Ich persönlich teile die Auffassung, dass der Planet bereits "tot" für die Zivilisation ist... <- und das kann noch 300 Jahre laufen oder auch schon morgen beginnen... andere sagen es hat bereits begonnen... und ich meine das nicht einmal sarkastisch... ich sehe einfach, dass China z.B. gerade Straßen baut und alle Autokonzerne dieser Welt damit rechnen das in NÄHESTER Zukunft jeder 10 Chinese ein Auto hat...

auf der anderen Seite befinden wir uns gerade in einem Zeitalter des Aktivismus... darauf hat mich jetzt ein "Suchtexperte" in einer Raucherdiskussion gebracht... weil er meinte: Da ist soviel Energie in dieser Kampange, dass er sich wirklich fragt was als nächstes kommt: Alkohol? <- Ich kürz das ab.... aber Energie ist jetz gerade Trendy... und ich bin mir ganz sicher, da wird noch ne Menge kommen... ich hab jetzt kürzlich erst von diesen Warn-Plaketen an den Autos gelernt... also ... ich gebe ja zu wir haben zuviele Autos in diesem Land oder müssen da was drann ändern... was wir nicht tun wegen unseren arabischen Freunden... aber das Problem an der Sache ist: Das sind "Kneipengespräche" <- das findet jeder nur solange toll.. solange er es nicht umsetzen muss... spätestens Morgen wenn du wieder aufwachst... hast du anderer Dinger im Kopf...

Und ich bin sicherlich auch versucht zu sagen: Leute es hat keinen Sinn, erst wenn der letzte BAum gerodet...etc... ne? Jeder kennt den Spruch... und das schöne ist: Das werden wir alle nicht mehr miterleben... <- Aber wisst vor allem woran das z.B. auch liegt? An Leuten wie z.B. Greenpeace.... NAtürlich können dir diese beschissenen Fretchen, Nerze und Pardel natürlich scheiße egal sein... ich mein ich hab auch noch keinen von denen in seiner eigenen Scheiße in nem Hasenkäfig ersticken sehen... oder bin dazwischen gesprungen wenn die die zu 20 in nem Käfig unter Wasser tauchst und dann das mit Strom flutest.... (<-so erledigt man sich übrigens auch Hunden überall auf der Welt fern ab des "westlichen" Einflusses) ... das Problem ist aber, viele solcher Dinger können nur passieren... wenn keiner darauf aufmerksam macht... und darum geht es in erster Linie.... natürlich kann es dir scheiß-egal sein, ob irgendwo Geparde oder Parder und Leoparden ausgerottet werden... oder ob es keine Wale mehr gibt... <- aber diese Organisation hat z.B. dafür gesorgt, dass es sie noch gibt... und für das Verständnis, dass du dir nicht einfach einen PAnther zulegen kannst um deine Hundemeute an ihm für die Jagd auf Pumas zu trainieren (wird/wurde in den USA gemacht) und das halt eben Menschen darauf aufmerksam machen und Industrie-Konzerne dazu zwingen, dass die Rohstoffe die für z.B. Computerchips gebraucht werden nicht mehr in afrikanischen Nationalparks abgebaut werden... du kannst fest davon ausgehen, dass verschieden Walarten längst ausgerottet wären... wenn es da nicht Organisationen und Menschen wie diese gäbe... ich finde Greenpeace ist mir persönlich teilweise in diesem Zusammenhang noch ein wenig "zu Human"... denn dadurch ist es "nur" ein Aufhalten... und die Intention dahinter ist und ich finde das sehr richtig.... das stand übrigens auch in "Tränen der Sonne" und ist von Edmund Burke:
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing"... aber es gibt auch einen nicht so ernst gemeinten Satz für die andere Hälfte der Menschheit von Wiliam Goldman: "Who doesn't fight and runs away, can run away another day..."
Kommt immer darauf an, mit wieviel man zufrieden ist... im Leben... und solange alles für einen selbst funktioniert... ist doch alles super... ich mein wenn jeder Mensch nach seinem höchsten eigenen Glück strebt, dann ist dieser Planet doch wundervoll.... Au! - Moment. Wirklich?

Gruß
Ryan