Wie -Crash- finde ich auch, dass das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Es gibt Genres bei denen es typisch ist, überall speichern zu können und dann widerrum Genres, bei den es typisch ist, nur an bestimmten Orten speichern zu können. Aber das ist ja jedem Makerer selbst überlassen.
Also ich persönlich bin für Speicherpunkte. Das einzige, wo es drauf zu achten gilt, ist dass sie nicht all zu rar verteilt sind. Vor schwierigen Stellen oder zumindestens irgendwo da in in der Nähe sollten sie unschwer zu finden sein. Außerdem sollte sich jeweils immer einer in "ein paar 100 Metern" Abstand befinden.
So und was die Sache betrifft mit, dass sie immer sichtbar sein müssen und dann die ganze Athmosphäre zerstören würden, dazu kann ich sagen, dass es dann ja einfach nur drauf ankommt, wie man den Speicherpunkt gestalltet und in Szene setzt. Will heißen, man nehme zum Beispiel eine moderige Steintatue, die keinerlei Effekte hat. Einfach nur eine grau-braun-dunkelgrüne Statue, die sich dann fast nahtlos in jede Umgebung integrieren ließe (man denke mal drüber nach: Wald, Dorf Gebäude, Höhle...). Vielleicht ließe sie sich sogar so nahtlos interieren, dass der Spieler sie im Unterbewusstsein übersieht, das ist dann eben die eigene Schuld aber die Athmosphäre ist gerettet! §happy