-
Deus
Nur zwei Kleinigkeiten, da ich keine Zeit habe (höre mir gleich das wunderbare Deutsch von Takahashi-san im Sprachkurs an *seuftz*) ...
@Sci-Fi: Generell habe ich nichts gegen futuristischere Welten, denn das war schon seit jeher irgendwie ein Teil von FF - bereits im ersten Teil besuchten wir die fliegende Stadt, sprachen mit Robotern und besiegten den Warmech (oder auch nicht ^^). Aber der Fantasy-Aspekt darf deshalb trotzdem nicht völlig vernachlässigt werden. Ich habe da immernoch dieses Trauma, denn das hat Square damals schon einmal versucht: "The Spirits Within" war praktisch nur noch ein Science-Fiction-Film der vergessen hatte, was die Spieleserie ausgemacht hat. Ich habe gewiss nichts dagegen, in FFXIII wieder gegen mehr Roboter anzutreten, so wie in FFVII und VIII. Aber würden keine Bomber, Kaktore, Tonberrys & Co dabei sein, wäre ich wirklich enttäuscht. Auch Chocobos und Moogles gehören inzwischen in so eine Welt, egal wie fortschrittlich sie ist. Naja, einen Wald haben wir im Trailer gesehen. Ich hoffe, es gibt noch weit mehr solche natürlichen Orte.
Ich mochte schon immer sowohl Sci-Fi als auch Fantasy, aber zu FF gehört für mich mindestens ein bisschen von beidem. Vielleicht werden auch die Kristalle, die ja eine wichtige Rolle spielen sollen, dazu beitragen, dass es kein reines Zukunftsspiel wird.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass man diese Aussage ernst nehmen kann, vonwegen "reisen zwischen verschiedenen Planeten". Das hat sich das Magazin bestimmt wieder selbst ausgedacht, wie es solche Autoren ja ständig tun. Es stimmt ja insofern, dass es in FFXIII Pulse auf der einen und Cocoon auf der anderen Seite geben wird, die sich wahrscheinlich stark voneinander unterscheiden. Insofern besucht man schon mehr oder weniger unterschiedliche Welten. Aber soweit ich weiß, handelt es sich bei Cocoon mehr um so etwas wie eine künstliche fliegende Insel oder etwas in der Art. Es sind zumindest keine ganzen Planeten, zwischen denen man hin- und herreist. Und falls doch, dann garantiert nicht im Stile eines Rogue Galaxy - das passt nicht zu FF und so werden es die Entwickler auch nicht gestalten. Mehr indirekt, so wie im hier genannten FFV.
Btw. finde ich, dass sich Pulse und Cocoon als Weltennamen mal cool anhören. Wurde ja auch Zeit. Ich mein Spira? Vana Diel (Eis am Stiel)? Und Terra und Gaia war doch mal extrem unkreativ.
@Gameplay mit Bezug auf die Story: Sagt nicht, dass so etwas unmöglich sei. Bestes Beispiel ist Final Fantasy VII. Darin werden so einige Cutscenes darauf verwandt, zu erklären, dass die Materia/Substanzen eigentlich das kristallisierte Wissen des Alten Volkes ist (z.B. mit Cloud und Tifa auf dem Mt. Nibel, wenn ich mich recht entsinne). Ergo geht dieses Wissen bei Gebrauch auf die Charaktere über. Und wenn man genau hinschaut, dann kann man sowohl in-game als auch auf den Artworks erkennen, dass die Waffen und Rüstungen der Figuren alle diese kleinen schwarzen Einbuchtungen haben, was die Slots für die Materia darstellen sollen. Seht ruhig mal nach!
Das war schon ziemlich genial gemacht imho und zeigt erneut, wie viel Mühe sie sich bei der Geschichte von FFVII gegeben haben. Aber auch in FFVI gab es vergleichbares. Die Esper wurden vom Imperium in Magicite (oder wie auch immer man das noch gleich geschrieben hat) verwandelt und konnten auf diese Weise angewendet werden. Schließlich spielen die Esper ja nicht nur eine große Rolle fürs Gameplay, sondern auch in der Story des Spiels.
Auch so etwas wie FFIX war okay, wenn auch nichts wirklich besonderes: Die Vorstellung, dass bestimmten Gegenständen mystische Kräfte innewohnen, ist doch schon uralt.
Anders sieht es da mit FFVIII aber vor allem mit FFX und XII aus. Woher kommt auf einmal dieses komische Spielbrett? Und wenn ich mir eine Waffe gekauft habe, dann werde ich sie in so einer brutalen Welt, in der man ums Überleben kämpfen muss, bestimmt auch einsetzen! Und nicht erst eine Lizenz kaufen. Wer will denn das nachprüfen? Und wer vergibt Lizenzen? Hätte man sich darum etwas mehr Gedanken gemacht, hätte man auch das System aus XII logischer gestalten bzw. in die Geschichte integrieren können.
Ich hoffe, dass man in XIII mal wieder versucht, das Gameplay auf die Story abzustimmen. Wesentlich ist das zwar nicht für die Qualität des Spiels, denn Hauptsache, das System funktioniert und macht Spaß. Aber dennoch kann es immens dazu beitragen, dem Spiel Tiefe zu geben. FFVII wurde für mich ein kleines bisschen noch nachvollziehbarer und spannender, weil ich tatsächlich manchmal an das Alte Volk und Aeris denken musste, wenn ich das Menü aufgemacht und die Materia neu verteilt habe. Und sowas ist doch toll. Dass man so in den Bann gezogen wird, weil alle Elemente des RPGs ineinander greifen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln