mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 302
  1. #201
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    seit dieser aussage frag ich mich echt ob da bei SE alle noch richtig ticken
    Das frag ich mich schon seit offiziell behauptet wurde, dass FF10 und FF7 in derselben Welt spielen ...

  2. #202
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich schon seit offiziell behauptet wurde, dass FF10 und FF7 in derselben Welt spielen ...
    nicht wirklich ??

  3. #203
    Zitat Zitat von Nojima
    "Actually, it does. After quitting the Gullwings, Shinra received enormous financial support from Rin, and began trying to use Vegnagun to siphon Mako Energy from the Farplane. But, he is unable to complete the system for utilizing this energy in his generation, and in the future, when traveling to distant planets becomes possible, the Shin-Ra Company is founded on another world, or something like that....... That would happen about 1000 years after this story, I think."
    Ich frag mich wann FFXIII spielen wird. Vor oder nach FF10/FF7? Vll sogar dazwischen? ^^

  4. #204
    Einer der vielen Gründe, warum ich das FFX-2 Team einfach nicht ausstehen kann ... zum Soheil mit ihnen!

    War das nicht Kitase? Jedenfalls hat der ähnliches gesagt. Ich sehe diesen Schrott trotzdem nicht im Mindesten als offiziell an. Da haben sie doch nur zufällig ein Interview geführt, als diese Freaks mal wieder völlig zugedröhnt waren. Ich glaube es jedenfalls erst, wenn es eine formale Mitteilung eines Square Enix Pressesprechers dazu gegeben hat, und das wird glücklicherweise so schnell nicht passieren. Daher könnte mir eigentlich egal sein, was in den kranken Hirnen dieser Leute vorgeht, aber es nervt dennoch.


    Oh und @ Gloomilicious: Ja, aber was mich besonders aufregt, ist, dass sie ja tatsächlich was vorbereitet haben. Es gibt einen Trailer mit zum Teil neuen Szenen, auf dieser großen Messe, aber es wird im Prinzip niemandem gezeigt. Das ist zum Kotzen.
    Würden sie sagen "Wir sind noch nicht so weit mit der Entwicklung, brauchem mehr Zeit, werden deshalb eine Weile nichts zeigen" - das fände ich ja völlig okay. Aber nein, sie machen auf jeder verdammten Veranstaltung großes Trara darum, zeigen dann aber doch nichts Neues. Man war sich so sicher, dass es bei der TGS-Präsentation endlich weiteres Material geben würde, in welcher Form auch immer. Jedes Mal, wenn es um Neuigkeiten von Square Enix ging, wenn man enttäuscht war, dass sie bei guten Gelegenheiten nichts gezeigt haben, hieß es von ihnen nur "Wartet auf die nächste TGS! Wir haben ne Menge toller Spiele in der Mache." ... dann ist es soweit und dann folgt soein Reinfall.
    Nicht nur gehört das Spekulieren zur Vorfreude hinzu, ich hatte sonst auch immer Spaß daran, die Berichterstattung von diesen Messen mitzuverfolgen. Nun kann man aber mehr oder weniger sagen, dass mir Square Enix im Laufe der letzten Jahre meine ganz persönliche TGS kaputt gemacht hat, die früher mal ein Grund war, mich zu freuen. Damals waren es ein paar Tage, denen ich Monate vorher entgegenfiebern konnte, heute ist davon aber nichts geblieben.

    Inzwischen glaube ich, Square Enix hat mit FFXIII den gleichen Fehler gemacht wie mit FFXII. Zu früh in der Entwicklung haben sie die Bombe platzen lassen und zeigen jetzt nichts Neues mehr, weil sie einfach noch nicht so weit sind.
    Das kommt natürlich völlig blöde dummdreist rüber: Zuerst einen auf Mega machen, und dann immer weiter den Schwanz einziehen, bis das Produkt vielleicht doch noch der Fertigstellung nähert.


