Also, dass es kein perfektes Spiel gibt ist klar. Es gibt eine Menge gute Spiele, aber keines welches wirklich makellos ist. Aber auch an den besten Spielen wird so einiges kritisiert. Bei den einen ist zu wenig Storytiefe, während bei anderen die Grafik beschissen ist und wiederum andere zu wenig Rätsel oder zu leichte Gegner haben.
Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf Maker- sondern auch auf kommerzielle Games. Mich würde nun einmal interessieren, wie so ein "perfektes" Spiel aussehen könnte. Was ist denn eurer Meinung nach am wichtigsten an einem Spiel. Die Grafik? die Story?
Ich würde das halt gerne mal wissen, da es Kritiker gibt, die wie gesagt, sogar einige der besten Games kritisieren. Ein gutes Beispiel ist das Final Fantasy XII... in dem Teil stecken mehr als 5 Jahre langer Arbeit und es ist gut. Jetzt heißt es hier, dass die Umgebungen lieblos wären, kaum Story vorhanden und das KS scheisse ist. Ich finde diese Argumente irgendwie übertrieben, denn das Spiel ist wirklich klasse und sieht nicht schlechter (im Gegenteil) aus als z.B. Final Fantasy X. Klar, bevorzugen die einen ein ATBKS und andere eher etwas in Echtzeit. Aber allein ein KS macht doch kein Spiel aus, oder?
... Für viele ist die Grafik besonders wichtig, aber was macht schon eine gute Grafik aus, wenn die "Persönlichkeiten" der NPCs und die Spielwelt matt ist? Nehmen wir z.B. einmal Vampires Dawn... das Spiel ist grafisch nicht der Hammer aber die Atmosphäre bringt ein tolles Flair rüber und die Story ist auch nicht so schlecht. Außerdem hat man hier viel Handlungsfreiheit und viel zu Entdecken. Also alles in allem ein gutes Spiel und eines der wenigen Makergames, das ich auch mal durchgezockt hab. VD2 war grafisch um weiten besser aber die Story musste ein bischen leiden. Aber trotzdem kommt das gewohnte Flair in der Mitte des Spiels (wenn mans bis dahin ausgehalten hat ^^) wieder auf und es macht Spaß wenn man wieder die gewohnte Handlungsfreiheit hat. Auch Unterwegs in Düsterburg bringt solch ein ähnliches Flair rüber, weniger wegen der Story sondern wegen dem Charme der Charaktere und den schönen Animationen und den vielen Dingen, die den restlichen Spieleverlauf beeinflussen.
Also alles gute Spiele, die nicht perfekt sind. Es gibt viele in der Makerszene, die versuchen ein perfektes Spiel zu kreieren und stecken ihr Makerprojekt mit einem Haufen technischen Spielerreien und einem bombastischen Kampfsystem voll um den Spieler zu beeindrucken. Aber sind es nicht diese Projekte die niemals fertig oder auf halben Wege gecancelt werden? Was ist denn mit diesem Hibernate Projekt geworden? Warum wird Aurora's Tear nie weiter gemacht? Wieso gibt es dieses RPG (hab den Namen vergessen) welches Neo23 machen wollte nicht mehr? Achja, Aldaran nicht zu vergessen... nett ^^ ..
Ich bin der Meinung viele (Hobby)Entwickler sind einfach überfordert. Zu harte Kritik, zu viele Wünsche. Die einen wollen realistische Animationen, andere 324582374857239 Dungeons, andere eine Atmosphäre eines Spielfilms. Und der (Hobby)Entwickler will dem gerecht werden und soviel Features in sein Spiel einbauen und ist letztendlich damit überfordert.
Ich finde es toll, wenn Leute sich reinhängen und ihr Ding durchziehen und sich nicht von der Außenwelt beirren lassen. Gegen Verbesserungsvorschläge und Ideen sagt ja keiner was. Aber Wünsche was alles rein soll und wie ein Spiel sein soll, sollte man den Leuten einfach nicht aufzwängen. Dann kann man auch selbst gleich ein Spiel entwickeln. Ich bin der Meinung man muss sich einfach Prioritäten setzten, was einem am wichtigsten ist und je nachdem entscheiden was man spielt und worauf man wartet.
Ist einem die Story besonders wichtig sollte man sich nicht Castlevania holen und dann meckern. Ist einem Grafik besonders wichtig, wäre es besser mal die Finger von Final Fantasy 7 zu lassen. Also ich denke ihr wisst was ich damit sagen will, mit diesem ewig langen Post (kay, schreib halt gerne ^^). Für mich soll ein Spiel einfach nur Spaß machen, die Atmo muss stimmen, ohne zu übertreiben und es sollte den Spieler schöne Stunden bescheren.
Wie seht ihr das??!