Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Man kann die Figuren theoretisch an jeden beliebigen Punkt setzen, die Animation findet trotzdem statt, und startet praktisch aus einem toten Winkel heraus, aus dem man die Ausgangsposition nicht mehr erkennen kann, z.B könnte eine Animation mit einem Zoom auf den anvisierten Gegner beginnen, und der Charakter springt erst hinzu. Und auch wenn man die Charaktere nicht ganz beliebig über die Fläche verteilen könnte, so gäbe es, denke ich, trotzdem noch die Möglichkeit, wie in FFXII den taktischen Vorteil einer verstreuten Gruppe zu nutzen, etwa dem Ausweichen von Flächenangriffen, oder dem Schützen bestimmter Personen, vielleicht durch Komandos wie "Entfernen".
Wie gesagt, auf einen guten Kompromiss kommt es an. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen so ein System. Kamerafahrten lassen sich damit z.B. wieder wie damals einbauen, nur besser. Das war in FFXI und XII in der Form ja nicht möglich. Trotzdem vertrete ich eher den Standpunkt, dass eine tatsächliche Weiterentwicklung des Kampfsystems aus XI und XII eines wäre, bei dem die Entfernungen und Höhenunterschiede zum Gegner und die eigene Position eine Rolle spielen und man die Battles auch vorher bzw. mittendrin stärker durch äußere und spielereigene Faktoren beeinflussen kann (zuvor die Umgebung manipulieren mit Fallen, Gegner mit Leckerli anlocken oder schon außerhalb der Kämpfe mit Pilzen vergiften usw.). Im Prinzip sehe ich so etwas wie eine Fusion aus dem BoFV-System mit dem von FFXII sowie der Unterbringung von actionreicheren und spektakuläreren Effekten durch besagte Kamerafahrten als den für ein Ost-RPG ultimativen und zugleich völlig mit der gewöhnlichen Felderkundung verschmolzenen Kampfmodus an. Ich hoffe, ihr könnt euch darunter etwas vorstellen. Hört sich jedenfalls komplizierter an, als es eigentlich ist. Und das wäre gerade in dieser Generation wunderbar umzusetzen.
Trotzdem erweckt Square Enix in meinen Augen einen eher gegenteiligen Eindruck, denn als konsequente Weiterentwicklung sehe ich es eigentlich nicht an, wenn ein alternatives und doch altes ATB aus der staubigen Kiste hervorgeholt wird und man die wirklich zukunftsweisenden Elemente des XIer/XIIer Systems wieder weiter zurückstuft. Denn es stimmt mich schon ein wenig misstrauisch, dass bis jetzt, trotz echter Ausschnitte aus den Kämpfen, noch keine Szene zu sehen war, in der der Spieler die Figuren während dem Kampf einfach nur über das Schlachtfeld gesteuert hat. Vielleicht ist es dafür ja tatsächlich noch zu früh, immerhin gab es erst den einen Trailer. Auch muss ich sagen, dass ich aus FF alles andere als ein Action-RPG machen möchte - Menüsteuerung ist toll und etwas ganz Wesentliches! Trotzdem waren wir schonmal einen Schritt weiter und der Spieler hat Freiheiten bekommen, die darüber hinaus gingen. Ich fände es enttäuschend, wenn es jetzt wieder so wie früher wäre, wo man über das Befehlsfenster bloß Kommandos geben konnte. Denn mit der aktiven Kontrolle über Kamera und Spielfiguren gleichzeitig zum menübasierenden Element hatte man eher das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
Meine Angst ist nun einfach, dass man in FFXIII Charaktere und Kamera wenn überhaupt vielleicht am Anfang und Ende der Kämpfe und sonst nur zu besonderen Gelegenheiten (z.B. Limit-Breaks) auch wirklich direkt steuern darf, man aber zu über 80 bis 90% der Zeit nur die zusammengeschnittenen Animationen bewundern darf, da man ja am laufenden Band neue Befehle eingibt, man ständig dazu ermutigt wird und auch die Gelegenheit bekommt und das Konzept eigentlich vor allem darauf aufbaut, aber währenddessen vom übrigen Geschehen abgekoppelt und ausgeschlossen ist. Das wäre doch ein Rückschritt, oder findet ihr nicht? Jedenfalls würde sich Square Enix auf diese Weise viele interessante Zukunftschancen in spieltechnischer Hinsicht verbauen.