    Auch nervt es mich generell zum Spiel, dass um FFXIII so ein Aufwand betrieben wird. Natürlich ist Superhammergrafik geil, aber Leute ... das ist doch einer der Gründe, warum Konsolengenerationen länger leben. Damit die Entwickler das Potential immer weiter ausschöpfen können. Seht euch nur mal die Entwicklung von FFIV zu FFV zu FFVI an, eine richtige Evolution war das. Scheinbar wollen sie mit FFXIII gleich alles aus der PS3 rausholen, deshalb wird das Spiel bestimmt auch nicht im nächsten Geschäftsjahr auf den Markt kommen, sondern frühestens im übernächsten. Dabei wäre es mir viel lieber, sie würden in mancher hinsicht den Aufwand ein wenig zurückstellen. Früher war es ja noch cool, dass Square Enix technisch die Messlatte für die meisten anderen Hersteller festlegt. Inzwischen behindern sie sich damit aber selbst, weil dieser Drang und Druck da ist, sich selbst weiter übertreffen zu müssen. Und wenn FFXIII so lange dauert, wie lange werden wir dann wohl auf ein FFXIV warten müssen, das noch viel besser aussieht, wenn es nicht sowieso nur auf der PS4 erscheint, weil die PS3 den Ansprüchen von Square Enix nicht mehr gerecht wird?
    Ich will nicht sagen, dass ich ein hässliches FFXIII möchte. Es würde ja immernoch besser aussehen als auf der PS2. Aber Grafik ist nunmal bei Weitem nicht alles und ich habe tausendmal lieber ein RPG mit guter Story, Musik und Gameplay welches eher durchschnittlich aussieht, als eines, bei dem dieses Verhältnis genau andersherum ist. Damals, bis einschließlich FFXI, erschien eigentlich fast jedes oder jedes zweite Jahr ein neues FF. Das war geil, so viele Spielerfahrungen konnte man sammeln, so groß wuchs die Serie. Seit FFXII scheint sich da eine Menge geändert zu haben, denn da finden wir auf einmal eine Lücke von über vier Jahren zwischen den Teilen. Und jetzt kommt es mir so vor, dass das mit XIII so weitergeht und sich verschlimmert. Dabei könnten sie schon jetzt das ganze Geld und die Kreativität der Leute in ein FFXIV-Projekt stecken, anstatt diesen "Fabula nova Crystallis"-Mist zu basteln. Oder sie könnten aus FFversusXIII gleich ein FFXIV machen, warum eigentlich nicht? Aber nö ... wir warten.
    Und auch wenn es sonst niemanden interessiert, aber ich persönlich werde extrem enttäuscht sein, wenn es meine Lieblingsreihe in dieser Generation nicht auf mindestens die obligatorischen drei Teile der Hauptserie bringt!
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #205
    Naja, dass drei FFs auf der PS3 erscheinen (also wenn der Hauptreihe her gesehen, jetzt nicht z.B. versusXIII, das zähl ich nicht dazu), daran glaube ich ehrlich gesagt schon jetzt nicht mehr. FFXIII wird bestimmt noch zehnmal verschoben, so wie es bei FFXII auch war, und das Game wird in Japan frühestens Anfang 2009 oder noch später erscheinen. Bis es dann hierzulande erscheint oder ein FFXIV erscheint, wird die PS3 schon wieder in ihren letzten Zügen liegen (gut, ist jetzt ein wenig übertrieben, die PS2 hat jetzt auch sieben Jahre auf dem Buckel, also wäre die PS3 frühestens 2012/2013 tot, wobei das auch schneller gehen kann, als Sony lieb ist *g*). Ich glaube zumindest nicht daran, dass es z.B. ein FFXV noch auf die PS3 schaffen wird. Bis dahin werden uns sowieso noch 50 Ableger auf 50 verschiedenen Plattformen um die Ohren fliegen ^^
    Armes Square-Enix, was ist nur aus dir geworden...

  6. #206
    Japaner sind halt eben anders als...andere *lol*
    Wenn ich daran denke dass der FFXIII Programmiercode aussehen soll wie bei mir unter dem Sofa, na das soll schon was heißen!

  7. #207
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das mag dir und allen anderen Importern vielleicht so ergangen sein, aber jenen armseeligen chronisch PAL- infizierten war die Verschiebung des Erscheinens um gefühlte 50 Jahre ein dicker Dorn im Auge, und die Informationsflut letztlich auch nicht immer ausreichend.
    Ja, das auf jeden Fall, ich bezog mich ja auch nur auf den Zeitraum der ersten relevanten Infos bis zum JP Release. Gespielt habe ich es ja auch erst sehr viel später, dafür wusste ich was ich zu erwarten habe und konnte das Spiel so geniessen

    Zitat Zitat von Enkidu
    "Wir sind noch nicht so weit mit der Entwicklung, brauchem mehr Zeit, werden deshalb eine Weile nichts zeigen"
    Naja OK den Trailer haben die Entwickler selbst aber fertiggestellt, viel mehr echtes Material vom Spiel hätte man nicht erwarten können bis auf natürlich die typischen Infos, neue Charaktere, deren Schuhgröße und Blutgruppe.

