-
Wo ich auf jeden Fall auf eine Änderung hoffe, ist das Magiesystem des 12ers. Es ist einfach zu frustrierend, Vitra zu zaubern, um alle zu heilen, aber der Zauber alle Charakter nacheinander trifft, und deswegen einer schon vorher stirbt, obwohl der Zauber bereits gezaubert ist. Mir ist wesentlich lieber, wenn Zauber, die mehrere Ziele haben, diese dann auch gleichzeitig treffen.
Das im-Kampf-frei-herumlaufen halte ich auch in der jetzigen Form für nicht wirklich ideal, denn was habe ich davon, wen ich zwar herumlaufen kann, das dadurch naheliegendste, vor den Attacken der Gegner wegzulaufen, um nicht getroffen zu werden, aber nicht funktioniert. Entweder sollte ein Angriff, wenn das Ziel in der Zwischenzeit weggerannt ist, auch tatsächlich danebengehen, oder man kann sich die Möglichkeit eines freien Herumlaufens auch gleich sparen.
Hätten Höhenunterschiede und die genaue Position der Charaktere tatsächlich größeren Einfluß auf den Kampf, würde sich, wenn das ganze in Echtzeit bleiben und kein Taktik-RPG werden soll, doch ein ganz neues Problem auftuen: Die Steurung. Drei Leuten gleichzeitig Kommandos zu geben und einen zu bewegen, geht ja noch, aber Bewegungsgambits sind wohl schwerer einzubauen, und mehrere Charaktere in Echtzeit direkt steuern?
Das ist dann doch zu kompliziert, aber wenn die KI die restlichen Charaktere steuert, ist das meiner Meinung nach auch nicht wirklich das Wahre, ist doch der Hauptgrund, warum ich Echtzeitsysteme nicht überall haben möchte, das ich gerne alle Charaktere steuere. Außerdem hat man dann wieder Koordinierungsprobleme, und der Effekt der Höhenunterschiede ist auch für die Katz, kann man nicht alle Figuren direkt anweisen, um diese auch zu nutzen.
Das Shiva-Motorrad war doch eine Zusammenschmelzung der beiden Shivas, oder? So habe ich es zumindest in Erinnerung. Mal sehen, ob die Beschwörungen in der jetzigen Form überhaupt bleiben, oder nur noch "Sonderfunktionen" wie Transportmittel oder ähnliches haben. Wirklich viel genutzt habe ich sie eigentlich in keinem Teil, außer im 10er, wo ich sie allerdings auch nur als Schild und zum Abfeuern der Ekstase auf Endgegner genutzt habe.
Ich habe aber noch eine ganz andere Idee für ein Neues Spielelement:
Man nimmt den normalen Zauberern sämtliche Hilfszauber weg (also solche Sachen wie Angriff steigern/Gegner schwächen undvielleicht sogar die Heilzauber), und führt stattdessen Unterstützungseinheiten ein, von denen jeder Charakter eine erhält. In diese kann man nun die Hilfszauber packen, die von den Unterstützungseinheiten dann nach selbst festgelegten Mustern der Reihe nach oder je nach Situation ausgeführt werden.
edit: Oha, ist ja ganz schön viel geworden^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln