mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 302
    Zitat Zitat von Seraphitan
    Ein System wie in West-RPGs wäre dann vielleicht ganz praktisch, also ein allgemeiner Skill-Tree durch den man seine Charakter scheuchen kann wie man will. Neben den normalen Magien und Techniken könnten auch noch Boni auf die Statuswerte zur Verfügung stehen.
    Wäre natürlich ne Möglichkeit, aber ganz will mir sowas nicht zusagen. Hier kommt auch der von Enkidu angesprochene Punkt ins Spiel, das Zahlentabellen nicht mehr ganz zeitgemäß sind, und auch nicht so wirklich spannend. Könnte ich mich nich so wirklich mit anfreunden.

Zitat Zitat
    Gibts bei West-RPGs zwar schon seit Jahren, aber vielleicht holt Japan ja doch noch irgendwann auf...
    Das, was ich angestrebt hatte, ist jetz nich so ganz dem gleich, was bei West-RPGs so gängig ist.

Zitat Zitat
    Das Wort heißt Formation.
    Ähm... ja, stimmt. Dieser verdammte PC raubt mir ständig die Nerven, anders kann ichs mir nich erklären, warum ich immer das falsche Wort verwendet habe. ^^

Zitat Zitat von Nicht ich
    Wenn der Spieler zwar weiß, das noch allerlei Faktoren mitspielen, diese aber entweder nicht kennt, oder aber nicht zumindest grob weiß, wie sie sich genau auswirken (z.B. was es genau bringt, höher zu stehen als der Gegner), verkommt das ganze zum reinen Glücksspiel.
    Nunja, das sollte nun das geringste Problem sein, da es in aller Regel ein ausreichend informatives Tutorial gibt, mit dem man sich in das System reinfinden kann. Der Rest ist immer learning by doing und nach einer Zeit hat man sich auch in das komplizierteste System reingefunden.

Zitat Zitat
    Da ein Active Mode in diesem System kaum nutzbar ist, wird man zangsläufig viel Zeit pausiert verbringen, da man, will man die neuen Faktoren wirlich nutzen, ja dauernd neue Kommandos an seine Leute geben muss. Es kann aber nicht Sinn eines Echtzeitmodus zu sein, das er mit zunehmender Komplexität sich wieder dem Rundensystem annähert.
    Das ist ja nicht das Ziel des ganzen, es in die Länge zu zögern. Es stellt ja auch nicht den Kern des gesamten Kampfes da, es ist nur die Möglichkeit, sich die Eigenheiten eines Gebietes zu Nutze zu machen. Solche Kommandos sollen ja auch nicht am laufenden Band eigegeben werden, sondern nur in Sitautionen, in denen es angemessen scheint, und in denen ein oder zwei Vorteile ganz nützlich wären. Man kann es tun, kann es aber auch lassen.

Zitat Zitat
    Bevor man sowas effektiv nutzen kann, ist meiner Meinung nach noch einiges an Interface-Optimierung nötig, um einfach die Eingabe zu erleichtern, sonst dauern die Kämpfe einfach zu lange, denn jeder eingegebene Befehl ist ja effektiv eine Verlängerung des Kampfes, wenn man nicht im Active Mode spielt.
    Es ist klar, dass man hierfür das System ein wenig ändern müsste. Ein System muss immer etwas angepasst werden, damit alles, was man sich vorstellt, so verwirklicht werden kann.
    Wobei ich zur Verwirklichung meines Ansatzes wohl ein bisschen vom Echtzeitablauf zurückgehen würde, und wieder dazu übergehen würde, dass man die Befehle wieder allesamt manuell eingeben müsste. Ich denke, bei all der Programmiererei würde es irgendwann tatsächlich etwas langweilig, und es macht doch viel mehr Spaß, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, so lange es einem möglich ist. Außerdem wäre es auf diesem Wege weit wengier komplizierter, und man müsste nicht sämtliche Dinge im Hinterkopf behalten. Würde man alles per Hand eingeben, setzt man sich automatisch mehr mit allen Dingen auseinander. Es wäre auf der einen Seite vielleicht ein Rückschritt, auf der anderen Seite scheint es mir doch etwas zu ausgebaut zu sein, als dass es noch in einem direkten Echtzeitgefecht einsetzbar wäre.

Zitat Zitat
    allerdings wären mehrere, durchschaltbare Slots von Gambitkombinationen nötig, um sich schnell auf unterschiedliche Situationen anpassen zu können.
    Sollten diese dann eigentlich in einen Topf mit den "normalen" Gambits geworfen werden, oder eine Unterteilung zwischen Bewegungs- und Aktionsgambits, jeweils mit eigener Prioritätenliste gemacht werden?
    Das hat mich sowieso schon genervt, dass die Gambits immer nur mit einer Bedingung ausgelöst werden. Eine Kombinationsgambit wäre weit hilfreicher. Du sagst es ja selbst. Solche einfach gestrickten Gambits wären einfach unpraktisch.
    Allerdings würde ich für die Aktionen gar keine Gambits mehr verwenden, sondern diese ausschließlich für die Bewegung der Charaktere zur Verfügung stellen. Denn die Handlungen lassen sich manuell weit besser Kontrollieren als die Bewegungen der Charaktere. Prioritäten muss es noch geben, ist klar. Ansonsten würde jede Aktion zufällig und ungeordnet geschehen. Aber um anpassbare Gambits zu schaffen, muss es möglich sein, eine Aktion an mehr als eine Bedingung zu knüpfen, da hast du schon Recht. Stimme ich dir völlig zu.