    Dass SE dann sagt das nichts "unfertiges" gezeigt werden darf und der Trailer nur hinter verriegelten Türen gezeigt wird ist natürlich absolut enttäuschend, da stimm ich dir zu. Schliesslich hat man ja FF (und DQ) selbst als Speerspitze des Lineups positioniert.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Aber Grafik ist nunmal bei Weitem nicht alles und ich habe tausendmal lieber ein RPG mit guter Story, Musik und Gameplay welches eher durchschnittlich aussieht, als eines, bei dem dieses Verhältnis genau andersherum ist.
    Du sagst es, man hätte zum Beispiel die Engine aus Teil XII nehmen können und einfach die Texturen aufpolieren, die Auflösung erhöhen und die Darstellung der Charaktere in den (Echtzeit)Zwischensequenzen waren ja schon nicht soo schlecht. Wenn auch natürlich nicht für das Großprojekt FF XIII.

    Naja das und die auftretenden technischen Probleme und die temporäre regionale Schwäche der PS3 hat man ja erkannt und das Projekt Last Remnant gestartet (und die DQ Remake Offensive .__. ). Und da steht selbst der ursprüngliche Release Frühjahr 08 noch (noch ).


    Abgesehen davon, von Crystal Chronicles (Wii) das höchstens durchschnittlich aussehen wird (und gute Musik haben wird) hat man gar nichts gezeigt oder

  8. #208
    Zitat Zitat von Enkidu
    Scheinbar wollen sie mit FFXIII gleich alles aus der PS3 rausholen, deshalb wird das Spiel bestimmt auch nicht im nächsten Geschäftsjahr auf den Markt kommen, sondern frühestens im übernächsten.
    Es ist letztlich auch nur Mutmaßung, dass die Grafik der Hauptgrund für die Verzögerung ist. Irgendwo wurde mal was gesagt, dass durch eine Erkrankung Matsunos die Arbeiten an FFXII nicht vorangeschritten wären.
    Allerdings kann man wohl auch nicht dazu auffordern, bewusst technische Möglichkeiten zurückzuhalten, nur um ein Spiel ein Geschäftsjahr früher auf den Markt zu bringen. Grafik ist schließlich auch ein offizielles Qualitätsmerkmal.

    Zitat Zitat
    Seit FFXII scheint sich da eine Menge geändert zu haben, denn da finden wir auf einmal eine Lücke von über vier Jahren zwischen den Teilen.
    Die Wende hat schon mit FFX und der PS2- Ära begonnen. In Sachen Produktionszeit war FFX zwar noch akzeptabel, aber ich beziehe mich hierbei auch vor allem auf Aufbau und Gestaltung der Spiele.

    Egal welchen Teil man herausgreift, sie waren allesamt mehr oder minder gleich aufgebaut.
    Es beginnt schon mit so ganz nebensächlichen Sachen wie den Logos. Früher hatte man immer einen FF-Schriftzug der auch nur geringfügig verändert wurde, und in der Mitte wird ein zentrales Motiv des Spieles dargestellt.

    Dann hatte man einen kleinen Vorspann gesehen, und wir steigen irgendwo mitten im Geschehen ein, und lernen den Protagonisten kennen, und bestreiten mit ihm einen Kampf nach guter alter Sitte, sprich ATB. Kurz darauf folgt schon der zweite Charakter, und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf mit all den kleinen Wendungen und Fragen, die über kurz oder lang aufkommen. Was man so braucht, kauft man in Läden, tingelt über die Weltkarte, und wie man nach ein paar Minuten Latscherei die nächste Stadt erreicht, schaut man sich zuerst mal neugierig in den neuen Läden um, und verbringt traditionell eine Nacht im Inn.
    Irgendwann taucht dann der Antagonist mit irgendwelchen kranken Plänen zur Vernichtung/Unterwerfung der Welt auf, und schon kann man sich nicht mehr vom Bildschirm losreißen.

    Das alles ist irgendwie seit FFX Vergangenheit.
    Die Logos werden größer und größer und füllen schon das ganze Cover aus, das Kampfsystem wechselt jeden Teil, die Protagonisten kann man kaum noch als solche bezeichnen, die Antagonisten verlieren auch zunehmend an Persönlichkeit, die Geschehnisse werden am Rande kommentiert anstatt sich selbst zu erzählen, eine Weltkarte gibt es schon gar nicht mehr, und Inns sind auch dank heilenden Speicherpunkten überflüssig geworden.

    ... vielleicht alles nur Nebensächlichkeiten, die sich aber so langsam zu Bergen auftürmen.

