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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mit FFXII wurde in der Beziehung ja auch offline ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht: Da Field- und Battlemodus verschmolzen sind, wurden die Waffen UND nicht zu vergessen auch die Schilde dauerhaft sichtbar.

    Nur ist es (leider?) nunmal so, dass in Ost-RPGs die Charaktere häufig zu großen Teilen über ihr optisches Auftreten, also über die Kleidung, definiert werden. Was wäre Cloud ohne die Soldier-Uniform? Setzer ohne seinen Mantel? Squall ohne seinen Pelzkragen oder Vivi ohne seinen Hut?
    Natürlich ließen sich andere Dinge als Ersatz dafür finden, aber sie würden etwas fundamentales verändern. Die eigentlichen Figuren wären dann doch nur noch die nackten Körper (teehee), die man beliebig ausstatten kann. Das geht mir etwas zu weit.

    Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte. Aber bei Offline-Spielen sollte das nicht ausarten zu einem Fashion-RPG. Immerhin ist die Ausrüstung immernoch vorrangig dazu da, die Stats positiv zu beeinflussen und nicht bloß dazu, schön auszusehen.
    Alternative Kostüme in Rogue Galaxy sind mir zwar eine willkommene Abwechslung, aber lieber wäre es mir, wenn man das ein wenig anders regeln würde. Grundsätzlich fände ich es schön, wenn man im Laufe der Story einfach mehr Outfits zu Gesicht bekommt. Z.B. wenn in Rückblenden bestimmte Charaktere etwas ganz anderes getragen haben - das unterstreicht auch ihre Veränderung bis zur Gegenwart des Spielgeschehens. Oder aber nur zu bestimmten Gelegenheiten - wie hier etwa bereits der Mt. Gagazet angesprochen wurde. Man könnte doch speziell für die Schnee- und Eisregion des RPGs dicke, gefütterte Sachen für alle Spieler einbauen, die nur dort automatisch (vielleicht in einer kurzen Sequenz) angezogen werden.

    Eine weitere Alternative wäre für mich, wenn nur bestimmte Details am Outfit sich ändern lassen, das generelle Aussehen aber gleich bleibt. Das wäre doch lustig, wenn man die Farbe von Lightnings Cape in XIII wechseln könnte oder Ähnliches.
    Ich finde auf jeden Fall, dass der Spieler einen gewissen Einfluss auf das Aussehen seiner Party haben sollte. Keinen total gestalterischen, denn das lenkt zu sehr vom eigentlichen Spiel ab. Aber schon so, dass es bemerkbar wird. Gerade jetzt in der neuen Konsolengeneration, wo sich das technisch ansprechender umsetzen lässt als je zuvor.


    Und wo wir gerade beim Thema Klamotten sind: Ich habe mir mal die bisherigen Bilder von unserer FFXIII-Heldin genau angeschaut und alle Gürtel, Schnallen und Reißverschlüsse gezählt. Es ist schon eine Weile her, deshalb habe ich die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber es waren wohl so an die 30. Da hat Nomura seinen Fetisch wohl mal wieder voll ausgelebt und ich sehe mich darin bestätigt, dass der Typ einfach zu unkreativ ist, um mal wenigstens für ein Spiel ein wenig seinen Stil zu ändern. Das ist ja sogar noch extremer als Lulu! Ich habe nichts gegen diese Dinge, wenn sie nicht allzu sehr auffallen. Aber er macht das immer so übertrieben, dass es nicht mehr feierlich ist. Yoshida hat so gut getan, schaut euch die Kleidung der XIIer Party doch nur mal an - ganz anders als sonst. Aber hier geht es dank talentfreiem Nomura-Design wieder von vorne los.
    Nicht, dass ich Lightning total hässlich finden würde, ihr Outfit geht einigermaßen in Ordnung, ist eben auf ultra-obercool getrimmt. Nur sieht es imho überhaupt nicht nach irgendetwas besonderem aus, das sich so richtig ins Gedächtnis einbrennt, so wie Cloud mit seinem Brötchenmesser damals z.B., oder die Truppe aus FFIX, die, eben gerade weil nicht Tetsuyas Hirn entsprungen, imho sehr viel abwechslungsreicher und vielschichtiger daher kam als das, was wir in FFVIII und X gesehen haben.

