Zitat Zitat von Zen
Nicht nur dass man sie nicht kontrollieren kann, so haben die gegner immer den Hang den Beschwörer tot zu prügeln.
Sicherlich wär das System noch zu verbessern, aber es geht doch schon in die Richtung, dass man die Summons mehr in den Kampf einbeziehen kann. Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn man mit dem erlernen einer Esper auch seine Gambits hätte bestimmen können. So hätte man etwa sie zu Beginn des Kampfes anweisen können, Protega zu zaubern, oder Exodus Defix zaubern lassen, sobald die Zeit unter 30% fällt.

Zitat Zitat
WObei ich mit den meisten hier die Meinung teile, dass dieses Shiva Motorrad eine ziemlich bizzare Idee ist.
Es wurde doch gesagt, es gäbe Shiva-Zwillinge (oder ein Shiva-Siren-Doppelpack) Ist nun eine davon ein Motorrad, und die andere eine normale Esper oder wie?
Nunja, jedenfalls finde ich es auch irgendwie passender, wenn in einer so hochtechnisierten Welt auch die Summons irgendwie mechanisch sind (solange nicht alle eine Schwäche gegen Blitz haben). Ich mein, in FFVIII z.B. sind schon Monster zu Maschinen mutiert (Schmelzdrache) während die G.F. allesamt wie große Tiere aussiehen. Natürlich bis auf Alexander (der in XIII hoffentlich mal wieder steuerbar ist).

Zitat Zitat
ich habe das System soweit schon durchleuchtet und mich dazu ausgelassen.
Bei dem einen Bild fällt mir übrigens zum ersten mal auf, dass Lightning offenbar schon über 8000 HP hat. Vielleicht gibt es jetzt mal eine höhere Schadens- und HP-Grenze, ohne dass man vorher unter hohem Zeitaufwand entsprechende Abilitys freischaltet.

Zitat Zitat
Doch bleibt dann noch die Frage, wie man die Kombinations-Leiste mit einem frei bewegbaren Charakter verbinden kann, damit das SPiel so nahtlos abläuft, ohne dass der Spieler diverse Verrenkungen seiner Hände befürchten muss.
Es muss doch nichts auf einen engen Raum beschränkt sein. Theoretisch könnte man seine Aktionen doch auch über das gesamte Feld planen. Würde die Animationen halt noch etwas spektakulärer machen. Aber wenn die ohnehin so durch die Luft segeln können, wäre das doch kein Problem. ^^

Zitat Zitat
Vaya con Dios
Was immer es bedeutet: Du mich auch.
Und ich habe bestimmt nichts mit Waya zu tun. Was sollen deine grundlosen Anspielungen?!

Zitat Zitat
Du scheinst mich immer besser zu kennen^^
Langsam aber sicher.

Zitat Zitat
Du könntest dch auch einfach von vornerein auch kurz fassen ;-)
Pf... nur damit jene zufrieden sind, die den Dreizeiler als das einzig wahre Verehren, und sich gekränkt fühlen, wenn sie ihr Mausrädchen mehr als ein Mal pro Beitrag drehen müssen.
Lange Beiträge sind nicht einfach nur die Unfähigkeit, Dinge in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen, sondern es steckt noch viel mehr dahinter. Denk mal darüber nach.

Zitat Zitat von Enkidu
Ja, im Prinzip hatte ich es schon so gemeint, wie du es hier schreibst. Aber ich dachte gar nicht grundsätzlich an die unendlichen Möglichkeiten. Es wäre schon ein großer Schritt, alleine das gameplayrelevant zu machen, was in FFXI und XII schon vorhanden aber eben noch ohne große Bedeutung war
Es wäre doch blöd, einen Anfang zu machen, diesen aber dann nicht voll auszunutzen. Ich denke eben gerne einen Schritt weiter, vor allem dann, wenn der erste Schritt schon so naheliegend ist.

Zitat Zitat
Es wurde etwa kurz nach FFX vor ein paar Jahren gesagt, man wolle etwas in der Richtung machen. Bis jetzt war aber noch nichts davon zu sehen.
Ich denke mal, FFXII sollte sowas wie ein Anfang sein. Eben dass die Gegner und die Charakere nicht mehr wie fewstgenagelt auf einer Position stehen, sondern dass sich nun alle auf einer Fläche frei Bewegen.

Zitat Zitat
Das System aus Star Ocean sagt mir nicht sonderlich zu.
Die Item-Herstellung ist etwas unpräzise, und auch sonst ist zu vieles undurchsichtig und von Wahrscheinlichkeiten abhängig, aber die Möglichkeit, Waffen mit bestimmten Gegenständen und deren Eigenschaften aufzubessern, ihnen gar eigene Fähigkeiten zu geben, fand ich schon eine gute Idee, die man auch noch ausbauen könnte.

