Zitat Zitat von Enkidu
@Dio: Ganz ehrlich, das hört sich total geil an!
Endlich mal jemand, dem eine Idee von mir gefällt.

Zitat Zitat
Ich würde es aber trotzdem bevorzugen, dass zumindest parallel laufen zu lassen. Einerseits manche ganz besonderen Gegner(-arten) gezielt züchten können, sodass in Einzelfällen sogar Superbosse dabei herauskommen können. Andererseits hätte ich das aber auch gerne in abgeschwächter Form ganz generell enthalten. Zumindest so, dass sich Leute, die sich nicht damit auseinandersetzen, wundern, warum nun mehr von den einen und weniger von den anderen Gegnern da sind. Es muss in dem Fall auch gar nicht um die Stärke der Monster gehen, das kann ja der gezielten Jagd vorbehalten sein, sondern nur um deren Population.
Erhalten bliebe es auf jeden Fall, da das Ausrotten/Schützen von Monstern ja irgendwie immer der Nebeneffekt des normalen Spielverlaufes wäre. In jeder Region greift man schon mal mehrere Gegner an, um Geld zu sammeln oder um den Level etwas aufzubessern, während man solche umgeht, die einem zum aktuellen Zeitpunkt etwas zu stark sind oder negative Zustandsveränderungen zufügen, auf die man keine Heilmittel parat hat. Nur die extremen Äußerungen, wie etwa das aus kleinen Monstern in kurzer Zeit riesige Bestien werden, wären das Ergebnis von blödem Zufall oder durchdachtem Vorgehen. Die Population dürfte jedoch nicht zu stark eingeschränkt werden, denn irgendwie wäre es ja auch blöd, wenn man irgendwann nur noch eine Handvoll Monster einer bestimmten Sorte findet. Zwar Einschränkungen wie etwa das langsamere Regenerieren der Monster oder das Auftauchen im Verhältnis zu anderen, aber die Anzahl der Tiere sollte nicht an eine feste Zahl wie etwa 200 geknüpft sein, und sobals diese 200 weg sind, ist die Rasse ausgestorben. Und es sollte auch immer in einem Gleichgewicht stehen, dass das Dezimieren einer Rasse den Wachstum einer anderen begünstigt. Z.B. das hauptsächliche Töten von Raubtieren fördert den Wachstum und die Anzahl von deren bevorzugten Beutetieren, die sich jedoch durch ihren begünstigten Wachstum stärker entwickeln als ihre ehemaligen Feinde. Dieses Gleichgewicht soll vor allem den Schwierigkeitsgrad auf einem konstanten Level halten, der von Region zu Region natürlich grundsätzlich variiert. Und für jedes Monster sollte es etwas wie eine maximale Stufe geben, ab der es sich nicht mehr lohnt, es noch weiter zu fördern. Es wäre doch irgendwie blöd, wenn die Gegner im letzten Dungeon leichter wären als die Riesenmonster, die man ganz am Anfang immer in Ruhe gelassen hat. Also es sollten nicht alle das selbe Potential haben, sondern manche stoßen eher an ihre Grenzen, manche später.

Zitat Zitat
Hey, vielleicht findet man ja dann nur noch ein paar kleine Babyversionen von den schwachen Monsterchen und muss sich in einem durchgeknallten Minigame in einer Aufzuchtstation um sie kümmern und muss sie wieder aufpeppeln, bis man mit ihnen im Kampf die großen anderen Monster besiegt. Dann entlässt man seine Schützlinge in die Freiheit und es geht den vormals so überstarken Monstern an den Kragen ^^
Okay, das nimmt bei mir schon wieder ziemlich freakige Ausmaße an.
Also eine Monsterfarm, auf der man sich noch eigene Summons hochzüchtet oder wie? ^^
Die Idee würde glaube ich zusammen mit der anderen selbst für die nächste Generation etwas den Rahmen sprengen, aber dass man vielleicht aus einer blauen Seeschlange, die nur drei Mal in einem kleinen Fluss vorkommt, sich Leviathan züchten kann, der irgendwann seine Artgenossen tötet und in einen anderen Fluss verschwindet und man diesen bekämpfen muss, um ihn als Summon zu erhalten, das wäre wirklich eine tolle Möglichkeit, eine versteckte Bestia einzubauen.