Zitat Zitat
    Allerdings stellt sich immer noch das Problem, wie weit man die Gambits treiben sollte, schließlich wäre es ebensowenig die Ideallösung, würde aus dem Spiel ein reines KI_Programmier-Spiel, das dann anhand der Gambits völlig alleine kämpft, weil es zum eingreifen viel zu kompliziert wurde.
    Wie schon gesagt, ich würde wohl die Gambits ausschließlich für die Bewegungen verwenden, und den Rest auf die gute alte Art regeln, weil es sonst wirklich zu sehr zu einer Programmieraufgabe wird, und über kurz oder lang keinen Spaß mehr macht. Schließlich hätte ich für die Art der Befehlseingabe, und für die Befehle selbst noch weitere Ideen, die ich jedoch auch nicht an Bedingungen geknüpft haben will, sondern würde hierbei die Kreativität des Spielers fördern wollen. Stichwort: Kombi-Angriffe.

Zitat Zitat
    Das ganze ließe sich auch für ein eventuelles neues Koppelsystem verwenden, durch gekoppelte GF/Esper/Wasauchimmer Auto-Abilitys zu kriegen wäre sicher auch nen interessanter Ansatz, evtl. noch mit nem Wechsel zwischen Kampf- (Beschwörbar, um Schaden oä. zu verursachen) und Supportmodus (nicht beschwörbar, aber Auto-Abilitys und evtl. andere Vorteile wie Statboosts)
    Diese Idee würde ich noch mit einer anderen von mir kombinieren.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    . Z.B. könnte ein Summon künftig wie ein weiteres Partymitglied fungieren und diverse Umwelteinflüsse auslösen, und natürlich besonders starke Angriffe und Fähigkeiten mitbringen. So könnte man vielleicht künftig mit Ramuh an seiner Seite kämpfen. Wähend man selbst nur den lausigen Blitz-Zauber hat, kann Ramuh schon mit Blitzra unterstützen. Zudem lässt seine Anwesenheit Blitzangriffe nochmal um 50% stärker werden, und jedem anwesenden Monster (sofern nicht immun oder absorbierend) eine elementare Schwäche zufügen. Leviathan könnte vielleicht in engen Regionen Gegner einfach wegspülen, oder in Nähe befindende Flüsse überlaufen lassen... Eine weitere Anregung zum Thema Umweltintegration
    So hätte man dann die Wahl zwischen normalem Angreifen, oder Schutzzaubern inklusive Umweltveränderungen und ähnlichem. Würde man beides zusammenlegen wären die Summons wohl doch ein bisschen zu stark, aber die Wahl zwischen dem einen und dem anderen gefällt mir gut. Das gibt den Summons einen höheren Wert und erweitert auch ihre Anwendbarkeit. Das sie eben nicht nur mit roher Gewalt aushelfen können, sondern auch in Situationen, in denen etwas anderes wichtiger wäre, hilfreich sind. So würden Summons, die man zu Beginn bekommt, auch nicht so schnell an Bedeutung verlieren. Wenn etwa Ifrit die Möglichkeit hätte, in einem Wald die Bäume brennen zu lassen, und alle Gegner die sich in dem Wald aufhalten in einen Sturz-ähnlichen Zustand verfallen, während die Charaktere durch Protes geschützt werden und einen höheren Stärke Wert bekommen, wäre er auch noch in Zeiten nutzbar, in dem seine Angriffe selbst kaum noch Schaden anrichten könnten. Die Idee gefällt mir richtig gut.

Zitat Zitat
    So wären die wirklich starken Zauber immer noch im Einsatz beschränkt, und man müsste sich überlegen ob der Einsatz sinnvoll ist, aber die Schwächeren, die zu dem Zeitpunkt sowieso kaum mehr Schaden als ein Durchschnittskämpfer machen, wären freier einsetzbar. Dadurch würden Magier im Kampf gegen Standardmonster etwas gestärkt.
    Die Idee ist nicht schlecht. Schwächere Zauber mit der Zeit automatisch mehr Verfügbar zu machen wäre eine gute Möglichkeit, Magiern mehr freiraum zu geben. Allerdings gäbe es das Problem, dass man gegen aktuelle (also die gegenwärtig stärksten) immer noch das Problem hätte, selten starke Angriffe auszuführen, wenn denn starke (aktuelle) Zauber in ihrem Verbrauch noch so hoch wären. Aber bei Standartmonstern wäre ein solcher Bonus wirklich keine schlechte Idee.

Zitat Zitat
    Sicher das das so bleibt?^^
    Auch wenn SE die Massen momentan mit Remakes, Add- Ons, Spin-Offs und allem von FF erschlägt, werden sie wohl dennoch kaum auf ihre anderen Geldquellen wie KH verzichten wollen. Und genug Leute und Geld scheinen sie offenbar noch für alles zu haben. ^^

Zitat Zitat von Zen
    Ich hoffe es war verständlich^^
    Jain.
    Was mir jetz nicht so ganz klar ist, ist woher man die Zauber bekommt (doch nicht wieder stundenlanges Ziehen von Monstern und wie bekloppt unsichtbare Draw-Punkte abgrasen Oo) und wie das mit den neuen Zaubern dann wird. Sind die ab dem Zeitpunkt, ab dem man sie gelernt hat, erst verfügbar oder anwendbar, und bekommt man mit dem erlernen schon ein paar Einheiten geschenkt, oder wie soll das gehen?

Zitat Zitat von The Wargod
    Weshalb lernt er Zauber von gekoppelten Beschwörungsbestien´?
    Durch die Tatsache, dass man nur eine Esper "anlegen" kann, kommt irgendwie schon der Aspekt rüber, dass man von ihnen "beseelt" ist, und nach und nach ein paar ihrer Magien erlernen kann. Ok, warum man Drain von Ifrit (und nur von Ifrit! -.-) bekommt, erschließst sich mir auch nicht, aber die meisten Zauber konnte man doch irgendwie noch der jeweiligen Esper zuordnen.