    Das die Entwicklungszeiten auch (vorraussichtlich) immer länger dauern, ist dabei nur die Spitze dieses (Eis-)Berges.

    Für mich hat der Wandel schon längst begonnen, und nimmt nur immer seltsamere Ausmaße an, mit denen ich mich nur noch immer schwerer anfreunden kann.


    Zitat Zitat von Rina
    viel mehr echtes Material vom Spiel hätte man nicht erwarten können bis auf natürlich die typischen Infos, neue Charaktere, deren Schuhgröße und Blutgruppe.
    Oh doch, das hätte man durchaus. Was ich bis jetzt zum Beispiel sehr vermisse, sind Charakter- und Areal- Artworks. Die kriegt man in der Regel zu der Präsentation eines Charakteres oder des Spieles selbst mitgeliefert, und geben die Möglichkeit, sich ein paar Gedanken über die Gestaltung der Spielwelt zu machen.
    Außerdem hätte man inzwischen schon ein paar Ingame- Sequenzen verlangen dürfen, die für gewöhnlich auch selten wirklich lange auf sich warten lassen. Abhängig von der Großzügigkeit der Entwickler gibt es manchmal auch schon Auszüge aus dem Soundtrack zu hören oder nähere Infos zur Geschichte.

    All das hält man noch irgendwo hinter verschlossenen Türen (wortwörtlich).

  9. #209
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Allerdings kann man wohl auch nicht dazu auffordern, bewusst technische Möglichkeiten zurückzuhalten, nur um ein Spiel ein Geschäftsjahr früher auf den Markt zu bringen. Grafik ist schließlich auch ein offizielles Qualitätsmerkmal.
    Besser fände ich es trotzdem. Geil aussehen würde das Spiel doch so oder so, aber sie hätten ein Jahr mehr Zeit für Final Fantasy XIV und XV.
    Das ist hier ja auch besonders auffällig, weil es hieß, das Spiel sollte zunächst für die PS2 entwickelt werden und die Arbeiten daran waren schon in vollem Gange. Ich hätte es zwar auch gerne noch auf der PS2 gesehen, sozusagen dieser Generation die Krone aufsetzend, aber wenn schon nicht so, dann hätten sie es wenigstens überarbeitet auf die PS3 portieren können, ohne mit der Gestaltung gleich wieder von vorne anzufangen (ich glaube schon, dass sie das ursprüngliche FFXIII weiter als Grundlage benutzt, aber dennoch programmiertechnisch gesehen wieder bei Null angefangen haben, um es speziell auf die Fähigkeiten der Konsole zuschneiden zu können). Dabei hätte es gereicht, es soweit zu verbessern, dass es auf den ersten Blick sichtbar kein PS2-Spiel mehr ist. Dann hätten sie nämlich im nächsten Teil so richtig zeigen können, was sie drauf haben (und das macht sich als Werbung eigentlich auch nicht schlecht ... also zu sagen, dass das vorangegangene Spiel, das sich super verkauft hat, gut angekommen ist und toll aussah eigentlich ein für die PS2 gedachtes Produkt war, bei dem man die tatsächlichen Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft hat - jetzt beim nächsten Teil aber schon!).
    Das ist doch auch irgendwie ambivalent: Würde Square Enix es so machen und FFXIII relativ früh rausbringen, könnte sich wirklich niemand über die Grafik beschweren, weil es kaum RPGs als Vergleichsmöglichkeiten gibt. Sie könnten trotz allem noch immer die Nummer 1 auf dem Gebiet sein.

    Aber du hast recht, das ist bestimmt nicht der einzige Grund für die üblen Verzögerungen.
    Zitat Zitat
    Egal welchen Teil man herausgreift, sie waren allesamt mehr oder minder gleich aufgebaut.
    Es beginnt schon mit so ganz nebensächlichen Sachen wie den Logos. Früher hatte man immer einen FF-Schriftzug der auch nur geringfügig verändert wurde, und in der Mitte wird ein zentrales Motiv des Spieles dargestellt.

    Dann hatte man einen kleinen Vorspann gesehen, und wir steigen irgendwo mitten im Geschehen ein, und lernen den Protagonisten kennen, und bestreiten mit ihm einen Kampf nach guter alter Sitte, sprich ATB. Kurz darauf folgt schon der zweite Charakter, und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf mit all den kleinen Wendungen und Fragen, die über kurz oder lang aufkommen. Was man so braucht, kauft man in Läden, tingelt über die Weltkarte, und wie man nach ein paar Minuten Latscherei die nächste Stadt erreicht, schaut man sich zuerst mal neugierig in den neuen Läden um, und verbringt traditionell eine Nacht im Inn.
    Irgendwann taucht dann der Antagonist mit irgendwelchen kranken Plänen zur Vernichtung/Unterwerfung der Welt auf, und schon kann man sich nicht mehr vom Bildschirm losreißen.