    Ich hoffe sehr, dass die anderen Charaktere äußerlich etwas interessanter werden, aber das eine Bild von dem blonden Kerl mit dem Kopftuch, der eine völlig zufällige, unbeabsichtigte Ähnlichkeit mit vergangenem Nomurakram hat (die gleiche Riege eines Cloud/Xell/Tidus Verschnittes), lässt nichts gutes erahnen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Ein paar neue Scans und Infos

    Was einige befürchtet haben tritt nicht ein. Es wird keine Zufallskämpfe geben, man will da weiter dem Weg von FFXI und XII weiter treu bleiben. Dann wird halt noch das Ökosystem der Feinde erwähnt, afaik wurd das hier schon diskutiert, also dürfte nicht so neu sein. Aber ich denke es wird einfach die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte von FFXII sein.

  3. #3
    Hmm, dass die Zufallskämpfe damals ein für allemal abgeschafft wurden und in der Hauptreihe nicht wieder auftauchen werden, war irgendwie klar, aber ...
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    ich denke es wird einfach die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte von FFXII sein.
    ... das glaube ich erst nach Videos, die das eigentliche Gameplay zeigen und in denen man sehen kann, dass sich die Figuren in den Kämpfen die ganze Zeit über weiterhin frei bewegen lassen ^^ Das könnte unter Umständen nämlich nicht der Fall sein, da das Spiel die Befehlseingaben zu psychodelischen Animationen zusammenschneidet, auf denen vielleicht ein für meinen Geschmack zu starker Schwerpunkt liegt und über die der Spieler offensichtlich keine direkte Kontrolle ausübt.
    Mal schauen wies läuft. Ich hoffe in der Beziehung auf einen guten Kompromiss. Ein paar neue Infos wären fein *rolleyes*

  4. #4
    Zitat Zitat von Gama
    Was einige befürchtet haben tritt nicht ein. Es wird keine Zufallskämpfe geben
    Von den einen gefürchtet, von den anderen herbeigesehnt. Alles ist eine Frage des Standpunktes.

    Ich zumindest gehöre aber auch der Seite an, die die endgültige (?) Abschaffung der Zufallskämpfe begrüßen. Früher waren die eigenen Kampfbildschirme zwar gut und schön, aber heutzutage brauchts sowas einfach nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Dann wird halt noch das Ökosystem der Feinde erwähnt, afaik wurd das hier schon diskutiert, also dürfte nicht so neu sein. Aber ich denke es wird einfach die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte von FFXII sein.
    Ich nehme mal an, dass in diesem Zusammenhang auch die "Exotischen Monster" ihren Einzug in die nächste Generation feiern dürfen. Wenn man das Verhalten zwischen Monstern noch erweitern will, würde sowas zumindest naheliegen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    ... das glaube ich erst nach Videos, die das eigentliche Gameplay zeigen und in denen man sehen kann, dass sich die Figuren in den Kämpfen die ganze Zeit über weiterhin frei bewegen lassen ^^ Das könnte unter Umständen nämlich nicht der Fall sein, da das Spiel die Befehlseingaben zu psychodelischen Animationen zusammenschneidet, auf denen vielleicht ein für meinen Geschmack zu starker Schwerpunkt liegt und über die der Spieler offensichtlich keine direkte Kontrolle ausübt.
    Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Man kann die Figuren theoretisch an jeden beliebigen Punkt setzen, die Animation findet trotzdem statt, und startet praktisch aus einem toten Winkel heraus, aus dem man die Ausgangsposition nicht mehr erkennen kann, z.B könnte eine Animation mit einem Zoom auf den anvisierten Gegner beginnen, und der Charakter springt erst hinzu. Und auch wenn man die Charaktere nicht ganz beliebig über die Fläche verteilen könnte, so gäbe es, denke ich, trotzdem noch die Möglichkeit, wie in FFXII den taktischen Vorteil einer verstreuten Gruppe zu nutzen, etwa dem Ausweichen von Flächenangriffen, oder dem Schützen bestimmter Personen, vielleicht durch Komandos wie "Entfernen". Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, wie in Chrono Trigger einen halb-separaten Kampfbildschirm zu kreieren, aber das würde ich eher als Rückschritt sehen.

  5. #5
    SE soll endlich mal neue Bilder releasen... <.<°

  6. #6
    Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...