Zitat Zitat
    Seit wann besteigen sich die Helden gegenseitig und lassen solch latent-schlüpfrige Kommentare los?
    Seit wann sieht man alles, was die Gruppe so auf ihren Reisen und in Inns mal zwischendurch macht? Nur weil wir es nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht da ist.

Zitat Zitat von Seraphithan
    Trotzdem wirkt die Welt an keiner Stelle zu "spacig", oder wie ein Abklatsch einer Hollywood Zukunftsvision.
    Aber wie richtige Fantasy wirkts auch nicht ganz. Natürlich kann man es eindeutig diesem Stil zuordnen, aber dieser Aspekt will nicht immer ganz rüberkommen.

Zitat Zitat
    Und ich denke das, dass entscheidende Element ob sich FF XIII eher wie Fantasy oder wie Sci-Fi anfühlt wird die Präsenz des Weltraums sein. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber zum Beispiel in Star Ocean 3 kriegt man ständig auf die Nase gebunden: "Hey wir sind auf einem Fremden Planeten. Ist dir eigentlich klar das wir hier auf einem Fremden Planeten sind? Man wir sind mit einem Raumschiff durchs All geflogen um hier her zu gelangen!"
    In Star Ocean kommt der Aspekt des futuristischen Space Travelling fast gar nicht rüber (leider) aber Sci Fi ist ja nicht nur Fantasy mit Weltraum. In FFVII gibts auch den Weltraum, man befindet sich sogar für fast fünf Minuten in ihm, in FFVIII ebenso, aber zu Sci Fi fehlt noch eine Menge. Sci Fi steht für High Tech, Supercomputer, lebende Maschienen, fliegende Autos, alles, was für uns nur als technische Zukunftsvision existiert (wenn man jetz mal von Aibo und Kollegen absieht). Fantasy ist Magie, mysteriöse Phänomene, auch wird es oft mit mittelalterlichen Elementen Verbunden wie Schwertern und Speeren und Rüstungen usw. Deswegen kann man Star Ocean noch als Fantasy bewerten, weil dieser Aspekt noch erhalten geblieben ist. Ob FFXIII mehr zu einem Sci-Fi Abenteuer wird, hängt für mich davon ab, wie "technisch" die Fantasy ist. Technischer Fortschritt muss Fantasy ja nicht ausschließen, kann es aber.

Zitat Zitat von Enkidu
    Btw. finde ich, dass sich Pulse und Cocoon als Weltennamen mal cool anhören. Wurde ja auch Zeit. Ich mein Spira? Vana Diel (Eis am Stiel)? Und Terra und Gaia war doch mal extrem unkreativ.
    Es wurde ja gesagt, dass man hier etwas umsetzen wollte, was man in FFVII versuchte aber nicht ganz umsetzen konnte. Ich denke, dadurch dass Cocoon die Welt der Reichen und Edlen ist, und Pulse die Welt von Unrat, Dreck und Gefahr, versucht man, ein bisschen die Welt verschiedener Mythologien zu kopieren, eben eine Ebene der Götter und Erleuchteten, eine Welt der Unreinen und Sterblichen, und eventuell gibt es noch eine Welt der Verdammten/Toten und Fantasygeschöpfe (Elfen, Zwerge usw.). Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass dieses Modell in FFXIII als Vorlage dient.
    Warte mal ab, bis die dritte Ebene enthült wird. Vielleicht wird der Name dir nicht so zusagen.

Zitat Zitat von ml
    Hellseher?
    Wurde schon bestätigt, dass das gesamte Projekt wohl um die zehn Jahre in Anspruch nehmen wird. Also wird wohl um 2016 das letzte Spiel/Film von FNC erscheinen (für mich nicht unwahrscheinlich, dass man vielleicht am Ende einen Film machen will, der sich ein wenig auf die einzelnen Teile bezieht, aber eine neue Geschichte erzählt).

Zehn Jahre o_O ? Square Enix ist dem Wahnsinn anheim gefallen. Ehrlich, das find ich furchtbar, dachte nicht, dass es dermaßen heftig sein würde. Mit "10 Jahre" wurde auch der Lebenszyklus der PS3 beziffert. Hört sich für mich fast so an, als sei der Konzern zu faul und zu feige für neue Spiele und künstlerische Innovation geworden. Ich habe die Final Fantasy Reihe immer dafür bewundert, sich mit jedem Teil selbst neu zu erfinden. Wären es Ausnahmen geblieben, wäre so etwas wie X-2 und die ganzen FFVII-Ableger ja noch in Ordnung ... aber jetzt so etwas mit der Hauptreihe auf die Spitze zu treiben? Das halte ich bestimmt nicht für eine gute Lösung.
    Was bitteschön soll mit "Weltanschauung von Star Wars und Herr der Ringe" gemeint sein? Übersetzungsfehler? Ich wüsste nicht, dass diese beiden Geschichten eine besondere "Weltanschauung" vermittelt hätten, Tolkien hat sogar immer betont, dass er in erster Linie nur mit einer großen und langen Handlung unterhalten wollte. Und ich denke mal George Lucas ging es da ähnlich.
    Vielleicht will man auf die epische Breite dieser beiden Reihen anspielen, aber auch das kann man nicht so recht glauben, wenn doch immer wieder gesagt wurde, dass die Geschichten der FFXIII-Spiele nicht direkt zusammenhängen, sondern nur im gleichen Universum spielen und durch Überschneidungen in der Mythologie und Ähnlichkeiten im Design miteinander verbunden sind. Also: was für eine dumm-dreiste Aussage.
    Ich stelle mich schonmal darauf ein, ein FFXIV erst auf der PS4 zu sehen, um dann positiv überrascht zu sein, wenn es doch nicht so ist. Im Ernst ... sollte die Fabula Nova Crystallis alles sein, was wir in den nächsten zehn Jahren zu sehen bekommen, dann muss FFXIII für mich so gut sein wie sonst drei FFs auf einmal.
    Es wurde ja gesagt, dass man hier etwas umsetzen wollte, was man in FFVII versuchte aber nicht ganz umsetzen konnte.
    Wann und wo wurde das von wem gesagt? Kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.
    Zitat Zitat
    Ich denke, dadurch dass Cocoon die Welt der Reichen und Edlen ist, und Pulse die Welt von Unrat, Dreck und Gefahr, versucht man, ein bisschen die Welt verschiedener Mythologien zu kopieren, eben eine Ebene der Götter und Erleuchteten, eine Welt der Unreinen und Sterblichen
    Deiner Beschreibung nach werde ich Pulse dann mal bevorzugen.
    Übrigens hört sich das für mich immer mehr so an, als wolle Square Enix die Geschichte und Welt von FFXIII aus Xenogears zusammenklauen. Oder bin ich der einzige, der bei den Infos an Solaris denken muss ^^ ? Na, erinnert sich noch wer?
    Zitat Zitat
    Warte mal ab, bis die dritte Ebene enthült wird. Vielleicht wird der Name dir nicht so zusagen.
    Wie kommst du auf die Idee, dass es eine dritte geben wird? Glaube ich nicht. In den Interviews hieß es ja auch, dass es um einen Konflikt zwischen den Regierungen von Pulse und Solarr... ähm Cocoon geht oder so ähnlich.

