Zitat Zitat von DusK
Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören.
In aller Regel erfährt man diese Sachen auch immer erst dann, wenn man es selbst gespielt hat, oder sich ein paar Reviews durchgelesen hat. Ob die Story gut ist, ist Geschmackssache, und kann erst am Ende des Spiels gesagt werden, wie gut die Charaktere rüberkommen ebenso, und das Gameplay... na gut, wie sehr einem das zusagt, kann man schon früher erfahren, wobei ich mir FFXII auch nicht richtig vorstellen konnte, bis ich es gespielt hatte.

Zitat Zitat von haeb
Wart lieber bis die PS 3 - der Mercedes unter den Konsolen- bisserl billiger ist. Auserdem hast du dann noch ein geniales MGS 4 ( me love that game jetzt schon ). Und die PS 3 wird auch diese Generation wieder lead-Console werden für RPG´s warts nur ab^^
Pöh... mein Vater schwankt jetz zwischen nem 5er BMW und nem Audi A6, was kratzt mich da Mercedes? Mochte die Marke eh nie. ^^
Naja, wenn die PS3 mal einen halbwegs für normalsterbliche bezahlbaren Preis hat, und ein Nutzen des PS-Networks realistischer geworden ist, dann denke ich über einen Kauf nach. Wenn mir MGS4 jetz auch nich so zusagt wie noch vor ein paar Jahren MGS3. Was schon interessanter werden könnte wäre GT5. Nachdem GT HD jetz wieder eine etwas ausgebaute Demo wie seinerzeit GT3 A-spec war, kann GT5 nun kommen, und neue Maßstäbe setzen. Und nuja, mal sehen wer führende Konsole für Rollenspiele und so sein wird, aber ich kann mir tatsächlich nich vorstellen, dass sich die X-Box durchsetzen wird.

Zitat Zitat von DusK
Da kann ich ja noch lange warten. Sony macht doch jetzt schon mit jeder verkauften PS3 verluste.
Dieses Preisniveau können sie aber auch nich lange halten. Momentan ist die PS3 schon fast ein Luxusobjekt, dass besonders großen Fans und besser gestellten Häusern vorbehalten ist. Darauf kann man jedoch nich aufbauen. Früher oder später muss Sony die PS3 einem breiteren Kundenkreis zugänglich machen.

Zitat Zitat von Enkidu
zuvor die Umgebung manipulieren mit Fallen, Gegner mit Leckerli anlocken oder schon außerhalb der Kämpfe mit Pilzen vergiften usw
Irgendwann würde man sich aber auch die Frage stellen, ob man noch ein Rollenspiel spielt. Ich meine, bei aller Liebe für Details, manches würde das Genre auch entfremden. Fallen stellen und so klingt für mich eher nach Adventure.

Zitat Zitat
Trotzdem erweckt Square Enix in meinen Augen einen eher gegenteiligen Eindruck, denn als konsequente Weiterentwicklung sehe ich es eigentlich nicht an, wenn ein alternatives und doch altes ATB aus der staubigen Kiste hervorgeholt wird und man die wirklich zukunftsweisenden Elemente des XIer/XIIer Systems wieder weiter zurückstuft.
Wie groß sind die Unterschiede des XIIer-Systems zum klassischen ATB? Es ist im Prinzip fast das selbe, außer dass man sich bewegen kann, und dass der Bildschirm nicht in irgendeiner Weise aufblitzt. Man wartet, bis man eine Aktion eingeben kann, und diese wird ausgeführt. Es gab zwar noch ein paar Erweiterungen wie etwa den taktischen Vorteil eines Items, oder das Verteilen der Charaktere, das Unterbrechen von Aktionen, um schneller zu reagieren, und nicht zu vergessen natürlich das Gambit-System, aber vom Prinzip her ist es das Eingeben von Befehlen über ein Menü, dass einem an einen festgelegten Zeitraum gebunden zur Verfügung steht. Würde man dieses System noch mehr erweiteren, wäre es eigentlich nur noch ein Action RPG, oder dem zumindest schon sehr nahe. Sehr viel mehr Spielraum hat man also nicht.
Und wenn man das Spiel nun um diverse Dinge erweitern möchte, wie etwa die Multifunktionalität von Summons oder vielleicht Kombi-Angriffe, dann muss man das System entsprechend anpassen, insofern würde ich noch nicht sagen, dass man unbedingt einen Rückschritt macht, oder eher dass man vorher auch nicht viel innovativer war. In FFX wollte man eben die Austauschbaren Charaktere haben, und wollte den Kampf dafür wohl übersichtlicher und geordneter machen. Bei XII hatte man diese Idee beibehalten, sie jedoch ein wenig abgeändert. Aber die Grundlage mit den rundenbasierenden Kämpfen blieb ja immer noch erhalten, und diese wurde in den letzten Teilen eigentlich nur auf eine andere Art umgesetzt. Bei X schlechter, bei XII besser (meiner Meinung nach zumindest). Deswegen denke ich eher, dass XIII zwar wieder auf dieser Idee beruht, jedoch vom Spielgefühl her wieder ganz anders sein wird. Ich sehe darin auch irgendwie den Versuch von SE, jedem Spiel mehr Charakteristik zu geben, nachdem sich bis FFX fast gar nichts an dem Prinzip des ATB geändert hatte, und sich die Spiele vom Kampfablauf immer zu sehr glichen.

