Das hängt immer davon ab.

Ich persönlich gebe ja zu dass mich eine schöne und spannende Geschichte sogar dann fesseln kann, wenn der Recht eher marginal ist. Sonst ist mir das Gameplay soweit auch wichtig, nehme es aber in Kauf wenn es nur "gut" ist, mich die Geschichte aber so sehr fasziniert dass ich wissen will wie es weitergeht.

Side-Quests find ich persönlich absolut unwichtig da ich Maker-Games bestimmt nicht spiele um lange unterhalten zu werden, daher umgehe ich diese. Ein absolutes Must sind für mich aber Charakter, Musik und Sound da sie einen unwesentlichen Teil der Atmosphäre machen.

Oft ließt man (das IMO ziehmlich dumme) Argument dass wenn man von einer Geschichte unterhalten werden soll, ein Buch lesen soll. Nun ist es aber so dass ein Buch keineswegs vergleich ist mit einem interaktiven Film, wo man selbst mitspielen kann und den man dann weiterspielen kann, wann man will und anders als bei einem Buch trotzdem nicht auf Ton und Musik sowie Bilder verzichten möchte.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, daher sollte man das immer akzeptieren. Aber nur weil jemand andere Vorlieben hat, werden diese aber nicht wertloser. Das gilt für alle Bereiche.

Edit: Man verzeihe mir die Fehler aber ich bin nach 6 Stunden Psychologie zu müde zum Schreiben. Oo