mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 302

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal den Titel des Spiels angesehen?
    Final Fantasy nicht Final Sci-Fi

...

Bei einem Spiel wie Star Ocean oder Xenosaga weiß ich was mich erwartet, doch bei Final fantasy wünsche ich mir dann doch eine etwas magischere und eigene Welt und nicht der zwanzigste Abklatsch der Hollywood Zukunftsvisionen.
    Klar das Spiel heißt Final Fantasy, aber von den Teilen die ich kenne hatte kaum eines wirklich ein klassiche (nach westlichem Maßstab) Fantasy Welt. Die Technologie spielte schon immer ein größere Rolle, ob diese nun durch Magie (die Kristalle), natürlich Phänomene (Lebensstrom, der Nebel in FF IX), oder "echte" Technologie betrieben wurde ist dabei doch eigentlich egal.

Wenn du dir FF VIII als das meiner Meinung nach bisher futuristischste FF anschaust, wirst du sogar feststellen das dort selbst die Magie größtenteils auf der Technologie beruht. In einem der Lexikon Einträge steht ja glaube ich das diese künstliche Magie auf der Forschung Odynes basiert da nur Hexen echte Magie wirken können.
    Selbst eine Raumstation wird besucht und das Luftschiff das die Gruppe erhält ist eigentlich ein Raumschiff. Trotzdem wirkt die Welt an keiner Stelle zu "spacig", oder wie ein Abklatsch einer Hollywood Zukunftsvision.

Zitat Zitat
    Futuristische Welt schön und gut, aber wenn es nun noch zu intergalaktischen Allianzen, Raumkreuzern und ähnliches kommt wäre es mMn etwas entäuschend.
    Klar Star Trek will ich auch nicht in einem FF spielen, aber das bereisen eines anderen Planeten führt ja nicht zwangsläufig dazu. Und was unterscheidet denn die Lufschiffe in FFXII von Raumkreuzern? Eigentlich nur die Flughöhe, vom "look and feel" würden sie auch im Weltraum nicht deplaziert wirken.

Zitat Zitat
    Wie gesagt es kommt auf die Umsetzung an. Zudem kann man die zweite Welt aus FFV als eine Art Paralell_Dimension bezeichenen. Und in FFIX gab es immernoch das überwiegend Fantasy-reiche Design und Terra stand weniger als Physikalischer Planet im Vordergrund.
    Also als Paralell Dimension habe ich die zweite Welt in FFV nicht gesehen, schließlich waren die Meteoriten, die zum Transport benutzt wurden, doch schon ziehmlich Außerirdische Anzeichen.

Mit der Wichtigkeit der Umsetzung hast du auf jedenfall Recht. Und ich denke das, dass entscheidende Element ob sich FF XIII eher wie Fantasy oder wie Sci-Fi anfühlt wird die Präsenz des Weltraums sein. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber zum Beispiel in Star Ocean 3 kriegt man ständig auf die Nase gebunden: "Hey wir sind auf einem Fremden Planeten. Ist dir eigentlich klar das wir hier auf einem Fremden Planeten sind? Man wir sind mit einem Raumschiff durchs All geflogen um hier her zu gelangen!"
    Würde nicht ständig gerufen werden "This is SCI-FI!" könnte das ganze auch einfach auf einem anderen Kontinent spielen und würde sich viel mehr nach Fantasy anfühlen.
    Geändert von Seraphithan (19.04.2007 um 12:15 Uhr)
    Badassfully, I was frozen today!