Alles in allem ist mein größter Wunsch was den Kram hier angeht, dass Square Enix den Größenwahn beiseite schiebt und wieder schöne Einzelspiele macht. Ein überschaubares RPG nach dem anderen. Keine Ableger, keine Handyspiele, kein gar nix. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht will man auf die epische Breite dieser beiden Reihen anspielen, aber auch das kann man nicht so recht glauben, wenn doch immer wieder gesagt wurde, dass die Geschichten der FFXIII-Spiele nicht direkt zusammenhängen, sondern nur im gleichen Universum spielen und durch Überschneidungen in der Mythologie und Ähnlichkeiten im Design miteinander verbunden sind. Also: was für eine dumm-dreiste Aussage.
    Es geht ihnen vielleicht darum, einen unverwechswelbaren Mythos mit sehr viel Tiefe zu schaffen. Insofern würde es schon Star Wars nacheifern. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass SE dies wirklich gelingen wird. Schon allein deswegen, weil die wenigsten alle Teile der Serie spielen werden.

Zitat Zitat
    Im Ernst ... sollte die Fabula Nova Crystallis alles sein, was wir in den nächsten zehn Jahren zu sehen bekommen, dann muss FFXIII für mich so gut sein wie sonst drei FFs auf einmal.
    Wieso kommst du darauf, dass außer FNC nichts mehr weiter produziert wird an FF?
    Mal angenommen ein FF???XIII wäre ein Spiel, das so um 2010 für PSP geplant ist... würde ein solches Spiel wirklich die selbe Priorität erhalten, wie ein eventuell schon geplantes FFXIV? Derzeit wird auch Revenant Wings entwickelt, aber dies scheint FFXIII nicht zu beeinflussen. Ich denke nicht, dass man anstrebt, jeden dieser Titel zu einem absoluten Knaller auszubauen (zumal die Möglichkeiten da auf dem Handy eher begrenzt sind). FFXIII wird wohl der große Kern sien. VersusXIII schätze ich etwas weniger groß ein, ein zwar ansehnliches, aber nicht vergleichbares Projekt, vielleicht wird noch ein weiterer solcher Teil erscheinen im Stile eines Tactic-RPGs (man bemüht sich ja auch, die Spiele sehr unterschiedlich zu halten) und die anderen noch nachkommenden Teile werden eher kleinere Ableger sein, die nebenbei erscheinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen volle Aufmerksamkeit geschenkt wird, und ich denke ebenso, dass SE bis zur Komplettierung der FNC-Serie schon mit FFXIV begonnen hat, vielleicht sogar schon kurz vor der Vollendung steht. Das würde zwar auch bedeuten, dass die Generation PS3 nur zwei Titel sehen wird (wenn man von Versus absieht) aber davon gehe ich schon mit großer Sicherheit aus. Die Produktionszeiten werden nicht kürzer, und die Blütezeit einer Konsolengeneration lässt sich davon nicht beeindrucken, und ist schon vor ihrem Ende mehr oder weniger festgelegt. Daran wird man wohl wenig machen können.

Zitat Zitat
    Wann und wo wurde das von wem gesagt? Kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.
    Kann auch sein, dass ich das mit einem Interview zu VersusXIII verwechsle. Jedenfalls wurde das von Nomura gesagt. Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich jetz nicht sofort das Interview raussuche, aber morgen kann ich das gerne machen, sofern du darauf bestehst. Da bin ich mir doch ziemlich sicher dass etwas in der Richtung gesagt wurde.

Zitat Zitat
    Wie kommst du auf die Idee, dass es eine dritte geben wird? Glaube ich nicht. In den Interviews hieß es ja auch, dass es um einen Konflikt zwischen den Regierungen von Pulse und Solarr... ähm Cocoon geht oder so ähnlich.
    Reine Spekulation. Ich nehme eben an, dass man hier den klassischen Weltaufbau wählt, wonach es noch eine dritte Ebene geben müsste. Nur weil diese als solche noch nicht erwähnt wurde, und ihr bisher auch kein Existenzgrund zugeordnet werden kann, muss es ja nicht heißen, dass es nicht doch eine geben könnte. Wer wusste vor dem Erscheinen von FFIX von einem Terra, oder von Orten wie Oeil Vert oder der Hochburg Ipsen?
    Sie alle spielen eine wichtige Rolle in der Story, wenn es auch Anfangs nicht so aussah, als ob es so etwas geben würde. Und es war zu Beginn auch für niemanden erahnbar, dass Kuja der ausgesandte Todesengel einer fremden Kultur ist. Ich rate einfach mal, und sage, dass es kein Zufall ist, das Cocoon hoch oben über der Erde schwebt und Reinheit und Reichtum symbolisiert.