    Das alles ist irgendwie seit FFX Vergangenheit.
    Die Logos werden größer und größer und füllen schon das ganze Cover aus, das Kampfsystem wechselt jeden Teil, die Protagonisten kann man kaum noch als solche bezeichnen, die Antagonisten verlieren auch zunehmend an Persönlichkeit, die Geschehnisse werden am Rande kommentiert anstatt sich selbst zu erzählen, eine Weltkarte gibt es schon gar nicht mehr, und Inns sind auch dank heilenden Speicherpunkten überflüssig geworden.
    Es muss ja auch nicht immer alles gleich bleiben, sonst gäbe es ja auch keinen Fortschritt, keine Innovation. Aber ich befürworte eine schrittweise Entwicklung, die man auch eher nachvollziehen kann, Square Enix ist mir da schon zu radikal geworden.
    Die Kampfsysteme sind ein gutes Beispiel. Früher war ATB gut, also hat man es ewig lange behalten. Nicht, dass das unbedingt sein muss, aber ich finde es tatsächlich super, wenn so ein bewiesenermaßen funktionierendes System, das den Spielspaß deutlich erhöhen kann, für einige Spiele beibehalten und überarbeitet wird. Inzwischen haben die Leute aber eine Zwangsstörung entwickelt, und zwar die, mit jedem neuen Spiel krampfhaft etwas völlig neues zu machen, egal ob das nun besser ist als vorher oder nicht. Hauptsache wieder ganz anders. Das ist doch zum Teil echt nur Aktionismus und der Wunsch, unbedingt "frisch" wirken zu wollen. Dabei hat es auch eine Menge für sich, etwas altmodisch (aber nur etwas ^^) herüberzukommen. Siehe dazu auch FFIX. Genau das hat Square Enix inzwischen scheinbar völlig vergessen. Mal zurückzublicken und darauf zu schauen, was die Serie so groß gemacht hat. Und das war nicht nur immer neuneuneu, das war oft genug auch die Beibehaltung von guten Spielelementen. Ich hasse es einfach, wenn eine gute Idee eingebaut wird, die dann im nächsten Teil nicht wieder auftaucht. Noch heute weine ich beispielsweise den Active Time Events aus FFIX hinterher, die haben der Story doch so gut getan >_<
    Und von diesen alten Sachen, die du da aufzählst, von denen vermisse ich so einige. Alleine das Übernachten in Inns scheint im ganzen Genre immer rarer zu werden. Man müsste ja nicht gleich ein totales Old-School-RPG machen, es ist doch schön, dass die Zufallskämpfe nun endlich weg sind zum Beispiel. Aber so ein prinzipiell eher altmodisches FF der Hauptreihe auf der PS3, jedoch technisch modern, das hätte schon was. Naja.



    Oho, was ich eigentlich sagen wollte: Hier gibts ein paar Augenzeugenzeichnungen der neuen Charaktere aus dem Trailer ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #210
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oho, was ich eigentlich sagen wollte: Hier gibts ein paar Augenzeugenzeichnungen der neuen Charaktere aus dem Trailer ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mal zurückzublicken und darauf zu schauen, was die Serie so groß gemacht hat.
    X-2 -> ATB



    Zitat Zitat von Diomedes
    Oh doch, das hätte man durchaus.
    Ähh... ja, klar. Hat man aber nicht. Und abgesehen vom "Zeitplan" (welcher Plan ) (den ich auch kritisiere) wäre ein öffentlich gezeigter Trailer (TGS, PSN wo auch immer) zu dem Zeitpunkt OK gewesen. Und inwiefern der Trailer Ingame Material zeigt weiss ich leider nicht -.-

  11. #211
    mom wo liegt denn eig der Sinn dieser Mega Close Theater ?Bekommen wir die Infos später,weil das Spiel bei uns auch später erscheint oder wie ? ._."

  12. #212
    Zitat Zitat von Enkidu
    Oho, was ich eigentlich sagen wollte: Hier gibts ein paar Augenzeugenzeichnungen der neuen Charaktere aus dem Trailer ^^
    Also das Aussehen des neuen weiblichen Charakters aus dem Hauptspiel passt imo nicht in dieses futuristische Design. Aber vielleicht ist Pulse ja auch in der Hinsicht mehr Fantasy als Science Fiction.

