Ja, ich hoffe das wird nicht wirklich so schlimm, wie ich befürchte. Transformers in Final Fantasy? Muss echt nicht sein und kommt ziemlich bescheuert herüber. Ich mein, zuvor waren die Beschwörungen doch gerade immer so etwas edles, es waren mystische Kreaturen wie aus einer anderen Welt. Sollte es aber tatsächlich auf so etwas hinauslaufen, dass aus Shiva ein Motorrad, aus Bahamut ein Düsenjet usw. wird, dann ist das noch unter Bandai Niveau und für die Serie imho eine Katastrophe >_>
@KS: Das Kampfsystem an sich finde ich ganz nett, aber nach FFXI und XII einfach nur falsch. Die Entwickler schränken sich wieder selbst ein, nachdem sie einmal alle Freiheiten hatten und auf diese hätten aufbauen können. Man stelle sich nur das XIIer ADB vor, nur dass nun zusätzlich auch noch Entfernungen und Höhenunterschiede eine Rolle spielen! Und dass es Items und Abilities gibt, die diese Verhältnisse beeinflussen können. Afaik hat irgendeiner der Macher mal in einem Interview zu FFX gesagt, dass sie sowas ähnliches in Zukunft mal machen wollten. Wenn sie aber den umgekehrten und rückwärtsgewandten Weg wie mit FFXIII einschlagen, dann wird daraus bestimmt nichts.
Ich möchte meine Figuren auch weiterhin während des Kampfes auf dem Feld herumsteuern können und würde es bevorzugen, wenn mein Verhalten dabei demnächst den Ausgang davon verändern könnte. DAS wäre wirklich die nächste Generation, und nicht ein System, das wie die ersten FFs noch komplett menübasierend ist. Das krasse daran ist ja, dass man die Idee aus FFXIII mit den mehrfachen Befehlen in einer Kombination mit ATB-Kosten, die ich gar nicht so schlecht finde, durchaus in ein freies und erweitertes ADB-Kampfsystem wie aus XI und XII einbauen könnte. Ich glaube nicht, dass das dann zu kompliziert werden würde. Mann könnte immerhin manche Prozesse etwas vereinfachen und wenn das nicht gehen sollte, dann wäre es eben zur Abwechslung mal ein richtig anspruchsvolles KS. Aber der Punkt ist ja, sie versuchen es nicht einmal, sie versuchen nicht, wie Sakaguchi früher immer versprochen hat, für ein Final Fantasy nur das beste vom allerbesten zusammenzubasteln! Stattdessen machen sie es sich einfach mit einer Kombination aus Uralt-Kram und einer neuen, ganz netten Idee, die aber nicht im Mindesten das aufwiegen kann, was durch das völlig andere System jetzt wieder verloren geht.
Ich werde wohl vergeblich darauf warten, dass in FF so geniale Dinge eingebaut werden wie in BoFV, wo man vor dem Kampf Bomben werfen und sie während des Kampfes aktivieren konnte, wo man vor dem Kampf Fleisch werfen und die Gegner damit anlocken und dann zu Anfang des Kampfes ablenken konnte, wo man zuerst leuchtende magische Zirkel als Fallen auf den Boden zaubern und dann die Gegner mit einer Rückstoßattacke darauf befördern konnte, um für doppelten Schaden zu sorgen. Das war strategisch und hat unheimlich viel Spaß gemacht! Mein Traum ist es, so etwas gepaart mit der FF-typischen Schnelligkeit und Dynamik zu erleben. Aber das geht nicht, wenn man die Monster von sich in einem Raum selbstständig bewegenden, variablen Figuren, die man in ihrer Position verändern kann, zu irgendwelchen durchdesignten aber taktisch völlig bedeutungslosen Körpern macht, die nur noch darauf warten, durch unglaubliche Combos vom Spieler vermöbelt zu werden.
Mit FFXII hat man offline den richtigen Weg eingeschlagen und versäumt es jetzt, diesen konsequent weiterzugehen, denn es gibt vieles, was sich daran noch verbessern lässt. Stattdessen orientiert man sich an Konzepten, die schon seit Jahren für überwunden gehalten worden sind. Das ist meine Meinung dazu.