Hey haebman, irgendwie hast du mich grade auf einen seltsamen Gedanken gebracht ... öfters geistert ja mal der Begriff von "Interaktion mit der Umgebung" umher, gerade bei der Next Gen. Wenn nun das KS wirklich im Fieldmodus so abgehen würde wie in SO, dann müsste dabei doch auch einiges zu Bruch gehen, oder nicht ^^ ?
Ich fände es total klasse, wenn man in FFXIII die Umgebung zum Teil zerstören könnte. Das wäre wirklich super. Stellt euch nur mal vor: man wirft Gegner vor labile Konstruktionen, die daraufhin einstürzen und den Feind unter sich begraben. Oder man besiegt einen riesigen Roboter, der am Ende des Kampfes explodiert und ein großes, schwarzes Loch auf dem Boden und an der Wand hinterlässt - und je nach dem, wo man ihn während des Kampfes hingelockt hat, öffnet man so vielleicht versteckte Zugänge zu Räumen auf dem Grund oder hinter der Mauer, wo dann Schätze versteckt sind. Und wenn man ewig später an den Ort zurückkehrt, auch wenn man nur auf der Durchreise ist, sieht man an genau der Stelle immernoch diesen Krater und erinnert sich an einen tollen Bosskampf - das wär doch was!
Leider wird das kaum der Fall sein, wenn man in FFXIII, wie ich stark vermute, die Charaktere im Kampf auf dem Schlachtfeld nicht mehr umhersteuern kann, so wie in XI und XII >_>
Hm, ganz nett, aber gleich auf den ersten Blick wieder unverändert und typisch Nomura. Der wird anscheinend nie mal etwas an seinem Stil variieren, so wie es andere Designer tun.
Ich freu mich btw. bisher nur ein wenig auf FFXIII. Nicht so sehr wie auf XII & Co. Das liegt einerseits daran, dass wohl einfach noch nicht genug darüber bekannt ist, aber auch daran, dass die erste Ankündigung für mich - im Gegensatz zu sonst immer - eher ein Schock als eine wunderbare interessante Sache war. Ich meine gleich drei Spiele, wovon mich eines überhaupt nicht interessiert und ich ein weiteres sehr suspekt finde, und die alle in irgendeinem Zusammenhang stehen sollen? Und dann die Logomotive als Strichzeichnungen ... das hat mich früher immer am meisten begeistert. Wenn das Logo gezeigt wurde, war es das Icon, unter dem ich alle Erinnerungen und Infos zum Spiel in meinem Kopf gespeichert habe. Es stellte sich in eine Tradition mit dem Rest der Serie. Und XIII schien sich mit diesen Änderungen irgendwie darüber zu stellen und nicht hineinpassen zu wollen. Ich finde die Logos immernoch zum Teil fürchterlich, das zu FFXIII selbst ist noch am annehmbarsten. Aber diese komischen Farben und sichtbaren Striche ... dabei finde ich die Motive an sich schön. Aber diese Aufmachung hat einfach nicht mehr die edle Ästhetik von damals und ich hoffe, dass das bei den Spielen selbst nicht auch so sein wird.
Ich weiß, das sind nur die Logos. Aber es gehörte mit zu meinem ersten Eindruck, und da war ich nicht so fasziniert bei der Sache wie sonst >_<
Wäre toll, wenn SE da noch nachbessern würde. Und generell etwas aus dem Spiel zeigt, womit man mehr anfangen kann. Dieses Video war doch irgendwie sehr seltsam.

Kontrollzentrum




!
