Also, aus meinen Erfahrungen aus sinnvollen Teamspeak-Gesprächen weiss ich, dass ein "lol" meist lachend ausgesprochen wird. o_O
Dinge wie "WTF" und "OMG" bzw "OMFG" sage ich auch scherzhaft im RL. WTF als Buchstaben ausgesprochen (weh te eff), OMFG als ein Wort ("OMPFK"). Ich find's lustig, damit basta.
Edit: Woot, noch 2 Posts. o_O
manchmal passiert's dass ich lol oder so sage, aber meist mein ich das dann auch so, ebenso im Chat, ich sag das eigentlich nur wenn ich's auch meine... wenn ich was unlustig finde kommt halt n ironisches / sarkastisches "haha..."![]()
Mir passiert's eher dass ich in Smileys denke o.o schwer auszudrücken aber manchmal wünsch ich mir manche Smileys vom Gesichtsausdruck nachmachen zu können ^^"
Wenn man nur solche Begriffe verwendet isses schon irgendwie nervig und versuch mir selber gerade die die ich benutze abzugewöhnen weil's mich sogar selber nervt o.o
Da ich vergleichsweise grundsätzlich recht viele Anglizismen benutze, sind solche Dinge wie "What the Fuck?" oder "By the Way" für mich eig recht normal. Ich sehe es nicht als "Chatsprache" an, weil ich sie nicht als wtf oder btw abkürze, was in der Tat sehr seltsam wirkt. Solche Ausdrücke wie "lol" und "rofl" benutz ich wiederum nie. Wenn ein Lachen zeigen, dann mit einem XD oder einem anderem Smilie. Lol und rofl is mir irgendwie zu übertrieben.
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
Wie gut, dass ich meiner Sprache mächtig genug bin, um meine Gedanken und Emotionen für gewöhnlich auch ohne Verwendung dieser albernen Begriffe vermitteln zu können.
Wer "lol" laut ausspricht, dem führe ich gerne aktiv die tatsächliche Bedeutung der Buchstaben vor Augen.
die haben nichts mit sex zu tun, oder?
naja, früher wars vielleicht cool, weils da noch als verrückt zählte, und tja, ich steh auf verrückte sachen. aber mittlerweile - also eigentlich schon immer, seit diese worte für jeden scheiß benutzt werden, was bedeutet, dass die coolphase nicht sonderlich lange hielt - ist das zu salonfähig, da fehlt mir das, was ich bei den puritanern habe, wenn man mir folgen kann und auch glauben darf.
Ich selbst verwende das im RL eigentlich nicht, auser ich mach mcih drüber lustig. Aber ab und zu höre ichs doch von andern, aber dann drückt es meißtens ein Lächeln aus, denn der Grund des lols war witziger als als eine normale Aussage aber nicht so lustig, das man sich darüber schlapp lachen könnte. Insofern ein Ersatz für einen fehlenden Ausdruck in der Sprache
What the fuck sag ich auch nicht, dafür aber in einem -wie mir gesagt wurde- sehr herablassenden/aggressiven Tonfall "Was??!", weniger Als Frage sondern eher Ausruf
und alles andere als lol, wtf und omg suckt sowieso
Ich störe mich extrem dran, wenn Leute im wirklichen Leben statt zu lachen "LOL" sagen, ich mein, wie blöde ist das denn mal? Ich kenn jemanden der hat's 'ne Zeit lang so gemacht und irgendwann waren alle so von ihm genervt, dass er es sich abgewöhnt hat.
Also ich finde es blöd.
Aber sonst dito zu Trigaram, was zur Hecke klingt toll. :3
Im Chat und im Forum benutze ich solche sachen,aber im RL benutze ich solche ausdrücke nicht.
Weil ich unterhalte mich einfach normal in meinem Dialekt ( wenn man das dialekt nennen kann)
Ich würde mir echt doof vorkommen wenn ich im RL solche Ausdrücke wie : BTW oder so benutzen würde!!!
Aber mir ist das egal wen andere es machen.Jedem das seine ^^
Laughing out Loud.
Ich benutze Sachen wie "LOL" oder "ROFL" eigentlich nur,wenn es mir an Antworten fehlt oder ich eine rauche,den mit einer Hand,sind die beiden Begriffe schnell getippt und genügen dem Gegenüber meistens auch.
