Naja, wenigstens kann man die Priorität setzen, wer zuerst geheilt werden soll. Wobei es schon irgendwie besser ist, wenn alle gleichzeitig geheilt werden. Stimmt schon.Zitat von Nicht ich
Wie schon hier irgendwo ausführlich gesagt, es bedürfte noch einer Menge feinschliff, um die freie Beweglichkeit noch weiter Schmackhaft zu machen, aber allem voran gibt es kein dummes "wuusch" mehr, woraufhin ein (zuletzt immer nerviges) Battle Theme läuft, und sich Gegner wie Charaktere auf einer Linie aufstellen, und nach mehr oder weniger festgelegten Regeln aufeinander einprügeln, bis das Victory Fanfare gespielt wird, und alle ihre Waffen in die Ludt schleudern, und in einem neuen Bildschirm Punkte verteilt werden.Zitat
Ohne diesen ganzen Käse mit separaten Kampfbildschirmen ist das Kämpfen kein zeitaufwändiger nervenraubender Aufwand mehr, sondern etwas, dass direkt parallel zum Welterkunden geschieht. Und es ist doch irgendwie besser als früher, als manche Kämpfe nicht halb so lange dauerten, wie die Ladezeiten, oder nicht?
Es wäre möglich, das Feld in eine Schachbrettform auf einer Karte darzustellen, und einem Charakter auf dieser Karte eine Position zuzuordnen. Das müsste ja nicht unbedingt wie in Tactics ablaufen, sondern könnte auch recht flott umgesetzt werden. Und in XII gibt es ja auch schon mehr oder weniger Höhenunterschiede, nur eben, dass sie fast gar nicht beachtet werden, und die meisten Gebiete auch wenige Möglichkeiten zur Umsetzung bieten würden.Zitat
Ich drücks mal in den Worten eines Ingeneurs aus:Zitat
Alles ist möglich, man muss nur darauf kommen, wie.![]()
Ich denke, so wie sich FFXII jetzt steuern lässt, wären solche Dinge sicherlich schwer umzusetzen, doch wenn man das ganze noch ein bisschen erweitert, wäre es schon eher möglich. Phantasie und Know-how sind der Schlüssel zur Umsetzung einer Idee.
Es kommt immer drauf an, welche Bedeutung den Summons zugeordnet wird. In FFVIII z.B. geht ohne sie gar nichts. In FF VI ist es eigentlich genauso, nur eben, dass man dort eventuell noch mit manchen Charakteren auf Zauber verzichten kann. In FFVII sind es starke Flächenangriffe, in FFIX Lilis/Eikos einzige Möglichkeit, enormen Schaden anzurichten, in FFX kommt der Aspekt mit der Schutzfunktion hinzu.Zitat
Es ist immer abhängig davon, wie diese eingebracht werden, und welche Fähigkeiten ihnen verliehen werden. Ich sehe sie jetzt in keinem Teil als völlig nutzlos, zumal sie auch immer optisch ganz nett sind, und sowas kann doch nie schaden.
Wenn ich das richtig verstehe:Zitat
Magier sollen zwar Magie anwenden können, aber die Zauber, die mehr oder weniger essentiell sind, sollen von irgendwelchen Supportern automatisch ausgeführt werden?
Du sagst zwar nicht, ob diese Einheiten unverwundbar sind oder nicht, aber so oder so klingt mir das etwas einfach. Ich mein, dadurch ginge doch irgendwie der Reiz in manchen Kämpfen verloren, wenn man sich nicht durch ausdauerndes Heilen über Wasser halten muss, sondern immer mit allem versorgt wird was man braucht, während man auf die Gegner einschlägt.
Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber für mich hätte sowas keinen Reiz und würde mir die Kämpfe zu leicht gestalten. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Kämpfe an sich gestaltet sind, aber so auf den ersten Eindruck....
Tz... was nennst du viel?Zitat
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Yeah... Esperfusionen, die neue Angriffsmöglichkeiten bieten, und irgendwann zu Weltzerstörern mutieren. 8)Zitat von Zen
Nein ehrlich, der Gedanke klingt toll. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass solche Beschwörungs-/Tronsformersequenzen wie Arche aus FFIX dann noch zu den kürzeren gehören würden.
Passt meiner Meinung nach auch an sich zum Spiel, aber irgendwie... naja, ganz unterstreichen will es diese High-Tech- Mentalität nicht.Zitat
Ich hab mich jetz einfach mal Wikipedias bemächtigt. Sag doch einfach was es heißt, und sei nich gleich beleidigt. Hab Nachsicht mit jemandem, der Französisch mit Freuden abgewählt hat, weil er den romanischen Sprachen so wenig abgewinnen kann. ^^Zitat
Wer wird denn gleich so was böses denken? Es war ein Vorschlag. Kannst drüber nachdenken, musste aber nicht. Kannste machen wie du willst und so...Zitat
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Ich fand schon das Sphärobrett ziemlich stumpfsinnig, und wenig flexibel. Man hat bis zu einem gewissen Punkt im Spiel eigentlich ein Job-System ohne die Bezeichnung als solches, und die theoretische Freiheit, die Charaktere so umzulenken, dass man keinen Nutzen daraus ziehen kann. Das License Brett hatte am Anfang wenigstens jedem die Wahl gelassen, was er mit seinen Charakteren machen will, und man konnte sich relativ einfach in diversen Gebieten weiterentwickeln (z.B. ohne viele Umstände Magie erlernen, obwohl man sie bis dahin nie verwendet hat) aber richtige Flexibilität stelle ich mir anders vor. Ich hab halt mehr übrig für die völlig ungebundenen Systeme aus FFV-VIII.Zitat
Das fänd ich auch nich schlecht, solange man nicht wieder indirekt gezwungen ist, auf die stärksten Zauber zu verzichten. Ehe man Vigra als übermächtiges Heilmittel einsetzen konnte, verging eine Menge Zeit. Sowas war einfach unpraktisch.Zitat