wenn es eine formale Mitteilung eines Square Enix Pressesprechers dazu gegeben hat, und das wird glücklicherweise so schnell nicht passieren. Daher könnte mir eigentlich egal sein, was in den kranken Hirnen dieser Leute vorgeht, aber es nervt dennoch.


Oh und @ Gloomilicious: Ja, aber was mich besonders aufregt, ist, dass sie ja tatsächlich was vorbereitet haben. Es gibt einen Trailer mit zum Teil neuen Szenen, auf dieser großen Messe, aber es wird im Prinzip niemandem gezeigt. Das ist zum Kotzen.
Würden sie sagen "Wir sind noch nicht so weit mit der Entwicklung, brauchem mehr Zeit, werden deshalb eine Weile nichts zeigen" - das fände ich ja völlig okay. Aber nein, sie machen auf jeder verdammten Veranstaltung großes Trara darum, zeigen dann aber doch nichts Neues. Man war sich so sicher, dass es bei der TGS-Präsentation endlich weiteres Material geben würde, in welcher Form auch immer. Jedes Mal, wenn es um Neuigkeiten von Square Enix ging, wenn man enttäuscht war, dass sie bei guten Gelegenheiten nichts gezeigt haben, hieß es von ihnen nur "Wartet auf die nächste TGS! Wir haben ne Menge toller Spiele in der Mache." ... dann ist es soweit und dann folgt soein Reinfall.
Nicht nur gehört das Spekulieren zur Vorfreude hinzu, ich hatte sonst auch immer Spaß daran, die Berichterstattung von diesen Messen mitzuverfolgen. Nun kann man aber mehr oder weniger sagen, dass mir Square Enix im Laufe der letzten Jahre meine ganz persönliche TGS kaputt gemacht hat, die früher mal ein Grund war, mich zu freuen. Damals waren es ein paar Tage, denen ich Monate vorher entgegenfiebern konnte, heute ist davon aber nichts geblieben.

Inzwischen glaube ich, Square Enix hat mit FFXIII den gleichen Fehler gemacht wie mit FFXII. Zu früh in der Entwicklung haben sie die Bombe platzen lassen und zeigen jetzt nichts Neues mehr, weil sie einfach noch nicht so weit sind.
Das kommt natürlich völlig blöde dummdreist rüber: Zuerst einen auf Mega machen, und dann immer weiter den Schwanz einziehen, bis das Produkt vielleicht doch noch der Fertigstellung nähert.


Auch nervt es mich generell zum Spiel, dass um FFXIII so ein Aufwand betrieben wird. Natürlich ist Superhammergrafik geil, aber Leute ... das ist doch einer der Gründe, warum Konsolengenerationen länger leben. Damit die Entwickler das Potential immer weiter ausschöpfen können. Seht euch nur mal die Entwicklung von FFIV zu FFV zu FFVI an, eine richtige Evolution war das. Scheinbar wollen sie mit FFXIII gleich alles aus der PS3 rausholen, deshalb wird das Spiel bestimmt auch nicht im nächsten Geschäftsjahr auf den Markt kommen, sondern frühestens im übernächsten. Dabei wäre es mir viel lieber, sie würden in mancher hinsicht den Aufwand ein wenig zurückstellen. Früher war es ja noch cool, dass Square Enix technisch die Messlatte für die meisten anderen Hersteller festlegt. Inzwischen behindern sie sich damit aber selbst, weil dieser Drang und Druck da ist, sich selbst weiter übertreffen zu müssen. Und wenn FFXIII so lange dauert, wie lange werden wir dann wohl auf ein FFXIV warten müssen, das noch viel besser aussieht, wenn es nicht sowieso nur auf der PS4 erscheint, weil die PS3 den Ansprüchen von Square Enix nicht mehr gerecht wird?
Ich will nicht sagen, dass ich ein hässliches FFXIII möchte. Es würde ja immernoch besser aussehen als auf der PS2. Aber Grafik ist nunmal bei Weitem nicht alles und ich habe tausendmal lieber ein RPG mit guter Story, Musik und Gameplay welches eher durchschnittlich aussieht, als eines, bei dem dieses Verhältnis genau andersherum ist. Damals, bis einschließlich FFXI, erschien eigentlich fast jedes oder jedes zweite Jahr ein neues FF. Das war geil, so viele Spielerfahrungen konnte man sammeln, so groß wuchs die Serie. Seit FFXII scheint sich da eine Menge geändert zu haben, denn da finden wir auf einmal eine Lücke von über vier Jahren zwischen den Teilen. Und jetzt kommt es mir so vor, dass das mit XIII so weitergeht und sich verschlimmert. Dabei könnten sie schon jetzt das ganze Geld und die Kreativität der Leute in ein FFXIV-Projekt stecken, anstatt diesen "Fabula nova Crystallis"-Mist zu basteln. Oder sie könnten aus FFversusXIII gleich ein FFXIV machen, warum eigentlich nicht? Aber nö ... wir warten.
Und auch wenn es sonst niemanden interessiert, aber ich persönlich werde extrem enttäuscht sein, wenn es meine Lieblingsreihe in dieser Generation nicht auf mindestens die obligatorischen drei Teile der Hauptserie bringt!