Komme gerade vom FF XII farmen x__x
und ich hab wieder mal über FFXIII nachgedacht und was ich interessant finden würde. hoffe mal, es wurde noch nicht erwähnt.
Toll fände ich eine Interaktion mit der Umwelt insofern, dass man bspw. den Ort an dem man sich gerade befindet auch wirklich für den Kampf nutzen kann. Das man bspw. wenn man in der Nähe von Wasser steht, einen Boost auf Wassermagie etc. bekommt, oder auf Heilung o.ä.
Bekämpft man z.B. einen Pflanzengegner in der Nähe eines Flusses, Sees, Pfütze was_auch_immer, könnte man diesen logischerweise, weil Pflanzen zuviel wasser nicht vertragen (wasserboost) stärker verletzen.
Oder auf die Verteidigung bezogen:
Wenn man z.B. auf einem Berg, Klippe etc. gegen fliegende Gegner kämpft, könnte man sich vielleicht durch einen Zauber mit dem Boden verbinden, und so Windattacken etc. besser wiederstehen, da man ja mit dem Steinboden verbunden ist etc.
Außerdem sollte man in den Kämpfen nicht einfach einen Radius haben, sondern dieser sollte auch wirklich durch Wände, Säulen etc. begrenzt sein. Denn wenn ein Drache Feuer spuckt, und ich renne hinter eine Säule, dann prallt der Schwall nun mal an der Wand ab. Sprich der Schaden sollte entweder stark gemildert oder ganz verschwinden.
Ein weiterer Aspekt der Umgebung sollte sein, dass wenn ich bspw. auf einer Treppe kämpfe, meine Gruppe (und auch die Gegner) beeinträchtigt werden, wegen weniger Halt etc. Auch wäre z.B. sehr interessant, wenn ein Feuerzauber in einer Eishöhle nicht so stark wäre, weil das Element sofort abkühlt oder vergleichbares.
Hier wäre auch gut, dass man wie bei Vagrant Story berücksichtigt, dass bestimmte Waffen für bestimmte Rüstungen etc. besser geeignet sind als andere. Ich weiß zwar nicht, inwieweit das in das Setting von FFXIII passen würde, aber wichtig fänd ich das schon.
Außerdem wünsche ich mir, dass es weiterhin mittelalterliche Waffen gibt, und nicht zuviel High Tech Waffen wie Pistolen, Laser etc. >_>
so, ideen festgehalten. Gn8