Zitat Zitat
    Keine Ableger, keine Handyspiele, kein gar nix. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
    Nach derzeitiger Firmenpolitik befürchte ich das selbe.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Im Ernst ... sollte die Fabula Nova Crystallis alles sein, was wir in den nächsten zehn Jahren zu sehen bekommen, dann muss FFXIII für mich so gut sein wie sonst drei FFs auf einmal.
    Warum sollte nicht parallel zum FNC-Projekt ein FFXIV produziert werden? Schliesslich wurden viele FFs schon parallel zueinander entwickelt, höchstens ein wenig zeitverschoben. Ich glaube kaum, dass die kommenden 10 Jahre nur FNC-Spiele bei SE rauskommen werden. Wäre auch ziemlich unklug von SE, weil das Interesse an dem Projekt in den 10 Jahren bei den Spielern bestimmt nach und nach nachlassen wird. FFXIV wird imo definitiv auch auf der PS3 erscheinen. Ich wäre mir eher bei einem FFXV nicht mehr so sicher.

Nehmt die 10 Jahre nicht für voll. Bei SE (sowie bei allen großen Firmen) weiß doch keiner intern was der andere redet...von daher, abwarten und Tee trinken.

Mit FF XIII und Versus XIII sind die zwei größten Titel vergeben. Die restlichen Titel, auch die, die noch angekündigt werden, dürften vom Umfang und von der Produktionsqualität nicht mal annähernd an die zwei Haupttitel rankommen. Ich schätze die kleineren Titel werden auch von den "kleineren", unbedeutenderen Teams übernommen, während die Großen schon für FFXIV arbeiten.
    Zitat Zitat
    FFXIV wird imo definitiv auch auf der PS3 erscheinen.
    Es ist doch noch nicht mal komplett gesichert, dass FFXIII exklusiv für die PS3 erscheint, wieso sollte dann FFXIV definitv für PS3 erscheinen?

Zitat Zitat von Gamabunta
    Es ist doch noch nicht mal komplett gesichert, dass FFXIII exklusiv für die PS3 erscheint, wieso sollte dann FFXIV definitv für PS3 erscheinen?
    Weil auch nichts gegenteiliges behauptet wurde, und es auch unsinnig wäre, würde SE jetzt noch das Gleis wechseln.

Weil auch nichts gegenteiliges behauptet wurde, und es auch unsinnig wäre, würde SE jetzt noch das Gleis wechseln.
    Eben, jetzt nochmals das komplette Konzept umzuschmeissen wäre blödsinn.
    Außerdem, sollten sie FFXIII schlecht verkaufen, was eh nicht passieren wird da Japan alles wo 2 großgeschriebene Fs drauf sind kauft, haben sie ja noch die anderen Fabula Fan Bombardierung Crystallis Spiele. Und davon sind noch nicht mal alle angekündigt worden. Da gehts noch weiter.

Leider.>_<
    Geändert von DusK (20.04.2007 um 18:49 Uhr)

Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    Eben, jetzt nochmals das komplette Konzept umzuschmeissen wäre blödsinn.
    Außerdem, sollten sie FFXIII schlecht verkaufen, was eh nicht passieren wird da Japan, USA und Europa alles kauft wo 2 großgeschriebene Fs drauf sind kauft, haben sie ja noch die anderen Fabula Fan Bombardierung Crystallis Spiele. Und davon sind noch nicht mal alle angekündigt worden. Da gehts noch weiter.

Leider.>_<
    fixed.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Man kanns halt nicht genau sagen. Es liegt von zu vielen Faktoren ab. Nur war ja vor ein paar Wochen die News, dass die Exklusivität von FFXIII noch nicht in trockenen Tüchern sei.