Auch die Idee mit der Vertreibung von Monstern aus bestimmten Gebieten würde weitere Möglichkeiten mit sich bringen. Die Monster fliehen in ein anderes Gebiet, finden dort neue Nahrung, die jedoch andere Eigenschaften besitzt, und somit ist eine völlig andere Entwicklung möglich. Die in dem einen Wald verkümmerten schwachen Dinos jagt man in irgendeine Wüste, wo sie beginnen, sich von magischen Käfern zu ernähren, und heraus kommen Kreaturen wie Abadon aus FFIX.
Durch die Artenvielfalt anderer Orte kann man bestimmte Monster noch weiter über ihr Potential ausbauen, oder ihnen zumindest andere Eigenschaften aneignen. Dadurch würde das ganze nochmal mehr Freiraum bieten, und den Experimenten wären fast keine Grenzen mehr gesetzt.

Und in einem Lösungsbuch würden vielleicht nur noch die wichtigsten oder bedeutensten Monster stehen, oder durch welche Faktoren man was begünstigen könnte. Wie z.B. das Vertreiben von wasserscheuen Gegnern in eine wasserreiche Umgebung wie eine Bucht würde sie wasserresisten machen, und man könnte somit diverse Materialien aus ihnen entlocken.
Z.B. braucht man für eine bestimmte Rüstung ein Item Namens Wasserkristall. Nun gibt es aber nur ein Wesen, das Windkristalle im Körper entwickelt. Also jagt man dieses Monster in eine Wasserregion, wo es sich langsam blau färbt, diverse elementare Angriffe und Eigenschaften übernimmt, und von dem man schließlich auch den Wasserkristall klauen kann, usw.

Oder man könnte durch diverse Aktionen das Wetter in verschiedenen Regionen beeinflussen. Z.B. indem man in irgendeiner Vulkangrotte ein bestimmtes Monster aufweckt, bricht dieser Vulkan aus, und in anderen Gebieten kommt es daraufhin durch die heiße Luft zu Dürre, was diverse Monster wieder beeinflussen würde.

Zitat Zitat
Hm. Schon krass irgendwie. Ich meine - damals wäre sowas ja noch Zukunftsvision gewesen. Aber heute ist das zumindest rein technisch absolut machbar. Und das käme schon sehr sehr geil in so einem RPG. Die Sache ist nur, dass die Hersteller bzw. in diesem Fall Square Enix auch ein entsprechend hohes Budget zur Verfügung stellen und sich derbe viel Mühe geben müsste.
Ja, es wäre wirklich schön, wenn es so einfach wäre, eine Firma wie SE von einem Konzept zu überzeugen, und ein Budget mitsamt einem Team zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Doch ich denke, dafür müssten Ideen wie diese noch etwas mehr an Reife gewinnen, und ein paar mehr Kompetenzen auf unserer Seite vorhanden sein, als blos Kreativität.
Doch andererseits... eine Anfrage wäre es ja eigentlich schon mal Wert.

Und du sagst es ja selbst. Die Ideen wären durchaus einer neuen Generation würdig, und sollten technisch auch umsetzbar sein. Vielleicht nicht jedes kleinste Detail, aber das meiste davon sicherlich.

Zitat Zitat
es müssten wieder die guten, alten, verwaschenen Wasserfarben sein
Vielleicht ändert man sie noch, wobei dadurch vielleicht manche Dinge wegfallen würden, die man auf diese Weise stärker zur Geltung bringen kann. Die anderen Logos sind eben nicht ganz so Detailreich, und meistens eher auf wenige Dinge beschränkt wie ein Objekt oder eine Person, während hier mehrere Dinge zu sehen sind.

Abwarten hießt wohl auch hier wieder das Zauberwort, aber ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen.