mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 101 bis 120 von 302

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    Die von mir genannten Dinge aber wohl kaum. Ich sage ja nicht, dass das der Grundpfeiler des Gameplays werden sollte oder so, ich wollte nur verdeutlichen, dass man sich in Zukunft die Umgebung in verschiedener Weise zu eigen machen können sollte und es dabei trotzdem ein richtiges Rollenspiel mit allem drum und dran bleibt.
    Ich hatte es falsch verstanden. Für mich schien es so, als sollte man grundsätzlich alles manipulieren, Leute austricksen, und ähnliches, aber wenn es dir blos darum geht, dass man die Umgebung mit einbeziehen kann, dann schließe ich mich deiner Meinung an. Es gäbe nahezu unendliche Möglichkeiten. Man könnte z.B. durch das Sand aufwirbeln einen Gegner blenden, oder ihn durch das Bewerfen mit am Boden liegenden Steinchen oder Stöcken vom Angreifen abhalten. Jedoch fürchte ich, dass eine solche Integration der Landschaft uns in FFXIII noch nicht erwarten wird. Wenigstens auf einen Anfang ist zu hoffen, nachdem man das irgendwann mal angekündigt hatte.

    Zitat Zitat
    Schmieden wäre fein
    Ja, sowas wäre mal wieder nett. Jedoch sollte so etwas mehr Freiheiten haben wie etwa bei Dragon Quest oder Star Ocean, nur mit mehr Konstanten. Damit meine ich, dass man genau kontrollieren kann, was man nun eigentlich herstellt, und man eher eine Vorstellung hat, was man sich konstruieren will. Wenn man z.B. einem Schwert ein weiteres Attribut zufügen will, verbindet man es mit einem Zaubersplitter, und erweitert es um Magie+1. Natürlich sollten nicht alle Materialien für jede Waffe geeignet sein, und es sollte für jede Waffe eine grenze geben, aber so hätte man relativ schnell ein einfaches und zum Experimentieren einladendes System aufgebaut. Vor allem, da in FFXIII Waffen wohl auch ihre Funktion ändern können, ließe sich da viel mit anstellen. Man könnte ja auch diverse Waffentypen miteinander verbinden.

    Zitat Zitat
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen ^^
    Jetzt schon weit besser als zuvor. ^^
    Ich muss zugeben, dass ich den Aspekt mit den flüchtenden Gegnern oder den auftauchenden Monsterhorden nicht berüksichtigt hatte, und sehe nun auch klarer deine Befürchtung, welche Einschränkung das neue System zur Folge haben könnte. Jedoch denke ich, dass gewisse Dinge wohl erhalten bleiben müssen wenn man auf Zufallskämpfe verzichtet. Der Kampfesablauf wird wohl ein etwas anderer sein aber die Schlüsselpunkte des Kampfbeginns und Kampfendes müssen ja nahtlos mit dem freien Bewegen zusammenhängen. Ebenso muss es ja auch möglich sein, vor Monstern zu fliehen. Deswegen denke ich, dass diese Animationen nicht direkt ineinander übergehen, sondern dazwischen immer noch die Möglichkeit bleibt sich frei zu Bewegen, weil dies auch der Anhaltspunkt sein wird, von dem an die Reise wieder aufgenommen wird und man so wieder weitergehen kann. Ansonsten könnte man wirklich wieder einen Kampfbildschrim einfügen. Ich denke, in dieser Hinsicht wird es FFXII doch schon ein wenig ähneln, vielleicht sogar bis zu einem gewissen Punkt genauso sein. In bin jetzt mal nicht ganz so skeptisch wie du.

    Zitat Zitat
    In blindem Aktionismus mit jedem Teil ein völlig anderes Kampfsystem, oder wie? Imho sollte man zumindest eine Weile bei dem bleiben, was sich als gut erwiesen hat. Anders als beim ATB gibt es beim ADB ja auch viel mehr Möglichkeiten, etwas Neues noch hinzuzufügen. Ich habe da schon ein paar Beispiele genannt. Und ausgerechnet jetzt machen sie davon keinen Gebrauch.
    Dir wäre es nunmal lieber, wenn die Unterschiede von Spiel zu Spiel nicht so extrem wären, weil man auf der neu geschaffenen Basis doch erstmal weiter aufbauen könnte. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, und eine auch nicht ganz unlogische Ansicht, allerdings sind wir in der Hinsicht einfach verschiedener Meinung.

