Ich hatte es falsch verstanden. Für mich schien es so, als sollte man grundsätzlich alles manipulieren, Leute austricksen, und ähnliches, aber wenn es dir blos darum geht, dass man die Umgebung mit einbeziehen kann, dann schließe ich mich deiner Meinung an. Es gäbe nahezu unendliche Möglichkeiten. Man könnte z.B. durch das Sand aufwirbeln einen Gegner blenden, oder ihn durch das Bewerfen mit am Boden liegenden Steinchen oder Stöcken vom Angreifen abhalten. Jedoch fürchte ich, dass eine solche Integration der Landschaft uns in FFXIII noch nicht erwarten wird. Wenigstens auf einen Anfang ist zu hoffen, nachdem man das irgendwann mal angekündigt hatte.Zitat von Enkidu
Ja, sowas wäre mal wieder nett. Jedoch sollte so etwas mehr Freiheiten haben wie etwa bei Dragon Quest oder Star Ocean, nur mit mehr Konstanten. Damit meine ich, dass man genau kontrollieren kann, was man nun eigentlich herstellt, und man eher eine Vorstellung hat, was man sich konstruieren will. Wenn man z.B. einem Schwert ein weiteres Attribut zufügen will, verbindet man es mit einem Zaubersplitter, und erweitert es um Magie+1. Natürlich sollten nicht alle Materialien für jede Waffe geeignet sein, und es sollte für jede Waffe eine grenze geben, aber so hätte man relativ schnell ein einfaches und zum Experimentieren einladendes System aufgebaut. Vor allem, da in FFXIII Waffen wohl auch ihre Funktion ändern können, ließe sich da viel mit anstellen. Man könnte ja auch diverse Waffentypen miteinander verbinden.Zitat
Jetzt schon weit besser als zuvor. ^^Zitat
Ich muss zugeben, dass ich den Aspekt mit den flüchtenden Gegnern oder den auftauchenden Monsterhorden nicht berüksichtigt hatte, und sehe nun auch klarer deine Befürchtung, welche Einschränkung das neue System zur Folge haben könnte. Jedoch denke ich, dass gewisse Dinge wohl erhalten bleiben müssen wenn man auf Zufallskämpfe verzichtet. Der Kampfesablauf wird wohl ein etwas anderer sein aber die Schlüsselpunkte des Kampfbeginns und Kampfendes müssen ja nahtlos mit dem freien Bewegen zusammenhängen. Ebenso muss es ja auch möglich sein, vor Monstern zu fliehen. Deswegen denke ich, dass diese Animationen nicht direkt ineinander übergehen, sondern dazwischen immer noch die Möglichkeit bleibt sich frei zu Bewegen, weil dies auch der Anhaltspunkt sein wird, von dem an die Reise wieder aufgenommen wird und man so wieder weitergehen kann. Ansonsten könnte man wirklich wieder einen Kampfbildschrim einfügen. Ich denke, in dieser Hinsicht wird es FFXII doch schon ein wenig ähneln, vielleicht sogar bis zu einem gewissen Punkt genauso sein. In bin jetzt mal nicht ganz so skeptisch wie du.
