Mir wird der Spielzuschnitt immer wichtiger, also die Frage, welche Gameplayelemente enthalten sind. Ist das ganze abwechslungsreich gestaltet oder besteht das Spiel nur aus einer ermüdenden Häufung von Enter-drück-Dialogen und Zufallskampfmassen? Wenn sich die einzelnen Kämpfe immer ein bisschen voneinander unterscheiden, wenn NPCs zu mehr gut sind, als zu kurzen "Hallo, wie geht's?"-Sätzen, wenn ein paar Knobeleien enthalten sind, dann bin ich zufrieden. Und falls das ganze noch mit durchdachtem Mapping und schöner Grafik im Paket angeboten wird, bin ich glücklich.
Aber unter dem Strich ist mir die Frage "Was kann ich im Spiel auf welche Art alles anstellen?" (Spielzuschnitt) deutlich wichtiger als die Frage "Wie sieht es aus?". Denn grafisch sieht auch das hübscheste Makerspiel im Vergleich zu kommerziellen Varianten eher bescheiden aus. In puncto Gameplay wird schon eine ganz andere Rechnung daraus.