-
Waldläufer
Ha!.. Hätte nicht gedacht doch so viele antworten zu bekommen
..
Wie ich sehe, teilen viele meine Meinung, dass es kein perfektes Spiel gibt (zumindest für einige Leute) ... aber ich finde, dass viele Spiele, die ich gut finde einfach nicht hätten besser sein können. Aber ich bin halt nicht so anspruchsvoll wie so manch anderer. Viele achten halt nur auf Grafik, Kampfsystem und so. Aber das ist mir echt nicht so wichtig. Gut, wenn es ein RPG mit vielen Monsterkämpfen ist, sollte das Kampfsystem nicht eintönig sein. Man sollte viele Optionen haben und es sollte nicht langweilig werden. Aber ob das nun ein ATB oder ein Echtzeitsystem ist, ist mir da vollkommen Wurscht. Kingdom Hearts (vor allem Teil 2) ist z.B. so ein Actionsystem, das zu gefallen weiß. Aber auch Devil May Cry oder Secret of Mana weiß zu gefallen. Das System aus Children of Mana (NDS) gefällt mir dagegen wieder nicht so gut. Das Spiel hat zwar eine schöne Grafik aber kaum Handlung und ist einfach nur stupides "A"-Drücken.
Mehr als solche Nebensächlichkeiten, liebe ich das Flair von Spielen. Für mich macht es immer einen Reiz aus, wenn z.B. ein NPC von einem geheimen Schatz/Monster/Zauber erzählt, der irgendwo in der Spielwelt versteckt ist. Den dann zu finden oder das Übermonster zu bekämpfen ist dann etwas, was mir Spaß macht. Und dabei ist mir Egal ob das Monster aus wenigen Pixeln oder eine Menge Polygone besteht.
Allgemein finde ich, dass viele 2D Games bei weitem besser sind als so viele heutigen Games mit High-End Grafik. Unter den Final Fantasy teilen sehe ich immer noch Final Fantasy VI als Referenztitel, welcher mich überhaupt erst auf die Serie gebracht hat. Die ersten drei Teile waren eher weniger gut, das lag aber weniger am Spiel selber, da man irgendwie nie genau weiß wo man als nächstes hin muss. Aber ab FFIV ging es mit der Serie bergauf und keines ist wirklich schlecht (von FFX-2 ma abgesehen...). Aber keins kommt imo an FF6 ran.
Achja, und kennt von euch einer die Baphomets Fluch Reihe? Das sind Grafik Adventures, die ich unter die besten des Genres zähle. Aber das gilt nur für die ersten beiden Teile. Vor allem Teil 1 hat eine Story und ein Flair zu bieten, das sogar so manchen Spielfilm in die Schatten stellt. Grafisch ist das wirklich nicht das beste. Aber das Spiel ist einfach der Oberhammer. Falls einer aus der RPG-Sparte noch nie ein Grafik-Adventure gezockt hat, sollte sich Baphomets Fluch mal zulegen und wird sicher sofort Fan des Genres. Auch alte Titel wie Monkey Island, Sam & Max, Zak Mckracken sind einfach nur geil und werden sicher von kaum einem Adventure überboten.
Möchte damit nur sagen, wenn dieses Flair dieser Spiele in neuere Games übertragen würde, wären vielleicht auch Spieler, die nie ein Retrogame angefasst haben wohl nicht mehr so kritisch. Wie im ersten Post bereits erwähnt fand ich Vampires Dawn z.B. nur wegen des Flairs gut.
Hmm... da wäre noch das neue Grandy-Projekt. "London Gothic 1899" .. das Spiel wird auch wegen der schönen Sets und diesem Schieß-KS gelobt, obwohl es noch keiner gespielt hat. Mich interessiert das Spiel eher wegen seinem geschichtlichen Hintergrund, dem Zeitalter und den Romanfiguren, das allein schon bei den Trailern ein schönes Flair überbringt. Hoffe, dass dieses Game nicht gecancelt wird.
Jedes Spiel bietet ein unterschiedliches Flair. Aber einige der heutigen Games haben dieses Flair verloren. Was sollen denn bitte Spiele wie "Children of Mana" oder "Unlimited SaGa"? Wieso ist aus "Final Fantasy X-2" so ein Schrottspiel ohne jeglichen Reiz geworden? Wieso sind so geniale Spiele wie "Bahamut Lagoon" oder "Terranigma" so zur Seltenheit geworden? .. Warum ist "Chrono Trigger" so gut und "Chrono Cross" so schlecht? Wie kann es sein, dass "Star Ocean" auf dem SNES einer der schönsten und der Ableger auf der PS2 einer der hässlichsten Spiele ist? .. Gerade Games wie Final Fantasy zeigen doch, dass man auch aus 3D Spielen was machen kann.
P.S.
Gewinnfrage: Wie oft habe ich in diesem Post das Wort "Flair" benutzt?
Wenn ihr die Antwort wisst schickt eine SMS mit der Antwort und eurem Namen an die 4833!
Und das gibt es zu Gewinnen:
Einen Keks, der Marke Prinzenrolle! Er besticht durch seine Rundlichkeit, der Masse an Schokolade, für die
Kariesbakterien töten würden und zwei knusprigen Mehlscheiben, die tausende Krümel auf ihrem Fußboden hervorrufen können! Viel Glück!
Geändert von lucmat (06.03.2007 um 16:22 Uhr)