mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 302

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an kein wirkliches Interview, in dem SE das KS komplett durchleuchtet hat, sodass man wirklich weiß wie es funktioniert. Ich kenne nur Spekulationen und Übersetzungs-Texte, deren AUssagen auch nur Um-den-heißen-Brei-Gerede waren. Vielleicht hast du andere Vertrauenswürdige Quellen als ich, aber meiner Meinung nach ziehst du ein zu schnelles Urteil über das KS.
    Ich habe auch nicht behauptet, es komplett zu verstehen oder zu kennen. Aber imho reichen die bisherigen Informationen (und da gab es schon eine Menge), um sich ein Bild davon zu machen. Es mag etwas voreilig sein, ja, aber immerhin kann ich auf diese Weise zeigen, was ich bevorzugen würde und was ich auf der anderen Seite für keine gute Idee halte. So kann ich meine Ansichten immernoch ändern und revidieren, falls wirklich so viel mehr bekannt werden sollte, dass sich ein ganz anderes Bild ergibt, wovon ich aber ehrlich gesagt nicht ausgehe.
    Ich mein, nichts lieber als das, gerne lasse ich mich von Square Enix vom Gegenteil überzeugen.
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß wurde nicht bestätigt, dass es ein komplett RUnden bzw. Menü-basierendes KS ist wie es früher war, noch dass es nicht so interaktiv wird wie FFXII ADB.
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ein komplett rundenbasierendes KS werden würde. Aber in einem Interview (hm, glaube es war in der Gemaga oder Famitsu, aber ich mag mich irren) hieß es durchaus, dass die Kämpfe nicht ganz so frei ablaufen würden wie in FFXII. Außerdem wurde gesagt, dass das Spiel aus der kombinierten Befehlseingabe eine zusammenhängende Sequenz macht. Und schau dir das bekannte Video doch nur mal an - da ist es zumindest eindeutig, dass dieser Aspekt völlig anders abläuft als in FFXI oder XII. Niemand kann mir erzählen, dass man die Figur selbst steuern kann, während sie da durch die Luft schwingt und fünf Saltos macht und wild um sich ballert. Um es möglichst spektakulär zu machen, wird FFXIII ganz gewiss wieder auf die altbekannten Kamerafahrten usw. setzen, doch genau dabei geht imho etwas wichtiges verloren.
    Zitat Zitat
    Die Mini-Map allein verrät meiner Meinung nach, dass man sich frei Bewegen kann, da bei einem RUnden/Menü-basierendem KS soetwas wenig SInn ergeben würde.
    Hmnö, die bestätigt nur die Aussage, dass es weiterhin keine Zufallskämpfe mehr geben wird. Vielleicht steht das Teil ja ganz einfach immer da. Wenn die Kämpfe wirklich so schnell ablaufen wie angekündigt, dann würde es eher wenig Sinn machen, sie ständig aus- und dann wieder einzublenden.
    Zitat Zitat
    Ob man nun strategische ELemente nutzen kann weiß ich nicht, da konkrete Andeutungen in diese Richtung von SE nicht gemacht wurden.
    Glaube ich kaum, da das, was ich zuvor schrieb, gänzlich neu für Final Fantasy wäre und ich den zum Teil selbstverliebten Entwicklern (ist euch mal aufgefallen, wie oft die sich loben o_O?) so viel Kreativität nicht zutraue.

Mir ging es bei der strukturellen Beschreibung nur darum, dass ich es bevorzuge, meine Charaktere standardmäßig und ohne das extra eingeben zu müssen angreifen zu lassen, quasi als niederer konventioneller Vorgang, so lange, bis ich zwischendrin eingestreut andere Befehle gebe. Durch diese Teilautomatisierung wird Platz gemacht für neue, andere Dinge, denn man muss sich nicht mehr Gedanken darum machen, ständig wieder den "Angriff" als Befehl einzugeben. Spieltechnisch wäre so etwas wie Gambits ohne diesen Schritt niemals sinnvoll möglich gewesen. Wie wir aber gesehen haben funktioniert das in FFXIII anders und man gibt seine Befehle wieder alle einzelnd ein - wenn auch diesesmal in einer längeren Kombination mit anderen Attacken.
    Geändert von Enkidu (10.03.2007 um 18:28 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII