Dafür haben wir bei FFXII dauerndes stehenbleiben-zum-Waffenwegstecken^^
Rein vom Gefühl her kam es mir jedoch auch so vor, das ich, zumindest wenn ich nicht flüchtete, sowohl in Teil VIII und X schneller vorwärts kam als in XII.
Die Monsterquote kommt mir zumindest in Teil XII wesentlich höher vor als beispielsweise in X. Durch das dauernde Kämpfen (in VIII ist man ja teilweise Minuten gelaufen ohne das ein einziges Monster kam) kommen mir zumindest auch die Oberweltgebiete wie übergroße Dungeons vor, was jetzt nicht so mein Geschmack ist. (Sorry das das jetzt etwas konfus klingt^^)
Aber wie soll man sowas in Echtzeit steuern? Wenns in die Richtung gehen soll, wäre wohl der Ansatz besser, Tactics in Echtzeit zu transferieren, als all das in das jetzige System reinzuprügeln. Irgendwann ist das System meiner Meinung nach auch zu sehr mit Faktoren, die eine Rolle spielen, überladen, und für den Normalmensch kaum noch spielbar. Wenn als nächstes noch der Luftdruck und die Rutschfestigkeit der Schuhe eine Rolle spielen, wäre das ja eohl sicherlich zuviel^^Zitat
Und vor dem Kampf festgelegte Formationen scheitern an ihrer Unflexibilität.
Sicher, man könnte einen Weg finden das zu steuern, aber ob der noch ohne schreckliche Hektik funktioniert? Wenn man all das beachten sollte, müsste man das Kampftempo ja stark senken, damit man nicht völlig den Überblick verliert.
Ja gut, ich hab jetz die Teile VI, VII und IX noch nicht gespielt (Keine Sorge, kommt noch. Bin erst seit ca. anderthalb Jahren wirklich bei den Ost-RPGs. Muss noch einiges nachholen^^)Zitat
Ich meinte aber jetzt auch nur in der Hinsicht, die Viecher tatsächlich zu beschwören. Gekoppelt hab ich sie natürlich, ohne koppeln ist das Spiel ja ne Qual.
Das war jetzt auch vielleicht etwas stark an meiner persönlichen Spielweise orientiert. Ich benutze diese Supportzauber halt normalerweise nur bei Endgegnern, weil die Standardmonster ohne schneller getötet sind, und auch bei Endgegnern ist es immer die Entscheidung, Supportzauber oder doch nochmal ordentlich Schaden machen?Zitat
Die Idee ging halt in die Richtung, einerseits bei Standardmonstern keine Aktionen für Hilfszauber zu verschwenden, aber trotzdem die Effekte zu erhalten, andererseits bei Endgegnern dafür zu sorgen, das der Magier auch mal zu andern Zaubern als ebendiesen kommt.
Dient primär der Beschleunigung der Kämpfe, und ist in meiner Form sicher noch nicht nutzbar.
Einfach nen paar Hütten kaufen und in den Wandler schmeißen, massig Vigra von früh an^^ Ist zwar wirklich sinnvoller das zu koppeln, aber da die Hütten ja glaub 20 Vigras ergeben, kann man es auch zum Heilen verbraten. Aber die Vervierfachung der HP früh im Spiel durch 100 Vigras hat mir sehr geholfen^^Zitat
Das war einer der interessanteren Punkte des System: Man konnte früh sehr mächtig werden.
Was mich bei den Zaubern ja noch hoffen lässt, ist dieses noch sehr mysteriöse ATB-Punkte-System. Wenn die Zauber tatsächlich kein Mana, sondern nur permanent wiederaufladende Punkte verbrauchen, kann man ja vielleicht endlich ohne Sorge mit Zaubern um sich schmeißen. Das stört mich sonst immer: Ich überleg immer, ob ich jetzt das Mana wirklich für einen Magieangriff verbrauchen soll, schließlich könnte ja ein späterer Gegner ohne nicht zu besiegen sein (Gehöre aber auch zu den chronischen Items-ewig-Aufhebern^^)