Zitat Zitat
Trotzdem waren wir schonmal einen Schritt weiter und der Spieler hat Freiheiten bekommen, die darüber hinaus gingen. Ich fände es enttäuschend, wenn es jetzt wieder so wie früher wäre, wo man über das Befehlsfenster bloß Kommandos geben konnte.
Wie schon gesagt, an sich ist es ja auch jetzt noch so, nur eben in einer wesentlich uneingeschränkteren Version. Allerdings würde noch mehr Freiheit die Menüs eigentlich völlig überflüssig machen, und man könnte ein KH-ähnliches System einführen. Und das Element des freien Bewegens während des Kampfes hat ja, wie du auch schon sagtest nicht nur Nachteile, ist jedoch soweit auch noch gar nicht zu erkennen. In dem einen Trailer sieht man schließlich nur eine Animation, keinen Spaziergang durch die Landschaft und die Begegnung mit einem Monster.

Zitat Zitat
Denn mit der aktiven Kontrolle über Kamera und Spielfiguren gleichzeitig zum menübasierenden Element hatte man eher das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
Meine Angst ist nun einfach, dass man in FFXIII Charaktere und Kamera wenn überhaupt vielleicht am Anfang und Ende der Kämpfe und sonst nur zu besonderen Gelegenheiten (z.B. Limit-Breaks) auch wirklich direkt steuern darf, man aber zu über 80 bis 90% der Zeit nur die zusammengeschnittenen Animationen bewundern darf, da man ja am laufenden Band neue Befehle eingibt, man ständig dazu ermutigt wird und auch die Gelegenheit bekommt und das Konzept eigentlich vor allem darauf aufbaut, aber währenddessen vom übrigen Geschehen abgekoppelt und ausgeschlossen ist. Das wäre doch ein Rückschritt, oder findet ihr nicht?
Naja, so sehr viel mehr integriert fühlte ich mich nun nicht. Da sind Action-RPGs doch sehr viel lebendiger, und würde ich etwas entsprechendes haben wollen, würde ich ein solches spielen. Das etwas stärkere Einbinden in den Kampf kam halt durch diese Gruppenführerfunktion. Das man durch das Kontrollieren eines einzelnen Charakters keine Nachteile bekommt, konnte man durch die Gambit-Funktion umgehen. Das ist zwar gut und schön, letztlich hatte man ja auch noch die Kontrolle über die anderen Charaktere, aber würde ich von diesem halbautomatischen Kampf wieder eine Truppe bekommen, die ich wieder manuell anweisen muss, würde ich das nicht als einen so herben Rückschritt sehen, mich auch nicht stärker abgegrenzt fühlen als vorher. Es ist, denke ich, aber auch eine Geschmackssache, was man nun mehr bevorzugt. Das eine ist lebendiger, das andere ist etwas kontrollierter und taktischer angehaucht.