Ansonsten gerne "xD" oder "=D",kommt eben auf die Situation an,in der ich mich befinde und so.
Diese "RL-LOL-Sager" kenne ich auch und ich hasse diese Idioten.
Wenn es was zu Lachen gibt,dann einfach Lachen,anstatt "LOL" zu sagen.
Keine Ahnung,was daran so schwer ist.![]()
Geändert von Jonas-Desirer (04.03.2007 um 14:58 Uhr)
Ich benutze beinahe alles im RL, was mir an Chatwords einfällt, rofl.
besonders lolig finde ich immer die n00bs die drüber beschweren wenn /me das tut. Imho ist es doch nichts besonderes sowas zu machen. Es gibt eben im RL User die ihr VL so rausleben, das müsst ihr doch verstehen oder? *gg*
hier btw mal eine Liste der Wörter die ich im RL bewusst use.
-btw, imho, imo, lol, rofl, *gg* /me, noobs, rl, vl,(DachunterstrichDach.) und weitere.
Afaik klingt es ja nichtmal weird wenn jemand lol, oder roflmao oder so sagt, oder wie ist eure meinung??!?
IMHO lol > ROFL, aber IANAL- im Grunde ist ja alles JFF und ich NSY das jemand ROFLt wenn er ROFL sagt - naja BTT: AFAIR, habe ich noch nie "Netzjargon" (Wie Wikipedia sagt) im RL genutzt, aber schon öfter im VL. Weit mehr als rolf und lol nerven aber diese B00ns mit ihren "^^", naja AIS lol > ROFL
und FACK an die anderen, die gesagt haben das man sowas im VL lässt.
GTG
*ping*
Signature.
Naja, in Chats benutze ich relativ oft solche Ausdruecke (allerdings nicht am laufenden Bande, wie das manch anderer tut...). Aber ich wuerde das nie im Leben wirklich sagen, ich lache, wenn ich lache O_o
Dito.
Ich schreibe nur LOL wenn ich auch wirklich laut lachend vorm PC sitze...da ich leicht zu unterhalten bin, kommt das aber schon relativ oft vor ^^"
Ist ja auch eine praktsiche Abkürzung, viel besser als wenn man immer schreiben würde: "Boah ey, ich lach grad voll los, das war ja sooo lustig..."
Smileys benutze ich aber auch gern, die bedeuten allerdings immer ein bisschen weniger Lachen als wenn ich LOL schreibe![]()
Im RL ist es echt dämlich, wenn man lol sagt, hört ja wohl jeder, wenn man laut lacht...![]()
Also LOL habe ich jetzt erst ein einizegs mal im RL ausgesprochen, aber das war mehr Zufall als gewollt. Bewusst benutzen tue ich eigentlich nur OMG. Aber auch hauptsächlich, weil die Leute auf "Oh mein Gott" teilweise seltsam reagieren und ich mir das einfach nicht abgewöhnen kann. Hab's vor nem halben jahr schon versucht und mich jetzt kompromisshaft für OMG entschieden.
Naja... Aber gehört OMG überhaupt streng zu eurer Auffassung von Chatsprache?
Ich weiß noch das seltsamste, was ich mal mitbekommen habe, ist als einer "Sternchen ... Sternchen" sagte^^. Aber das war glaube ich am Telefon, also ka... Jedenfalls fand ichs damals süß.
Geändert von kate@net (05.03.2007 um 11:36 Uhr)
Ich hab früher immer lol gesagt, um die Leute zu nerven, inzwischen rutschts mir selten mal raus. Falls ich was überhaupt nicht witzig finde sag ich ab und zu noch ironisch l.o.l (also el oh el).
Ansonsten.. what the fuck sag ich auch manchmal (wobei ich lieber zu "was zum henkel/henker" zurückgreife), wobei ich das nicht als chatsprache ansehe o.o
ansonsten im chat.. benutze ich lol nur, wenn ich was wirklich witzig finde und auch laut lache (was nicht schwer zu erreichen ist, da ich generell eigentlich immer am lachen bin *hust*). rofl konnt ich auch schon wahrheitsgemäss anwenden, weil ich mich wirklich kaum mehr einkriegen konnte. omg benutze ich eher selten, kann aber auch mal vorkommen.