  7. #7
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...
    Naja, das Game soll ja laut Gerüchten auf PS2 relativ weit fortgeschritten sein, also glaube ich das mit den 1,3% bei weitem nicht (ich glaube dass man unter 10% nicht einmal was lauffähiges hat)... von daher.
    Aber naja, SE hat ja nie wirklich großartig was herausgebracht wie man an der gesamten Fabula Nova Crystalis Serie sehen kann.
    Immer die gleichen pics, keine news oder gar trailers... typisch SE halt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Aber naja, SE hat ja nie wirklich großartig was herausgebracht wie man an der gesamten Fabula Nova Crystalis Serie sehen kann.
    Immer die gleichen pics, keine news oder gar trailers... typisch SE halt.
    Nun sei mal nicht so streng. Den Trailer von versusXIII hat man schon nach einem Jahr oder so nach der internen Ausstrahlung der Öffentlichkeit preisgegeben, und bei den zwei neuen Trailern sogar schon nach ein paar Wochen Bilder freigegeben. Und Infos kommen ja auch regelmäßig, mindestens alle vier Monate. Überleg doch mal, was nicht alles für Details schon seit der ersten Präsentation enthüllt wurden. Und das alles in gerade mal... eineinhalb Jahren? Da kann man die Fortschritte doch richtig sehen. SE macht doch geniale Arbeit und beeilt sich, und gibt wirklich alles an Informationen her, was man wissen will. Und die Dauer der Produktion kann bei diesem Tempo doch kaum länger als vier oder fünf Jahre betragen. Ist das nicht toll?

  9. #9
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nun sei mal nicht so streng. Den Trailer von versusXIII hat man schon nach einem Jahr oder so nach der internen Ausstrahlung der Öffentlichkeit preisgegeben, und bei den zwei neuen Trailern sogar schon nach ein paar Wochen Bilder freigegeben. Und Infos kommen ja auch regelmäßig, mindestens alle vier Monate. Überleg doch mal, was nicht alles für Details schon seit der ersten Präsentation enthüllt wurden. Und das alles in gerade mal... eineinhalb Jahren? Da kann man die Fortschritte doch richtig sehen. SE macht doch geniale Arbeit und beeilt sich, und gibt wirklich alles an Informationen her, was man wissen will. Und die Dauer der Produktion kann bei diesem Tempo doch kaum länger als vier oder fünf Jahre betragen. Ist das nicht toll?
    Ich liebe Sarkasmus ^-^

  10. #10
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich liebe Sarkasmus ^-^
    Das unterstreich ich gerne.

    Aber jetzt mal ehrlich. Ich seh im Moment einfach keinen Grund auf das Ding zu warten!! Im Moment möchte ich mir neben meiner Wii ne zweit Konsole zulegen und da ich hauptächlich RPGs zock geh ich bei meiner Wahl von der Art Spiele aus. SE hat noch nichts seit der Ankündigung des Spiels geliefert was meinem Hirn sagt "kauf das". Ich mein super, ich seh ein paar Modelle wo großspurig posaunt wird das das Ingame sei, toll is mir schnuppe!! Ich will wissen obs sich lohnt es zu spielen! Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören. Da widme ich meine Zeit doch lieber Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey oder was noch bei Nintendo erscheint. Meiner Meinung nach ne schwache Leistung von SE.

  11. #11
    Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    Das unterstreich ich gerne.

    Aber jetzt mal ehrlich. Ich seh im Moment einfach keinen Grund auf das Ding zu warten!! Im Moment möchte ich mir neben meiner Wii ne zweit Konsole zulegen und da ich hauptächlich RPGs zock geh ich bei meiner Wahl von der Art Spiele aus. SE hat noch nichts seit der Ankündigung des Spiels geliefert was meinem Hirn sagt "kauf das". Ich mein super, ich seh ein paar Modelle wo großspurig posaunt wird das das Ingame sei, toll is mir schnuppe!! Ich will wissen obs sich lohnt es zu spielen! Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören. Da widme ich meine Zeit doch lieber Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey oder was noch bei Nintendo erscheint. Meiner Meinung nach ne schwache Leistung von SE.
    Achtung Sarkasmus Alarm

    Und warum besitzt du nochmal einen Wii...? Wegen der tollen Rollenspiele aus ostasien?

  12. #12
    Zuviel Geld oder was ?^^

    Wart lieber bis die PS 3 - der Mercedes unter den Konsolen- bisserl billiger ist. Auserdem hast du dann noch ein geniales MGS 4 ( me love that game jetzt schon ). Und die PS 3 wird auch diese Generation wieder lead-Console werden für RPG´s warts nur ab^^

    *The Playstation fan has spoken*

    Zum Thema ....das neue Bild von Shiva gefällt mir^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Achtung Sarkasmus Alarm

    Und warum besitzt du nochmal einen Wii...? Wegen der tollen Rollenspiele aus ostasien?
    weil ich ausser rpgs auch zelda, mario usw. fan bin ^^

    @heabman:
    die PS3 und billiger werden?
    Da kann ich ja noch lange warten. Sony macht doch jetzt schon mit jeder verkauften PS3 verluste.
    Aber um das gleich klarzustellen ich hab nicht gesagt das da ein schlechtes spiel auf uns zukommt. ich bin aber auch noch nicht sicher ob das ein gutes RPG wird.

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