Zitat Zitat
Solche ganzen Zusatzsysteme sollen ja Spaß bzw. das Gameplay interessanter machen. Deshalb versteh ich nicht, warum in so vielen RPGs so schlechte Sidequests und frustige Elemente eingebaut werden, die oft nur das Spiel völlig unnötig in die Länge ziehen, z.B. die G2-Kampagne aus Xenosaga Episode II oder soziemlich das ganze FFX-2.
Die Vorstellungen davon, was interessant und spaßig sein könnte, nehmen bei manchen Entwicklern häufig seltsame und schwer nachvollziehbare Formen an. ^^

Zitat Zitat
Nach meiner Befürchtung kann man, egal wie nahtlos es ineinander übergeht, in FFXIII wieder erkennbarer einen Unterschied zwischen Kampf und Erkundungsmodus ausmachen. Mit Flucht meinte ich nicht nur die reine Funktion, sondern vor allem die Möglichkeit, noch während dem Kampf woanders hin zu gehen und wegzurennen, wobei man von den Gegnern verfolgt wird.
Ja sicher, genau das verstehe ich ja auch unter einer Flucht. Und eben eine solche muss ja auf einem Wege wie in FFXII möglich sein, wenn doch die Kämpfe auf die gleiche Weise beginnen. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen Kampf-und Normalmodus, aber dieser soll ja möglichst gering sein, sonst kann man sich das Umgehen der Zufallskämpfe auch sparen. Wenn es am Ende genauso zäh ist wie mit separaten Bildschirmen, wäre das doch die einfachere Methode gewesen. Das selbe gilt doch auch für die Karte mit Gegnerradar. Wenn die Gegner bei Kampfbeginn aus dem Nichts erscheinen, und bei einer Flucht in selbiges Nichts wieder verschwinden, hätte man sich das ganze sparen können. Und wenn man nicht während des Kampfes die Möglichkeit hätte, sich zu entfernen, so hätte man die Karte auch während des Kampfes ausblenden können. So scheint es aber nicht zu sein.
Ich denke in dieser Beziehung wird es doch weitestgehend an FFXII angelehnt sein, nur eben der Kampfverlauf wird anders sein.

Zitat Zitat
Ständiges Stop-and-go? Einblenden und Ausblenden der Kampfanzeigen? Wäre doch schade. Hoffentlich ist es nicht so.
Nunja, ganz frei ist FFXII auch nicht von solchem Stop-and-Go. Ich fand es z.B. furchtbar nervig, wenn ich aus welchen Gründen auch immer Flüchten wollte, aber die Charaktere erst immer ihre Waffen hervorholten und dann wieder wegstecken mussten, und so lange brav stillgestanden haben für gegnerische Angriffe.
Ich würde mir eigentlich ein noch flüssigeres System wünschen, allerdings wird ein solches Menu wie man es bereits sehen konnte, sich wohl nicht im Bruchteil einer Sekunde wegklappen, und man kann wieder munter seines Weges gehen. Nunja, ich bin mal gespannt, wann ein Video mit Gegnerkonfrontation auftaucht. Vielleicht auch mal die ersten Blicke auf das nächste System zur Erlernung von Fähigkeiten. Hoffentlich nicht wieder etwas, das mit Brettern und Zügen und so zu tun hat. Das fand ich etwas unflexibel.

Zitat Zitat
Wenn jemand schreibt, es liege alles noch im Dunkeln, dann habe ich doch Grund zu der Annahme, dass er sich noch nichts darunter vorstellen kann oder will.
Oder es ist die stille Aussage, dass jemandem weitere Spekulationen noch etwas zu gewagt sind.

Zitat Zitat
Es wäre denkbar, dass diese Verwandlungs-Fahrzeugfunktion überhaupt nicht für die Kämpfe gedacht, sondern wörtlich zu nehmen ist. Sozusagen neben dem Chocobo auf Shiva durch die Gegend "reiten" (teehee -_^).
Wieso denn nicht? Wäre doch möglich, wie in FFVII auf dem Highway mit gezücktem Schwert durch die Gegnermenge zu fahren, und alles nieder zu schlagen, was sich links und rechts von einem befindet. Und wenn FFXIII schon so schnell sein soll, dann kann man das doch gleich richtig machen.
Aber es wurde glaube ich schon mal irgendwo erwähnt, dass Shiva (auch) als Transportmittel herhalten muss. Keine Ahnung, ob sie jetzt nun in dieser Form auch im Kampf beschwörbar ist oder nicht, oder ob gar Chocobos der Vergangenheit angehören... nein, daran wolln wir erst gar nicht denken. ^^

Zitat Zitat
Nur was ist dann Bahamut? Ein Düsenjet ^^ ?
Wir wissen aus FFXII ja bereits, wie sowas aussehen könnte. Und das wäre doch durchaus praktisch. Keine nervigen Quests mehr, ehe man endlich das Luftschiff bekommt. Nur noch ein dummer Kampf gegen Bahamut, und fertig. Da kann dann auch keiner mehr sagen, dass Bestia unnötig sind. ^^