Zitat Zitat
Jedenfalls würde sich Square Enix auf diese Weise viele interessante Zukunftschancen in spieltechnischer Hinsicht verbauen.
Man könnte zwar ein System weiter ausbauen, würde allerdings so wieder die Chance verstreichen lassen, mehr Abwechslung in die Serie zu bringen. Außerdem denke ich, dass man durch neue Systeme auch erst neue Möglichkeiten entdeckt, die man weiterverwenden und ausbauen könnte.
Z.B. würde ich in FFXIII auch gerne Charaktere auswechseln können, weil es was sehr praktisches hatte, die Stärke und Schwächen aller Charaktere zur Verfügung zu haben. Diese Idee wurde erst mit FFX eingeführt, gehört für mich aber schon langsam zur Gewohnheit. In X-2 hatte man schließlich auch die Möglichkeit, jederzeit das Kostüm zu wechseln.
Und die Stärken und Schwächen verschiedener Aktionen wurden mehr an die Zeit gekoppelt, was die letzten Teile allesamt etwas tatkischer machten, und dem Spieler mehr Möglichkeiten gaben, eine Struktur in seine Aktionen zu bringen, und sich diverse Vorteile zu verschaffen. Dies alles sind Dinge, die erst durch neue Systeme erdacht und verbessert wurden. Ich denke, dass dies auch eher die Dinge sind, die das Kampfgeschehen beeinflussen. Das Gambit-System ist mehr das Gerüst für diese Dinge gewesen. Zwar könnte man dieses System durchaus noch erweitern, wofür du Enkidu dich ja auch schon mehrmals ausgesprochen hast, allerdings muss ich rückblickend auf die letzten paar Jahre doch sagen, dass mir ein neues System mit neuen Möglichkeiten und weiteren neuen Ideen und Impulsen dann doch etwas lieber ist. Denn die Veränderungen bis FFX waren eher geringfügig, von da an eher schon gewaltig.
Z.B. Beschwörungen. Bis FFX hatte man immer nur die Summons gerufen, sie einen Angriff ausführen lassen, und sie verschwanden wieder. In FFVIII gabs noch die Möglichkeit, sie als Schutzschilde zu missbrauchen. Dann konnte man die Summons zu sich rufen, sie auf dem Schlachtfeld kämpfen lassen, während der Rest der Gruppe erstmal in Sicherheit ist. Jetzt können Summons Seite an Seite mit dem Beschwörer kämpfen, und dem Beschwörer ist es möglich, sich notfalls zurückzuziehen, und seinen Schützer kämpfen zu lassen. Was wäre wohl in FFXIII alles möglich?
Eben von jenen kleinen Denkanstößen, von kleinen Impulsen, die man hier und da setzt, rede ich, und nur so kann man ein System wirklich erweitern denke ich. Ob das nun ATB oder was anderes ist, ist eigentlich egal, aber wenn man dieses ändert, kriegt man erst die Augen geöffnet, was man damit alles ermöglichen und einbauen kann, wovon spätere Teile auch profitieren.

Zitat Zitat
Aber diese Effektsequenzen müssten kurz genug sein, damit die Kämpfe nicht zu einem Film werden, dessen bloße Abfolge man noch bestimmen darf. Denn man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Animationen noch so spektakulär sein können, letztenendes ist es nichts weiter als schönes Eye-Candy,
Das ist klar. Sowas hat höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf das Gameplay an sich, sondern ist nur optischer Schnickschnack. Ich hoffe mal, die Animationen sind nicht viel länger als eine normale Angriffs-oder Zaubersequenz aus ältern Teilen, sonst würde es wirklich auf Dauer sehr nervig werden (wobei man alles nervig findet, wenn man einen Xmio. HP-Gegner zu bekämpfen hat ^^)

Zitat Zitat
Der Typ wurde für FFX in der selben Position beauftragt, wie sie es nannten "das alte ATB-System für die neue Generation zu entrümpeln". Und was macht er? Ich will nicht sagen, dass das CTB aus FFX schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, für dieses Spiel hat es gut funktioniert. Doch wenn es eines nicht war, dann innovativ oder irgendwie neu. Bedingungsabhängige rundenbasierende Kampfsysteme gab es nicht nur schon lange vorher in RPGs, nein, ich habe schon RPG-Maker-Games gesehen, deren Spielmechanik meistens von einzelnen, wohlgemerkt jugendlichen Personen im Alleingang erstellt wurden und nach genau dem selben Prinzip arbeiteten und noch vor FFX diesem technisch gesehen in nichts nachstanden, als es erschien.
Ich geb zu, dass FFX doch irgendwie von der Spielgeschwindigkeit ein Rückschritt war, und auch an sich nicht sonderlich kreativ war, aber ich hoffe, dass ich dich durch obige Erörterung halbwegs davon überzeugen konnte, dass daraus nicht nur Nachteile entstanden sind.

Zitat Zitat
Also verzeiht mir, wenn ich schon jetzt so kritisch und misstrauisch bin, obwohl noch nicht besonders viel über die Details bekannt ist. Aber merkt euch meine Worte ^^ Wir werden es sehen, wenn es so weit ist.
Hm... die Idee mit dem FFXIII-Wettthread bekommt wieder neues Futter. ^^

Zitat Zitat von Gogeta-X
Was mich brennend interessiert wären mal Vergleichsbilder zwischen der PS2 und PS3 Fassung des Spiels.
Ich hoffe SE released da etwas
Kann ich mir nich vorstellen, dass sie das machen. Ich mein, was würde es bringen? Na gut, notfalls können sie sagen, dass es auf der PS2 so schlimm ausgesehen hätte, wenn das Spiel nicht so gut ankommt. So als tröstendes Argument für enttäuschte Fans.

Zitat Zitat
Du willst Videos und das vor Bildern? Bist du des Wahnsinns! 0_0 Und das von von einer Firma wie SE... ich glaube da friert es eher in der Hölle zu, als das SE Videos released
Ja, das halte ich auch für recht...unwahrscheinlich.