Ich sage ja nicht, dass ich Lightning direkt steuern will, wenn sie da gerade so wild durch die Luft wirbelt. Schon klar. Aber diese Effektsequenzen müssten kurz genug sein, damit die Kämpfe nicht zu einem Film werden, dessen bloße Abfolge man noch bestimmen darf. Denn man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Animationen noch so spektakulär sein können, letztenendes ist es nichts weiter als schönes Eye-Candy, und wenn ich die Wahl habe hat beim Gameplay doch eindeutig die Spielmechanik den Vorrang.

Was darüber hinaus meine Zweifel verstärkt ist, dass der Herr Toshiro Tsuchida als "Battle Director" Teil des Staffs und somit der Erfinder und Hauptverantwortliche für das XIIIer Kampfsystem ist. Ich meine, Leute! Der Typ wurde für FFX in der selben Position beauftragt, wie sie es nannten "das alte ATB-System für die neue Generation zu entrümpeln". Und was macht er? Ich will nicht sagen, dass das CTB aus FFX schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, für dieses Spiel hat es gut funktioniert. Doch wenn es eines nicht war, dann innovativ oder irgendwie neu. Bedingungsabhängige rundenbasierende Kampfsysteme gab es nicht nur schon lange vorher in RPGs, nein, ich habe schon RPG-Maker-Games gesehen, deren Spielmechanik meistens von einzelnen, wohlgemerkt jugendlichen Personen im Alleingang erstellt wurden und nach genau dem selben Prinzip arbeiteten und noch vor FFX diesem technisch gesehen in nichts nachstanden, als es erschien. Also um es auf den Punkt zu bringen: Tsuchida erhielt die Aufgabe, für FFX was Neues zu bringen und hat in der Beziehung auf ganzer Linie versagt, wenngleich es trotz allem ein gutes System war. Und ausgerechnet jetzt deutet alles darauf hin, dass Square Enix in XIII alte Elemente wieder ausgräbt und eher schon Gesehenes neu verpackt verkaufen will, als wirklich neue Wege zu beschreiten. Zufall? Ich glaube kaum. Hört sich für mich zu sehr nach ganz engem Zusammenhang an. Und das gerade bei diesem Spiel, wo ich mir besagte Innovation durch die tatsächliche konsequente Weiterentwicklung von FFXI/XII sehnlicher wünsche als alles andere.
Also verzeiht mir, wenn ich schon jetzt so kritisch und misstrauisch bin, obwohl noch nicht besonders viel über die Details bekannt ist. Aber merkt euch meine Worte ^^ Wir werden es sehen, wenn es so weit ist.
Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
SE soll endlich mal neue Bilder releasen... <.<°
Bilder reichen nicht. Ich will Videos sehen!
Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...
Die Aussage sollte man nicht für voll nehmen. Stammte glaube ich aus irgendeinem Magazin und selbst wenn es ursprünglich von Square Enix kommt, war das nicht ganz ernst gemeint. Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass FFXIII zu 13% fertig sein soll, versusXIII zu 1,3% und der Rest zu 0,13% oder irgend so ein Schwachsinn in dieser Art. Was für ein lustiges Zahlenspiel, ihr versteht schon.
Wie Gogeta bereits sagte, hätten sie niemals bewegte Bilder aus dem Spiel zeigen können, wenn es wirklich noch in einer so frühen Anfangsphase der Entwicklung gewesen wäre.
Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
Zum Thema ....das neue Bild von Shiva gefällt mir^^
Ähm ... neu o_O?