    Zitat Zitat
    Das scheint bei XIII bis jetzt zumindest nicht drin zu sein.
    Ehrlich gesagt scheint das für mich soweit aber auch noch nicht absehrbar zu sein. Ich meine, das was man bisher an Kampfeseindrücken sammeln kann, ist wirklich wenig. Meiner Meinung nach viel zu wenig um sich ein konkretes Bild über den Kampfesablauf sowie dem Bewegen auf der Weltkarte (den Arealen) zu machen. Es könnte theoretisch zwar wirklich sein, dass FFXIII sich wieder etwas mehr an alten Teilen orientiert, und diese fast völlig unbegrenzte Kampffläche wieder auf ein kleineres Areal reduziert wird, allerdings gibt es für mich derzeit noch keinen wirklichen Grund davon auszugehen. Eine gewisse Vorstellung davon, wie das neue ATB ablaufen wird, habe ich zwar, jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dies zwangsläufig begrenzte Kämpfe zur Folge hat. Oben aufgeführte Dinge lassen mich doch irgendwie daran zweifeln, dass es so wird.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy als Serie durchläuft keine Entwicklung mehr, sondern nur noch Revolutionen. Und das ist eher schlecht als recht. [...] Das konnte man zuvor mit Spannung erwarten. Jetzt aber kommt ein großer Unsicherheitsfaktor hinzu - kann Square Enix mit so etwas experimentellem meine Erwartungen erfüllen? Wer weiß? Das senkt zumindest bei mir irgendwie ein wenig die Vorfreude auf das Spiel.
    Nunja, es ist ja nicht so, dass man nach jedem Teil alles über den Haufen wirft, und aus den Bauklötzchen wieder was neues gebaut wird.
    Es stimmt zwar, dass etwas mehr gleichbleibende Dinge auch etwas sehr angenehmes haben, weil man so besser zwischen Teilen vergleichen kann, sich auch etwas besser auf ein System einstellen kann, und ich denke auch, dass diese Richtung, die SE da einschlägt auch wieder auf eine Menge Kritik stoßen wird, jedoch finde ich es tatsächlich spannender, wenn man immer wieder neue Wege ausprobiert. Sicher ist dabei ein Risiko vorhanden, dass mir ein neues System überhaupt nicht zusagt, im Endeffekt vielleicht gar nicht gefällt, aber das ist mir dann doch irgendwie lieber, wie als wenn ich mich mit einem System anfreunde, das soweit meine Vorstellungen mehr oder weniger erfüllt, bis ich anfange zu glauben, dass es kaum besser geht. In dieser Zeit hätte genauso gut ein neuer Ansatz auftauchen können, der mich weit mehr anspricht. Da denkt wohl jeder etwas anders drüber.

    Zitat Zitat
    Denn wie gesagt hätte ich meine Party zwischendrin gerne auch nochmal über das Spielfeld gesteuert (um andere Gegner anzugreifen, um zu fliehen, um die Map zu verlassen, um die Monster an eine andere Stelle zu locken, um eine angenehmere Sicht zu bekommen, um die Kameraperspektive zu justieren, um einfach das Gefühl zu haben, dass ich die Truppe wirklich kontrolliere und spiele und nicht ausschließlich indirekte Befehle eingebe usw.), das finde ich schon wichtig
    Wie schon gesagt, es muss ja einen direkten Übergang zwischen Kampf und normalem Bewegen geben, und die Flucht muss ja auch jederzeit möglich sein, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Kämpfe ein pausenloses Feuerwerk sind.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls interessieren mich Gameplay-Videos und -beschreibungen deshalb mehr als alles andere zu dem Spiel.
    Momentan würde ich mich mit allen neuen Infos zufrieden geben, auch wenn mich das Gameplay sehr intressiert. ^^

    Zitat Zitat
    Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überraschen. Aber was großartig neu und wesentlich besser sein soll als frei steuerbare Summons, kommt mir nicht in den Sinn (und das ließe sich wie gesagt schon jetzt wunderbar realisieren).
    Ich konnte mir was besseres Vorstellen. Z.B. könnte ein Summon künftig wie ein weiteres Partymitglied fungieren und diverse Umwelteinflüsse auslösen, und natürlich besonders starke Angriffe und Fähigkeiten mitbringen. So könnte man vielleicht künftig mit Ramuh an seiner Seite kämpfen. Wähend man selbst nur den lausigen Blitz-Zauber hat, kann Ramuh schon mit Blitzra unterstützen. Zudem lässt seine Anwesenheit Blitzangriffe nochmal um 50% stärker werden, und jedem anwesenden Monster (sofern nicht immun oder absorbierend) eine elementare Schwäche zufügen. Leviathan könnte vielleicht in engen Regionen Gegner einfach wegspülen, oder in Nähe befindende Flüsse überlaufen lassen... Eine weitere Anregung zum Thema Umweltintegration
    Und das mit den Transformern... ja gut, sagt mir jetz auch nich so ganz zu, aber ich warte mal weitere Infos ab, ehe ich mir meine Meinung dazu bilde.

    Zitat Zitat
    sollte ich die Ironie in die richtige Richtung gedeutet haben ^^
    Ich glaube, Zen stört sich eher daran, dass SE zu dem Titel FinalFantasyHaeresisXIII, den sie sich schon vor ner ganzen Weile haben schützen lassen, noch gar nichts gebracht haben, und auch zu den anderen Teilen recht wenig rausrücken. Das hier bis zum Umfallen debattiert und spekuliert wird (sofern die Leute Lust drauf haben) sollte er inzwischen wissen. ^^

    Und nachdem ich diesen Beitrag jetzt unter extremen Anstrengungen (der PC ist zwei mal währenddessen abgestürzt, und ich Depp hab natürlich wieder alles neu schreiben müssen, was übrigens auch der Grund dafür ist, dass der Beitrag eher kurz ausgefallen ist im Vergleich zu dem was ich alles schreiben wollte) beendet habe, begebe ich mich zu Bett. Allen eine erholsame Nacht.
    Geändert von Diomedes (14.04.2007 um 05:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •