Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
Erstens könnte man zB. verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen (hatten wir das nicht letztens zur Genüge?) und zweitens ist es sehr wohl möglich einen Mittelweg einzuschlagen zwischen "kann man mit verbundenen Augen und drei Promille durchzocken" und "schafft man nur, wenn man alles in- und auswenig gelernt hat und dann auch nur mit Komplettlösung".
Aber Mittelweg heißt zwischen den Randbereichen der eigenen Fähigkeitsskala - und die sind bei jedem anders. Daher bedeutet Mittelweg nichts anderes, als ein Meinstream-Ding, das jedem ein wenig aber niemandem Perfekt gefällt. Deshalb sag ich nur:
dynamischer Schwierigkeitsgrad \o/
Bei Warcraft 3 kann man nach einer Niederlage in der Kampagnen den Schwierigkeitsgrad senken lassen und noch dazu jeder Zeit speichern. Dort war das Sofort-Speichern im Grunde effektiver, da man auch verschiedene Speicherstände erstellen kann. Jedoch hab ich es selten gemacht, da ich ja wusste: Zur Not stell ich den Schwierigkeitsgrad runter. - Aber das hab ich im Endeffekt dann doch nicht gemacht und normal die Mission von vorne bekonnen.
Es geht also mMn vor allem um einen psychologischen Effekt, der "Spannung", "Sicherheit" und "Druck" beeinhaltet. Allein die Möglichkeit verändert die momentane Situation.
EDIT: Man muss natürlich beachten, dass Warcraft kein klassisches Rollenspiel der Kategorie "RPG Maker" ist.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
Aber ja, es ist wirklich schade, dass man beim RPG Maker 2k/2k3 keinen temporären Quicksave einbauen kann, der sich nach dem Laden sofort automatisch löscht, der XP hat schon ein paar Vorteile..
Wie das? Auch beim XP hat man doch Zugriff zu den Speicherdateien. Man kann die "temporären" Dinger also ewiglich machen, in dem man sie per Hand kopiert. Oder sind die in die EXE integiert?

CapSeb