    Die neuen Versus Charaktere sind mir grad zuviel Blond. der Typ sieht aus wie ein Irvine Verschnitt und das Mädel wie ne J-Pop/Gothic Lolita (ich finde diese Röcke schreklich)

    Aber mal sehen, wie die Charaktere im Originalen mit Gürteln und Reißverschlüssen aussehen...

  13. #213
    Naja, mit diesen Zeichnungen kann man sich zwar ein ungefähres Bild machen, aber viel aussagen tun sie imo nicht. Bisher gefallen mir die Zeichnungen ganz gut, aber ich hoffe wirklich, dass in FFXIII endlich mal wieder das PS2-Maximum von 7 spielbaren Charas gesprengt wird.

    Die Blondies find ich gar nicht so verkehrt, die bilden einen schönen Kontrast dum dunklen versusXIII (was mich persönlich überhaupt nicht anspricht).

  14. #214
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Bisher gefallen mir die Zeichnungen ganz gut, aber ich hoffe wirklich, dass in FFXIII endlich mal wieder das PS2-Maximum von 7 spielbaren Charas gesprengt wird.
    Au ja *_* !

    In FFX sieben, in FFXI ... okay, im Prinzip nur einer, aber das kann man schlecht vergleichen, und in FFXII warens dann auch gerade mal sechs. Zu wenig imho. Falls sich noch wer erinnert - in FFVII waren es noch neun, in FFIV zwölf und in FFVI ganze 14 (!) spielbare Charaktere plus einige Gäste. Letztere drei FFs gehören komischerweise zu meinen All-Time-Favs.

    Ich will ja nicht sagen, dass viele Charas für ein grundsätzlich gutes Spiel sorgen, aber es ist doch schon so, dass man mehr Positionen geliefert bekommt, mit denen man sich beschäftigen und identifizieren kann, oder eben nicht. Und aus dieser Gruppe sucht man sich dann im späteren Spielverlauf, wenn alle Leute bekannt und dabei sind, seine Lieblinge heraus und vernachlässigt die anderen vielleicht. Das war doch was damals ... Selbst FFIX hatte immerhin noch acht Charaktere und ermöglichte so eine Art B-Party in der Reserve, denn es waren doppelt so viele Figuren, als man eigentlich gebraucht hätte. In FFXII ist das zwar ähnlich, aber mit einer Dreier-Party und drei weiteren Charakteren trotzdem ziemlich mager, fast auf FFV-Niveau.
    Ich sage ja nicht, dass ich in der Beziehung ein Suikoden-FF haben möchte, aber so um die zehn spielbaren Charaktere dürften es imho schon sein. Für ein großes Abenteuer ist diese Anzahl perfekt. Leider aber befürchte ich, dass der Trend immer weiter nach unten geht und dort bleibt. Also wie gesagt ich wünsche mir sagen wir mal wieder neun bis zwölf Charas für FFXIII,was alles andere als übertrieben wäre, wenn man auf die Geschichte der Serie schaut, aber ich vermute dennoch stark, dass wir nicht mehr als sechs oder sieben bekommen werden.

  15. #215
    Naja solange es keine 108 Charas wie in Suikoden sind oder die Charaktere die kaum (wenn nicht sogar garkeinen!) Charme oder eine persönlichkeit haben wie in Chrono Cross, wäre mir das schon recht eine etwas breitere Auswahl an Charakteren zu haben.
    FFVI ist da derzeit noch der König unter den Spielen, imho!

  16. #216
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Naja solange es keine 108 Charas wie in Suikoden sind oder die Charaktere die kaum (wenn nicht sogar garkeinen!) Charme oder eine persönlichkeit haben wie in Chrono Cross, wäre mir das schon recht eine etwas breitere Auswahl an Charakteren zu haben.
    FFVI ist da derzeit noch der König unter den Spielen, imho!
    Richtig. Und wenn drei Viertel einer so großen Party gut ausgearbeitet sind, dann finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn es zwei bis drei versteckte Bonuscharaktere gibt, die überhaupt nicht ausgearbeitet sind oder irgendeine Form von Persönlichkeit haben. Denn auch wenn ich sie nur mal kurz ausprobiert und sonst kaum gespielt habe: Umaro, Gogo und Mog haben FFVI trotzdem viel gegeben und wäre ohne sie nicht das selbe. Alleine die Sidequests zu machen um diese Spielfiguren zu bekommen war schon klasse (z.B. sich von diesem Wurm schlucken zu lassen, um dann im Inneren auf Gogo zu treffen und so, hehe). Außerdem war Gogo damals eine nette Anspielung auf FFV. Warum also nicht in FFXIII irgendetwas seltsames aus FFXII einbauen? Nur so als Bonus für die Fans, ohne viel Einfluss auf die Story ^^ ?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #217


