Zitat Zitat
Man stelle sich nur das XIIer ADB vor, nur dass nun zusätzlich auch noch Entfernungen und Höhenunterschiede eine Rolle spielen! Und dass es Items und Abilities gibt, die diese Verhältnisse beeinflussen können. Afaik hat irgendeiner der Macher mal in einem Interview zu FFX gesagt, dass sie sowas ähnliches in Zukunft mal machen wollten. Wenn sie aber den umgekehrten und rückwärtsgewandten Weg wie mit FFXIII einschlagen, dann wird daraus bestimmt nichts.
Ich möchte meine Figuren auch weiterhin während des Kampfes auf dem Feld herumsteuern können und würde es bevorzugen, wenn mein Verhalten dabei demnächst den Ausgang davon verändern könnte.

Zitat Zitat
Ich werde wohl vergeblich darauf warten, dass in FF so geniale Dinge eingebaut werden wie in BoFV, wo man vor dem Kampf Bomben werfen und sie während des Kampfes aktivieren konnte, wo man vor dem Kampf Fleisch werfen und die Gegner damit anlocken und dann zu Anfang des Kampfes ablenken konnte, wo man zuerst leuchtende magische Zirkel als Fallen auf den Boden zaubern und dann die Gegner mit einer Rückstoßattacke darauf befördern konnte, um für doppelten Schaden zu sorgen. Das war strategisch und hat unheimlich viel Spaß gemacht!
Schnapp dir Diablo 2 LoD und spiel ne Assasine... (oder irgendein anderes Hack 'n' Slay West-RPG, ne passende Klasse gibts in fast jedem...)

Zitat Zitat
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ein komplett rundenbasierendes KS werden würde.
Wäre doch schön, nach FF3 endlich mal wieder ein brauchbares KS in der FF-Reihe zu haben.

Zitat Zitat
Mir ging es bei der strukturellen Beschreibung nur darum, dass ich es bevorzuge, meine Charaktere standardmäßig und ohne das extra eingeben zu müssen angreifen zu lassen, quasi als niederer konventioneller Vorgang, so lange, bis ich zwischendrin eingestreut andere Befehle gebe. Durch diese Teilautomatisierung wird Platz gemacht für neue, andere Dinge, denn man muss sich nicht mehr Gedanken darum machen, ständig wieder den "Angriff" als Befehl einzugeben. Spieltechnisch wäre so etwas wie Gambits ohne diesen Schritt niemals sinnvoll möglich gewesen.
Schonmal Tales of Phantasia gespielt?