Habt ihr das in dem Interview mitbekommen? Auf die Frage, ob es denn auch wieder Minigames in FFXIII geben werde, kam die Antwort, man habe sich was das angeht zwar noch nicht entschieden, aber wenn man solche Spiele machte, dann würde man sie doch lieber separat in der FNC veröffentlichen ... geht's noch? So weit ist es nun also schon. Inhaltliche Qualitäten werden zugunsten eines fragwürdigen Marketing-Konzeptes aufgegeben. Im Prinzip scheint Square Enix das Spiel weniger ansprechend gestalten zu wollen, damit man sich auch die Ableger mit dem Prädikat "War mal für FFXIII als Minispiel geplant!" zusätzlich kauft, oder wie soll ich das verstehen? Wo ist denn da bitte die Logik dahinter?
    Wieso kommst du darauf, dass außer FNC nichts mehr weiter produziert wird an FF?
    Das Projekt klingt danach, als sei es darauf ausgelegt, die Leute für lange Zeit zu beschäftigen. Mag sein, es ist immernoch möglich, dass ein FFXIV für die aktuell neue Konsolengeneration erscheint. Dann müssten mich die beiden Spiele trotzdem so sehr unterhalten wie sonst drei ^^ Ich wäre bzw. bin ganz einfach enttäuscht von Square Enix.
    Und jetzt will ich nichts davon hören, es sei ja ach so schwierig und zeit- und kostenaufwändig, für die neue Generation große Qualitätsspiele zu machen: würden sie sich mal zusammenreißen und dazu noch alle dämlichen Handyspiele und einige der überflüssigen Nebenentwicklungen sausen lassen, wären wie immer mindestens wieder drei FFs drin, wenn nicht mehr. Ich sehe es schon vor mir, wie anderswo ein Wild Arms und Tales of und Suikoden nach dem anderen rausgehauen wird, vielleicht nicht immer so optisch spektakulär, aber alles dufte Spiele. Es wird demnächst bestimmt unzählige RPGs zu bestaunen geben, und währenddessen redet sich Square Enix wie meistens typischerweise mit "Können wir nicht machen weil blabla" heraus.
    Mir geht es schlicht darum, dass die Firma hier ganz massiv die falschen Prioritäten setzt. Vielleicht nicht in finanzieller Hinsicht, aber durchaus was die Zufriedenheit und Wünsche der Kunden angeht.
    Zitat Zitat
    Kann auch sein, dass ich das mit einem Interview zu VersusXIII verwechsle. Jedenfalls wurde das von Nomura gesagt. Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich jetz nicht sofort das Interview raussuche, aber morgen kann ich das gerne machen, sofern du darauf bestehst. Da bin ich mir doch ziemlich sicher dass etwas in der Richtung gesagt wurde.
    Es wurde gesagt, dass man schon in FFVII ein Setting der Moderne, vergleichbar mit unserer heutigen Welt machen wollte, es dann aber doch nicht ganz dazu gekommen ist. Jetzt wird so etwas aber mit Final Fantasy versus XIII nachgeholt. Vielleicht (wahrscheinlich) meintest du das. Mit den möglichen "Welten" aus FFXIII hatte das aber nichts zu tun.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Wäre auch ziemlich unklug von SE, weil das Interesse an dem Projekt in den 10 Jahren bei den Spielern bestimmt nach und nach nachlassen wird.
    Lol ja, bei mir lässt das Interesse schon jetzt und mit jeder neuen Ankündigung dieser Art mehr nach, dabei sind die Spiele noch nicht einmal erschienen!
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Mit FF XIII und Versus XIII sind die zwei größten Titel vergeben. Die restlichen Titel, auch die, die noch angekündigt werden, dürften vom Umfang und von der Produktionsqualität nicht mal annähernd an die zwei Haupttitel rankommen. Ich schätze die kleineren Titel werden auch von den "kleineren", unbedeutenderen Teams übernommen, während die Großen schon für FFXIV arbeiten.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wäre es etwas in der Dimension einer "Compilation of FFVII" vielleicht, aber hierbei werden die Verantwortlichen nicht müde, die so unglaublich gigantische Riesigkeit des Projektes zu betonen. Und wie gesagt sind 10 Jahre eine verdammt lange Zeit, sollte es wirklich stimmen und realistisch sein. Sicher werden die beiden großen Titel XIII und versusXIII den Grundstein legen und die Basis sein, auf die andere Spiele aufbauen. Aber in einem so weit gefassten Zeitraum wird es über kurz oder lang gewiss noch zu weiteren bedeutenden Titeln in der FNC (ich mag die Abkürzung irgendwie nicht) kommen.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Man kanns halt nicht genau sagen. Es liegt von zu vielen Faktoren ab. Nur war ja vor ein paar Wochen die News, dass die Exklusivität von FFXIII noch nicht in trockenen Tüchern sei.
    Es ist noch nicht zu 100% sicher, ja, aber würde nun die Ankündigung kommen, dass FFXIII nun für XBOX 360 erscheinen würde (die Wii wäre wohl technisch zu schwach) und dies auch die Konsole wäre, auf die sich SE in den nächsten Jahren konzentrieren will, würde sich ausnahmslos jeder fragen, ob das nicht nur ein schlechter Scherz wäre, den man raushauen wollte, weil nach aktuellem Stand nichts für einen Konsolenwechsel spricht. Sonst hätte man es sich auch sparen können, sich die ganze Zeit technisch an der PS3 zu orientieren.
    Möglicherweise folgt ein Port für XBOX oder PC, aber selbst das kann ich mir derzeit schlecht vorstellen. Ich glaube nicht, dass SE jetzt das Risiko eingehen, und das verneinen würde, was für alle schon seit langem sicher fest stand, nämlich dass die Serie auf Sony-Konsolen fortgesetzt wird. Natürlich wird es auf der XBOX auch eine große Fangemeinde geben, aber ein Abfall an Begeisterung wäre ziemlich sicher.

EDIT:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Habt ihr das in dem Interview mitbekommen? Auf die Frage, ob es denn auch wieder Minigames in FFXIII geben werde, kam die Antwort, man habe sich was das angeht zwar noch nicht entschieden, aber wenn man solche Spiele machte, dann würde man sie doch lieber separat in der FNC veröffentlichen
    Ich glaube (hoffe), dass damit gemeint ist, dass man größere Minispiele eventuell über Internet (sowieso eine bescheuerte Idee) zur Verfügung stellen will. Vielleicht sind damit auch diverse Add-Ons gemeint. So oder so kann ich mich nicht dafür begeistern. Irgendwie hagelts bei SE gerade mit schlechten, kundenfrustrierenden Ideen, die allesamt nur noch mehr Gewinn versprechen sollen, und das Spiel als solches immer unattrakitver machen. Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fehlt nur noch die Ausrede, dass man nicht genug Platz auf einer Disc hätte, um große Minigames in das Spiel zu integrieren. Dann hätten sie den Vogel endgültig abgeschossen. ^^

Zitat Zitat
    Jetzt wird so etwas aber mit Final Fantasy versus XIII nachgeholt. Vielleicht (wahrscheinlich) meintest du das. Mit den möglichen "Welten" aus FFXIII hatte das aber nichts zu tun.
    Ja kann sein. Wahrscheinlich hast du Recht.
    Zitat Zitat
    Aber in einem so weit gefassten Zeitraum wird es über kurz oder lang gewiss noch zu weiteren bedeutenden Titeln in der FNC (ich mag die Abkürzung irgendwie nicht) kommen.
    Wieviele bedeutungsvolle Titel kann es schon noch geben?
    Man sollte meinen das AgitoXIII ein kleines Spielchen mit einem Umfang von vielleicht 8 Stunden sein würde, und es ist von dem Produktionsfortschritt angeblich sogar noch hinter den anderen Spielen. Lange Produktionszeiten (die gerantiert sind) müssen nicht unbedingt für Qualität stehen. Und wenn VersusXIII als das Gegenstück zu XIII noch am nächst großten sein soll, wird man wohl kaum noch ein weiteres Spiel dieser Größe einplanen. Ich mein, welchen Bezug könnte es noch zum Haupttitel haben, der eine solche Größe rechtfertigen würde?
    Geändert von Diomedes (20.04.2007 um 18:59 Uhr)

