Ja, im Prinzip hatte ich es schon so gemeint, wie du es hier schreibst. Aber ich dachte gar nicht grundsätzlich an die unendlichen Möglichkeiten. Es wäre schon ein großer Schritt, alleine das gameplayrelevant zu machen, was in FFXI und XII schon vorhanden aber eben noch ohne große Bedeutung war: Man konnte die Charaktere bewegen, aber egal ob man nun an der einen Stelle stand oder an der anderen, getroffen wurde man trotzdem, wenn man nicht wirklich ganz weit weg war. Und wie gesagt fänd ichs klasse, wenn solche Entfernungen dreidimensional (also auch höhenmäßig) eine Rolle spielen. Der Spieler würde gezwungen werden, sich viel mehr Gedanken zu machen. Wie schnell kann er den anderen Charakter erreichen, um ihn zu heilen, bevor er kaputt gehauen wird? Oder sollte er doch lieber seinen Vorteil nutzen, und von seinem Hügel herab dem Monster ein paar Pfeile in den Rücken bohren? Entfernungen müssten überwunden werden, wenn auch keine sehr großen doch in einer Art, in der es spielentscheidend sein kann.
Die ganzen anderen Ideen vonwegen Bomben mit Fernzünder, Fallen, Sand aufwirbeln oder mit Steinen werfen kommt dann noch hinzu.
Genau daran erinnere ich mich auch noch: Es wurde etwa kurz nach FFX vor ein paar Jahren gesagt, man wolle etwas in der Richtung machen. Bis jetzt war aber noch nichts davon zu sehen.
Finde ich auch. An sich ist so eine Synthese von Ausrüstung ne super Sache, aber es muss nachvollziehbar sein und man sollte vorher sehen können, was dabei herauskommen würde. Das System aus Star Ocean sagt mir nicht sonderlich zu. Wäre auch gut, wenn es relativ simpel ausfallen würde, z.B. immer nur zwei bis drei Gegenstände gleichzeitig miteinander verbinden für eine gewisse Geldsumme, dafür aber viele viele verschiedene Möglichkeiten. Oder man könnte nicht sofort sehen, was das Ergebnis wäre und in der ganzen Spielwelt hätten sie dafür dann die Beschreibungen und Bauanleitungen versteckt, für alle, die nicht so experimentierfreudig sind.Zitat
Solche ganzen Zusatzsysteme sollen ja Spaß bzw. das Gameplay interessanter machen. Deshalb versteh ich nicht, warum in so vielen RPGs so schlechte Sidequests und frustige Elemente eingebaut werden, die oft nur das Spiel völlig unnötig in die Länge ziehen, z.B. die G2-Kampagne aus Xenosaga Episode II oder soziemlich das ganze FFX-2.
Schon klar, aber wie sähe das dann aus? Nach meiner Befürchtung kann man, egal wie nahtlos es ineinander übergeht, in FFXIII wieder erkennbarer einen Unterschied zwischen Kampf und Erkundungsmodus ausmachen. Mit Flucht meinte ich nicht nur die reine Funktion, sondern vor allem die Möglichkeit, noch während dem Kampf woanders hin zu gehen und wegzurennen, wobei man von den Gegnern verfolgt wird. Vielleicht in die Nähe des Ausgangs, um im Notfall schnell in Sicherheit zu gelangen. Das hat mir in FFXI damals unzählige Male das Leben gerettet und ein paar Mal auch in XII (diese Vögel in der Wüste waren ja mal gemein ^^). Aber auch einfach die Freiheit zu haben, kurz vor dem Ende des Gebietes trotz Flucht wieder weiterzukämpfen.Zitat
Wie funktioniert das in FFXIII? Ständiges Stop-and-go? Einblenden und Ausblenden der Kampfanzeigen? Wäre doch schade. Hoffentlich ist es nicht so.
Ach, das lesen hier ja möglicherweise auch noch andere. Und da stehen überhaupt nicht alle freakigen Gedanken drin, die ich mir dazu gemacht habe :P
Wenn jemand schreibt, es liege alles noch im Dunkeln, dann habe ich doch Grund zu der Annahme, dass er sich noch nichts darunter vorstellen kann oder will. Dass noch nicht alle Funktionsweisen konkret bekannt sind, ist doch etwas anderes, als wenn gar nichts dazu gezeigt oder bekannt gegeben wurde. Aber nun gut, habe ich mich bei dir eben geirrt.
Dazu steht immernoch die Vorstellung im Raum, dass sie sich ganz einfach nicht die Mühe machen, es miteinander zu vereinbaren. War nicht mal die Rede davon, in FFXIII diverse Transportmittel mit dem Sixaxis-Pad zu steuern? Und ist der blonde Charakter, von dem wir bislang nur das eine Bild haben, nicht Motorradfahrer? Es wäre denkbar, dass diese Verwandlungs-Fahrzeugfunktion überhaupt nicht für die Kämpfe gedacht, sondern wörtlich zu nehmen ist. Sozusagen neben dem Chocobo auf Shiva durch die Gegend "reiten" (teehee -_^).Zitat
Nur was ist dann Bahamut? Ein Düsenjet ^^ ?
Wie gesagt ich warte und hoffe auf eine Bestätigung, dass man sich in den Kämpfen frei bewegen kann, denn da wäre ich mir wirklich nicht so sicher.