Dir wäre es nunmal lieber, wenn die Unterschiede von Spiel zu Spiel nicht so extrem wären, weil man auf der neu geschaffenen Basis doch erstmal weiter aufbauen könnte. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, und eine auch nicht ganz unlogische Ansicht, allerdings sind wir in der Hinsicht einfach verschiedener Meinung.Zitat
Ehrlich gesagt scheint das für mich soweit aber auch noch nicht absehrbar zu sein. Ich meine, das was man bisher an Kampfeseindrücken sammeln kann, ist wirklich wenig. Meiner Meinung nach viel zu wenig um sich ein konkretes Bild über den Kampfesablauf sowie dem Bewegen auf der Weltkarte (den Arealen) zu machen. Es könnte theoretisch zwar wirklich sein, dass FFXIII sich wieder etwas mehr an alten Teilen orientiert, und diese fast völlig unbegrenzte Kampffläche wieder auf ein kleineres Areal reduziert wird, allerdings gibt es für mich derzeit noch keinen wirklichen Grund davon auszugehen. Eine gewisse Vorstellung davon, wie das neue ATB ablaufen wird, habe ich zwar, jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dies zwangsläufig begrenzte Kämpfe zur Folge hat. Oben aufgeführte Dinge lassen mich doch irgendwie daran zweifeln, dass es so wird.Zitat
Nunja, es ist ja nicht so, dass man nach jedem Teil alles über den Haufen wirft, und aus den Bauklötzchen wieder was neues gebaut wird.Zitat
Es stimmt zwar, dass etwas mehr gleichbleibende Dinge auch etwas sehr angenehmes haben, weil man so besser zwischen Teilen vergleichen kann, sich auch etwas besser auf ein System einstellen kann, und ich denke auch, dass diese Richtung, die SE da einschlägt auch wieder auf eine Menge Kritik stoßen wird, jedoch finde ich es tatsächlich spannender, wenn man immer wieder neue Wege ausprobiert. Sicher ist dabei ein Risiko vorhanden, dass mir ein neues System überhaupt nicht zusagt, im Endeffekt vielleicht gar nicht gefällt, aber das ist mir dann doch irgendwie lieber, wie als wenn ich mich mit einem System anfreunde, das soweit meine Vorstellungen mehr oder weniger erfüllt, bis ich anfange zu glauben, dass es kaum besser geht. In dieser Zeit hätte genauso gut ein neuer Ansatz auftauchen können, der mich weit mehr anspricht. Da denkt wohl jeder etwas anders drüber.
Wie schon gesagt, es muss ja einen direkten Übergang zwischen Kampf und normalem Bewegen geben, und die Flucht muss ja auch jederzeit möglich sein, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Kämpfe ein pausenloses Feuerwerk sind.Zitat
Momentan würde ich mich mit allen neuen Infos zufrieden geben, auch wenn mich das Gameplay sehr intressiert. ^^Zitat
Ich konnte mir was besseres Vorstellen. Z.B. könnte ein Summon künftig wie ein weiteres Partymitglied fungieren und diverse Umwelteinflüsse auslösen, und natürlich besonders starke Angriffe und Fähigkeiten mitbringen. So könnte man vielleicht künftig mit Ramuh an seiner Seite kämpfen. Wähend man selbst nur den lausigen Blitz-Zauber hat, kann Ramuh schon mit Blitzra unterstützen. Zudem lässt seine Anwesenheit Blitzangriffe nochmal um 50% stärker werden, und jedem anwesenden Monster (sofern nicht immun oder absorbierend) eine elementare Schwäche zufügen. Leviathan könnte vielleicht in engen Regionen Gegner einfach wegspülen, oder in Nähe befindende Flüsse überlaufen lassen... Eine weitere Anregung zum Thema UmweltintegrationZitat
Und das mit den Transformern... ja gut, sagt mir jetz auch nich so ganz zu, aber ich warte mal weitere Infos ab, ehe ich mir meine Meinung dazu bilde.
Ich glaube, Zen stört sich eher daran, dass SE zu dem Titel FinalFantasyHaeresisXIII, den sie sich schon vor ner ganzen Weile haben schützen lassen, noch gar nichts gebracht haben, und auch zu den anderen Teilen recht wenig rausrücken. Das hier bis zum Umfallen debattiert und spekuliert wird (sofern die Leute Lust drauf haben) sollte er inzwischen wissen. ^^Zitat
Und nachdem ich diesen Beitrag jetzt unter extremen Anstrengungen (der PC ist zwei mal währenddessen abgestürzt, und ich Depp hab natürlich wieder alles neu schreiben müssen, was übrigens auch der Grund dafür ist, dass der Beitrag eher kurz ausgefallen ist im Vergleich zu dem was ich alles schreiben wollte) beendet habe, begebe ich mich zu Bett. Allen eine erholsame Nacht.