Habt ihr das in dem Interview mitbekommen? Auf die Frage, ob es denn auch wieder Minigames in FFXIII geben werde, kam die Antwort, man habe sich was das angeht zwar noch nicht entschieden, aber wenn man solche Spiele machte, dann würde man sie doch lieber separat in der FNC veröffentlichen ... geht's noch? So weit ist es nun also schon. Inhaltliche Qualitäten werden zugunsten eines fragwürdigen Marketing-Konzeptes aufgegeben. Im Prinzip scheint Square Enix das Spiel weniger ansprechend gestalten zu wollen, damit man sich auch die Ableger mit dem Prädikat "War mal für FFXIII als Minispiel geplant!" zusätzlich kauft, oder wie soll ich das verstehen? Wo ist denn da bitte die Logik dahinter?
    Ja ich habs mitbekommen. Mein erster Gedanke war WTF????? Sie entwickeln Minispiele die für Final Fantasy XIII gedacht sind aber verkaufen sie seperat?? Wo gibts denn sowas, ich mein soll ich mir mein Spiel zusammensetzen?
    "Kaufen sie FFXIII und wenn sie vollen spielspass wollen kaufen sie auch noch die Minigame Compilation um ihr ohnehin schon tolles Spiel noch um 3 Minigames zu erweitern!"

Das Projekt klingt danach, als sei es darauf ausgelegt, die Leute für lange Zeit zu beschäftigen. Mag sein, es ist immernoch möglich, dass ein FFXIV für die aktuell neue Konsolengeneration erscheint. Dann müssten mich die beiden Spiele trotzdem so sehr unterhalten wie sonst drei ^^ Ich wäre bzw. bin ganz einfach enttäuscht von Square Enix.
    Und jetzt will ich nichts davon hören, es sei ja ach so schwierig und zeit- und kostenaufwändig, für die neue Generation große Qualitätsspiele zu machen: würden sie sich mal zusammenreißen und dazu noch alle dämlichen Handyspiele und einige der überflüssigen Nebenentwicklungen sausen lassen, wären wie immer mindestens wieder drei FFs drin, wenn nicht mehr. Ich sehe es schon vor mir, wie anderswo ein Wild Arms und Tales of und Suikoden nach dem anderen rausgehauen wird, vielleicht nicht immer so optisch spektakulär, aber alles dufte Spiele. Es wird demnächst bestimmt unzählige RPGs zu bestaunen geben, und währenddessen redet sich Square Enix wie meistens typischerweise mit "Können wir nicht machen weil blabla" heraus.
    Mir geht es schlicht darum, dass die Firma hier ganz massiv die falschen Prioritäten setzt. Vielleicht nicht in finanzieller Hinsicht, aber durchaus was die Zufriedenheit und Wünsche der Kunden angeht.
    Eben! Damals als die FF7 Compilation angekündigt wurde hab ich mich noch gefreut. "Yeah, neues von Cloud! Ich wollt eh wissen wie es weitergeht." Aber das sie die Ausschlaterei zum Standart machen wollen. Das nächste opfer wird wohl KH sein da Nomura ja dort eine "neue Serie" angekündigt hat und kein KH3.

Zitat Zitat
    Ja ich habs mitbekommen. Mein erster Gedanke war WTF????? Sie entwickeln Minispiele die für Final Fantasy XIII gedacht sind aber verkaufen sie seperat?? Wo gibts denn sowas, ich mein soll ich mir mein Spiel zusammensetzen?
    It´s called update your game with a patch...

Sosos, jetzt macht sich diese PC-Unart also auch bei meinen geliebten Konsolen breit.
    Kostenpflichtige Downloads anbieten....würde zu SquarEnix passen... die Firma ist zur dunklen Seite gewechselt.

Aber was soll der Mist, eine gigantische Mytologie über 10 Jahre aufbauen?
    Ich sag mal das sie damit auf die Fresse fallen. Ist Shen Mue noch jemandem ein Begriff?
    Zwar hat SE mehr Ressourcen und will ihre Saga auf alle möglichen Systeme ausweiten wie es aussieht aber... na, das kann nichts werden....

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    It´s called update your game with a patch...

Sosos, jetzt macht sich diese PC-Unart also auch bei meinen geliebten Konsolen breit.
    Kostenpflichtige Downloads anbieten....würde zu SquarEnix passen... die Firma ist zur dunklen Seite gewechselt.

Ich sag mal das sie damit auf die Fresse fallen. Ist Shen Mue noch jemandem ein Begriff?
    Zwar hat SE mehr Ressourcen und will ihre Saga auf alle möglichen Systeme ausweiten wie es aussieht aber... na, das kann nichts werden....
    Das erinnert mich etwas an die Sims. Wir bringen ein gutes Spiel raus und bomdardieren es mit 10 Erweiterungen. Aber wir sind hier im Konsolen- und nicht dem PC Geschäft. Und da halte ich gar nichts von Erweiterungen.

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Shen Mue war dass das Spiel keine basis hatte auf dem es aufbauen konnte, also im krassen kontrast zu einem FF steht.

Also ich finde die idee mit der "Saga ausbauen" eigentlich super. Ich bin großer Star Wars Fan, und ich finde es einfach super wenn man sich vorstellt wie alles als "kleines" Epos beginnt und sich dann über jahre hinweg durch einen Strang zieht. Wobei mir noch nicht ganz klar sein soll wie Sie das genau machen wollen. Denn soweit ich mich noch erinnern kann will SE ja nichts Storyübergreifendes machen und dann hat das "Epos" wiederum etwas von seinem Reiz eingebüßt <.<°

Naja ich mag Star Wars nicht so, mir fehlen da irgendwie die richtig tollen Charaktere....und Han fand ich immer so Pseudo-Cool...( ja jetzt dürft ihr mich hassen^^)

Ne, wir müssen einfach abwarten. Aber ein Epos über 10 Jahre ist schlicht...nicht möglich. Denkt mal nach was es für Qualitätseinbußen geben würde sollte mittendrin das Team gewechselt werden....

Am besten wäre es einfach mehrere Spiele zu machen so alá Lunar 2 ( ja immer diese Lunar Beispiele von mir )
    Das spielt ja 1000 Jahre nach dem ersten Teil und man kann in Büchern etwa über Dragon Master Alex lesen und denkt sich : Hey, das war ja ich

Hm, Shenmue war sicherlich ein tragischer Verlust, aber irgendwie glaube ich nicht, dass Square damit großartig auf die Fresse fallen wird. Der Markenname Final Fantasy sitzt zu tief, er wird Erfolg versprechen. Shenmue hatte diesen Vorteil nicht. Es kam heraus als der Tod der Dreamcast inoffiziell schon tot war (Rest in Peace...tolle Konsole für die kurze Zeit). Aber mal schauen ob Square-Enix überhaupt über 10 Jahre lang wirklich Motivation dazu behält.^^

Im Endeffekt mag ich es eigentlich, wenn ein riesiges Universum um etwas aufgebaut wird. Gerade wenn die Welt so Sci-Fi-haltig wird, erfreut so eine Nachricht einen Xenosaga-Fan wie mich natürlich sehr. Mal schauen wie es umgesetzt wird, die beiden Haupttitel sehen ja bisher zumindest schon mal sehr vielversprechend aus. Aber ein großer Handlungsstrang soll es ja soweit ich weiß nicht werden. Nur viele Geschichten, die sich in einem Universum abspielen.
    (Ehrlich, sowas hätte ich mir für das Final Fantasy 12 Ivalice gewünscht.)
    Geändert von The Judge (21.04.2007 um 16:55 Uhr)

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt mag ich es eigentlich, wenn ein riesiges Universum um etwas aufgebaut wird. Gerade wenn die Welt so Sci-Fi-haltig wird, erfreut so eine Nachricht einen Xenosaga-Fan wie mich natürlich sehr.
    Ich mag sowas im Prinzip auch, wenn es gut gemacht ist. An diesem Beispiel stört mich nur so sehr, dass es hier um Final Fantasy geht. Denn die Serie war immer bekannt dafür, mit jedem Teil etwas völlig neues zu bieten, wieder alles anders zu machen. Dieses Image wirft man jetzt einfach übern Haufen. Schon mit dem FFVII-Kram hat es angefangen, aber da war es noch etwas anderes, da es um einen Klassiker ging und das alles im Nachhinein gemacht wurde. Nun aber plant man so etwas im großen Stil von Anfang an und treibt das Konzept auf die Spitze. Dabei würde ich stattdessen nunmal lieber eher ein Final Fantasy XIV sehen.

Ein paar Ableger sind ja okay. Aber eine ganze Reihe innerhalb einer schon bestehenden Reihe aufzubauen? Keine gute Idee.

Nun aber plant man so etwas im großen Stil von Anfang an und treibt das Konzept auf die Spitze. Dabei würde ich stattdessen nunmal lieber eher ein Final Fantasy XIV sehen.

Ein paar Ableger sind ja okay. Aber eine ganze Reihe innerhalb einer schon bestehenden Reihe aufzubauen? Keine gute Idee.

Ich glaube, wenn man in all den Jahren, denen man jetzt schon wirren SE Aussagen lauscht eines gelernt hat, dann ist das nur dem zu Vertrauen was man auch sieht. Warum sollten sie jetzt schon ein FFIX ankündigen, wenn es bis zum Release von FFXIII noch ne ganz schön lange Zeit dauert?
    Ich glaube letztendlich hängen die FFXIII Spiele genauso sehr zusammen, wie Vagrant Story, FFXII und Final Fantasy Tactics. Ein paar bekannte Namen hier und dort, ich glaube noch nichtmal das es dieselbe Spielwelt geben wird, Höchstens verschiedene Teile einer Welt...
    Aber wie gesagt, bis wir nicht selber sehen, inwiefern die einzelnen FFXIII Teile zusammenhängen bringt es imo nicht viel darüber zu spekulieren oder diese Idee von vornherein zu verdammen.
    Und mal ehrlich kann man die SE Aussagen irgendwie ernst nehmen? Die haben doch schonmal als Teil einer großen Newsmeldung die Schuhgröße von diesem FFXIII Chara bekannt gegeben

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich kann man die SE Aussagen irgendwie ernst nehmen? Die haben doch schonmal als Teil einer großen Newsmeldung die Schuhgröße von diesem FFXIII Chara bekannt gegeben
    *lol* ja, darüber hab ich mich allerdings auch sehr amüsiert. Ich fand früher schon immer bestimmte SE-Kommentare höchst seltsam, wie z.B. bei Ashe der Kommentar, sie hätte den Knochenbau einer Französin...Hallo? Wen interessiert das bzw. seit wann haben Französinnen einen anderen Knochenbau als andere weiblichen Wesen auf diesem Planeten? Das sind Infos, die mich kein Stück jucken. Aber die Angabe der Schuhgrösse war wirklich der Abschuss.
    Insofern sollte man auf die SE-Aussagen wirklich nicht viel geben, was FF13 betrifft.