    Ich will das Kolosseum aus Final Fantasy X-2 International + Last Mission wieder. Solch ein Feature in Final Fantasy XIII wäre genial, nur sollten die Jungs bei Square Enix diesmal den Scheiß mit den CPU-gesteuerten Charakteren weglassen und dem Spieler lieber selber die Kontrolle überlassen. Dann muss man sich nicht selber darum kümmern das Feature der Selbstkontrolle auf unkonventionelle Weise freizuschalten.
    PSN || XBL

  18. #218
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen


    Ich will das Kolosseum aus Final Fantasy X-2 International + Last Mission wieder. Solch ein Feature in Final Fantasy XIII wäre genial, nur sollten die Jungs bei Square Enix diesmal den Scheiß mit den CPU-gesteuerten Charakteren weglassen und dem Spieler lieber selber die Kontrolle überlassen. Dann muss man sich nicht selber darum kümmern das Feature der Selbstkontrolle auf unkonventionelle Weise freizuschalten.
    Naja war ja in FFVI doch auch schon so. Übrigens haben nur die CPU gesteuerten Charas in FFVI bei mir es geschafft ihre Desperate Moves (aka Limit brakes) zu machen, ansonsten habe ich das selber nie auf die Reihe bekommen. xD

  19. #219
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es muss ja auch nicht immer alles gleich bleiben, sonst gäbe es ja auch keinen Fortschritt, keine Innovation.
    Ich bin der letzte, der was gegen Innovation hat, aber irgendwie bleibt bei der Fülle an neuen Ideen ZU wenig Altes über. Mir wäre es einfach lieber, wenn die Serie zumindest minimalst auf Traditionen aufbaut, einfach nur, damit der Bezug zur Serie unter sentimentalen alten Knackern nicht verloren geht.

    Zitat Zitat
    Das war doch was damals ... Selbst FFIX hatte immerhin noch acht Charaktere und ermöglichte so eine Art B-Party in der Reserve, denn es waren doppelt so viele Figuren, als man eigentlich gebraucht hätte. In FFXII ist das zwar ähnlich, aber mit einer Dreier-Party und drei weiteren Charakteren trotzdem ziemlich mager, fast auf FFV-Niveau.
    Wenn du schon vergleichen musst, dann suche auch die richtigen Teile raus. Nur zur Erinnerung, die drei+drei Gruppe hatten wir zuletzt in FFVIII. In FFV bestand überhaupt keine Wahl.

    Mir ist die Anzahl der Charaktere eigentlich egal, solange sie über dem Minimum bleibt, also mehr als eine Schicksalstruppe nach FFV Muster. Ob das nun sechs, sieben oder auch zehn sind, ist dabei eigentlich egal. Ich fänd es allerdings toll, wenn man die Ideen aus FFX und XII beibehalten, und alle Charaktere in das Kampfgeschehen integrieren würde. Das lässt einem einfach mehr Spielraum und ist weit bequemer, als immer irgendwo hinzurennen, wo man Charaktere austauschen darf.

    Zitat Zitat
    Warum also nicht in FFXIII irgendetwas seltsames aus FFXII einbauen?
    Wo du schon an Träumen bist, dann glaub ganz fest daran, dass wir noch vor Ende des Jahres eine Demo von FFXIII sehen werden, und nächstes Jahr völlig überraschend das Japan-Release ansteht. ^^

    Zu den Charakterzeichnungen:
    Ich besitze wohl nicht das Talent, aus einer Manga-Zeichnung Realismus herzuleiten. Umgekehrt ist es das Selbe.
    Mit ganz viel Konzentration und unter Wegdenken der mir persönlich einen Tick zu schräg geratenen Gesichtszüge erkenne ich aber leider auch keinen Charakter, der mich irgendwie anspricht. Wirken so... platt.

    Zitat Zitat
    Aber mal sehen, wie die Charaktere im Originalen mit Gürteln und Reißverschlüssen aussehen...
    Da will ich erst gar nicht dran denken.
    Nicht das Nomura grundsätzlich nur Scheiße fabrizieren würde, oder als ob die Reisverschlüsse wirklich jeden Charakter verschandeln, aber zur Abwechslung wären "normale" Figuren auch mal ganz nett.

