Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Wie schon hier irgendwo ausführlich gesagt, es bedürfte noch einer Menge feinschliff, um die freie Beweglichkeit noch weiter Schmackhaft zu machen, aber allem voran gibt es kein dummes "wuusch" mehr, woraufhin ein (zuletzt immer nerviges) Battle Theme läuft, und sich Gegner wie Charaktere auf einer Linie aufstellen, und nach mehr oder weniger festgelegten Regeln aufeinander einprügeln, bis das Victory Fanfare gespielt wird, und alle ihre Waffen in die Ludt schleudern, und in einem neuen Bildschirm Punkte verteilt werden.
Ohne diesen ganzen Käse mit separaten Kampfbildschirmen ist das Kämpfen kein zeitaufwändiger nervenraubender Aufwand mehr, sondern etwas, dass direkt parallel zum Welterkunden geschieht. Und es ist doch irgendwie besser als früher, als manche Kämpfe nicht halb so lange dauerten, wie die Ladezeiten, oder nicht?
Dafür haben wir bei FFXII dauerndes stehenbleiben-zum-Waffenwegstecken^^
Rein vom Gefühl her kam es mir jedoch auch so vor, das ich, zumindest wenn ich nicht flüchtete, sowohl in Teil VIII und X schneller vorwärts kam als in XII.
Die Monsterquote kommt mir zumindest in Teil XII wesentlich höher vor als beispielsweise in X. Durch das dauernde Kämpfen (in VIII ist man ja teilweise Minuten gelaufen ohne das ein einziges Monster kam) kommen mir zumindest auch die Oberweltgebiete wie übergroße Dungeons vor, was jetzt nicht so mein Geschmack ist. (Sorry das das jetzt etwas konfus klingt^^)
Zitat Zitat
Es wäre möglich, das Feld in eine Schachbrettform auf einer Karte darzustellen, und einem Charakter auf dieser Karte eine Position zuzuordnen. Das müsste ja nicht unbedingt wie in Tactics ablaufen, sondern könnte auch recht flott umgesetzt werden. Und in XII gibt es ja auch schon mehr oder weniger Höhenunterschiede, nur eben, dass sie fast gar nicht beachtet werden, und die meisten Gebiete auch wenige Möglichkeiten zur Umsetzung bieten würden.
Aber wie soll man sowas in Echtzeit steuern? Wenns in die Richtung gehen soll, wäre wohl der Ansatz besser, Tactics in Echtzeit zu transferieren, als all das in das jetzige System reinzuprügeln. Irgendwann ist das System meiner Meinung nach auch zu sehr mit Faktoren, die eine Rolle spielen, überladen, und für den Normalmensch kaum noch spielbar. Wenn als nächstes noch der Luftdruck und die Rutschfestigkeit der Schuhe eine Rolle spielen, wäre das ja eohl sicherlich zuviel^^
Und vor dem Kampf festgelegte Formationen scheitern an ihrer Unflexibilität.
Sicher, man könnte einen Weg finden das zu steuern, aber ob der noch ohne schreckliche Hektik funktioniert? Wenn man all das beachten sollte, müsste man das Kampftempo ja stark senken, damit man nicht völlig den Überblick verliert.

Zitat Zitat
Es kommt immer drauf an, welche Bedeutung den Summons zugeordnet wird. In FFVIII z.B. geht ohne sie gar nichts. In FF VI ist es eigentlich genauso, nur eben, dass man dort eventuell noch mit manchen Charakteren auf Zauber verzichten kann. In FFVII sind es starke Flächenangriffe, in FFIX Lilis/Eikos einzige Möglichkeit, enormen Schaden anzurichten, in FFX kommt der Aspekt mit der Schutzfunktion hinzu.
Es ist immer abhängig davon, wie diese eingebracht werden, und welche Fähigkeiten ihnen verliehen werden. Ich sehe sie jetzt in keinem Teil als völlig nutzlos, zumal sie auch immer optisch ganz nett sind, und sowas kann doch nie schaden.
Ja gut, ich hab jetz die Teile VI, VII und IX noch nicht gespielt (Keine Sorge, kommt noch. Bin erst seit ca. anderthalb Jahren wirklich bei den Ost-RPGs. Muss noch einiges nachholen^^)
Ich meinte aber jetzt auch nur in der Hinsicht, die Viecher tatsächlich zu beschwören. Gekoppelt hab ich sie natürlich, ohne koppeln ist das Spiel ja ne Qual.

Zitat Zitat
Wenn ich das richtig verstehe:
Magier sollen zwar Magie anwenden können, aber die Zauber, die mehr oder weniger essentiell sind, sollen von irgendwelchen Supportern automatisch ausgeführt werden?
Du sagst zwar nicht, ob diese Einheiten unverwundbar sind oder nicht, aber so oder so klingt mir das etwas einfach. Ich mein, dadurch ginge doch irgendwie der Reiz in manchen Kämpfen verloren, wenn man sich nicht durch ausdauerndes Heilen über Wasser halten muss, sondern immer mit allem versorgt wird was man braucht, während man auf die Gegner einschlägt.
Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber für mich hätte sowas keinen Reiz und würde mir die Kämpfe zu leicht gestalten. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Kämpfe an sich gestaltet sind, aber so auf den ersten Eindruck....
Das war jetzt auch vielleicht etwas stark an meiner persönlichen Spielweise orientiert. Ich benutze diese Supportzauber halt normalerweise nur bei Endgegnern, weil die Standardmonster ohne schneller getötet sind, und auch bei Endgegnern ist es immer die Entscheidung, Supportzauber oder doch nochmal ordentlich Schaden machen?
Die Idee ging halt in die Richtung, einerseits bei Standardmonstern keine Aktionen für Hilfszauber zu verschwenden, aber trotzdem die Effekte zu erhalten, andererseits bei Endgegnern dafür zu sorgen, das der Magier auch mal zu andern Zaubern als ebendiesen kommt.
Dient primär der Beschleunigung der Kämpfe, und ist in meiner Form sicher noch nicht nutzbar.

Zitat Zitat
Das fänd ich auch nich schlecht, solange man nicht wieder indirekt gezwungen ist, auf die stärksten Zauber zu verzichten. Ehe man Vigra als übermächtiges Heilmittel einsetzen konnte, verging eine Menge Zeit. Sowas war einfach unpraktisch.
Einfach nen paar Hütten kaufen und in den Wandler schmeißen, massig Vigra von früh an^^ Ist zwar wirklich sinnvoller das zu koppeln, aber da die Hütten ja glaub 20 Vigras ergeben, kann man es auch zum Heilen verbraten. Aber die Vervierfachung der HP früh im Spiel durch 100 Vigras hat mir sehr geholfen^^
Das war einer der interessanteren Punkte des System: Man konnte früh sehr mächtig werden.

Was mich bei den Zaubern ja noch hoffen lässt, ist dieses noch sehr mysteriöse ATB-Punkte-System. Wenn die Zauber tatsächlich kein Mana, sondern nur permanent wiederaufladende Punkte verbrauchen, kann man ja vielleicht endlich ohne Sorge mit Zaubern um sich schmeißen. Das stört mich sonst immer: Ich überleg immer, ob ich jetzt das Mana wirklich für einen Magieangriff verbrauchen soll, schließlich könnte ja ein späterer Gegner ohne nicht zu besiegen sein (Gehöre aber auch zu den chronischen Items-ewig-Aufhebern^^)