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Mythos
Vorbestimmte Speicherpunkte sind nunmal auch für den taktischen Aspekt in RPGs da.
Ich mein, man könnte theoretisch schon spätestens seit Final Fantasy 7 überall abspeichern, wenn man es eingebaut hätte, die Technik war definitiv vorhanden.
Nötig ist es allerdings nicht wirklich. Die Speicherpunkte vor den Dungeon-Bossen zu platzieren und die Möglichkeit, auf der Weltkarte überall abspeichern zu können, sollte in meinen Augen reichen.
Wenn ein RPG keine Weltkarte hat (wie FF12), ist das ein anderes Problem, auf das ich aber nicht weiter eingehen will.
Achja, und als Beispiel, wieso es irgendwie doof ist, immer und überall abspeichern zu können: Spiel mal auf jedem x-beliebigem Emulator irgendein Spiel und benutz die Emulator-interne Quicksave-Funktion. Sowas ist absolut langweilig, weil es einfach den Sinn hinter dem Spiel verfehlt: Die Herausforderung, das Spiel ohne solche Hilfsmittel zu bestehen.
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