    Zitat Zitat von Gloom
    Bisher gefallen mir die Zeichnungen ganz gut
    Für mich ist das einfach zu kraftlos und detailarm, als dass ich irgendwas damit anfangen könnte. Das einzig Wahre sind die Artworks von Amano.

  20. #220
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn du schon vergleichen musst, dann suche auch die richtigen Teile raus. Nur zur Erinnerung, die drei+drei Gruppe hatten wir zuletzt in FFVIII.
    Da war es aber imho noch was anderes. Zwar bestand die Hauptparty nur aus sechs Leuten, als Ausgleich spielte man aber auch immer wieder mit Laguna, Kiros und Ward (so hießen sie doch, oder?). Und nicht zu vergessen treten auch Cifer und Edea ein Weilchen der Gruppe bei. Das hat zumindest für mich vieles wieder wett gemacht.
    In FFXII war das eine ganz andere Konstellation. Es gibt nur die drei Gastcharaktere, die viel zu schnell wieder verschwinden und nicht direkt vom Spieler gesteuert werden dürfen. Wenigstens Larsa hätte ebensogut ein vollwertiges Partymitglied werden können. Als FFXII noch in der Entwicklung war, war dabei mal die Rede davon, man würde manche Nebencharaktere optional rekrutieren können oder sowas in der Art. Das wäre wirklich cool gekommen. Vielleicht bin ich auch nur nach wie vor enttäuscht darüber, dass ich keinen Bangaa spielen durfte ^^ Dieser grüne Kopfgeldjäger bot sich doch an, nachdem man das Sidequest absolviert hatte. Immerhin ist er in Revenant Wings plötzlich dabei ...
    Zitat Zitat
    In FFV bestand überhaupt keine Wahl.

    Mir ist die Anzahl der Charaktere eigentlich egal, solange sie über dem Minimum bleibt, also mehr als eine Schicksalstruppe nach FFV Muster. Ob das nun sechs, sieben oder auch zehn sind, ist dabei eigentlich egal.
    Selbst mit so einer Schicksalstruppe, bei der man kaum Auswahl hat, könnte ich mich anfreunden, wenn die Spielfiguren wenigstens abwechslungsreich und gut ausgearbeitet sind. In FFIV war es ja nichts anderes, und das Spiel hat imho eine der schönsten (und größten) Parties der ganzen Serie.
    Aber was die Charaktere angeht, ist mir sowas aus FFX oder XII eigentlich zu wenig, gerade wenn die Truppe keinen so prallen Hintergrund hat wie in FFVI oder VII oder sie aus einer Welt kommen, die sich für abwechslungsreiche Kreaturen in der Party geradezu anbietet, aber dann doch keine von denen vom Spieler gesteuert werden können (Nu Mou, Seeq und Bangaa in FFXII).
    Zitat Zitat
    Ich fänd es allerdings toll, wenn man die Ideen aus FFX und XII beibehalten, und alle Charaktere in das Kampfgeschehen integrieren würde. Das lässt einem einfach mehr Spielraum und ist weit bequemer, als immer irgendwo hinzurennen, wo man Charaktere austauschen darf.
    Ich fände es allerdings toll, wenn man die Ideen aus FFX und XII weiterentwickeln und alle Charaktere irgendwie gleichzeitig in das Kampfgeschehen integrieren würde.

    Wäre auch viel realistischer, weil ich mich schon immer gefragt habe, warum nur drei oder auch mal vier Leute aus meiner Party mitkämpfen, obwohl die anderen ebensosehr helfen könnten. Aber die drehen anscheinend irgendwo lieber Däumchen. In FFIV war das ja noch nachvollziehbar, weil die anderen Charaktere entweder tot oder verschollen waren *g* Oder versteinert wurden etc.. Aber in FFVII kommt man sich doch doof vor, wenn man - nur mal angenommen - an einem Boss scheitert, das Spiel vorbei ist aber man sich denkt "Verdammt, ich hab doch noch sechs andere Charaktere!" ^^

    Und so wie ich das System aus FFXIII verstanden habe, würde das durchaus Sinn machen, so etwas zu implementieren. Wenn es doch vermutlich sowieso wieder keine besonders große Anzahl an Charakteren wird >_> In Suikoden konnte man auch oft mit sechs Leuten gleichzeitig kämpfen und das hat wunderbar geklappt.
    Wäre zumindest echt mal etwas anderes.


    Btw., 13000 Beiträge endlich erreicht, hihi ^^ So ein Mist aber auch, dass ich den Moment wieder verpasst habe. Wollte mich doch eigentlich knipsen lassen -_^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •