Wie gesagt es ist eine Sache der Umsetzung. Die Technologie aus FFIX ist ein sehr gutes Beispiel. Sämtliche Maschinen funktionieren mit Nebelantrieb und sind zum Teil auf einem technisch hohen Niveau, das sich perfekt in diese eher Mittelalterliche Welt eingliedert. WO wir wieder bei dem Thema "Fantasy Welt in reale Zeiten einordnen" sind. Es ist halt der Mix der es ausmacht. Von dem verdammt wenigem Bildmaterial, das wir bisher von FFXIII haben, kann man von einer typischen Futuristischen Welt ausgehen. Mir macht’s nichts aus, da ich es persönlich befürworte, dass FF auch mal eine futuristische Richtung einschlägt. Doch sollte dies nicht auf Kosten des Fantasy Genres draufgehen.Zitat
Doch blieb meiner Meinung nach das magische bzw. die Fantasie weiterhin erhalten. Die fast ständige Präsenz der magischen GFs, die Kombination von Schwertern und Schusswaffen in einer Welt, die verschiedenen Monster und vor allem die Hexen, haben die Fantasie in dieser Welt noch erhalten. Zudem waren bis auf Esthar und Raumstation, alle Städte eher Neuzeitig angehaucht, und auch die Technologie war nicht unbedingt auf einem hohen Niveau.Zitat
Aber ich gebe dir Recht, dass FFVIII bisher am meisten Sci-Fi von allen FFs hatte. Doch gefiel mir die Umsetzung.