Das Spiel im Gesamtbild!
Kein Spiel ist perfekt, da es 324582374857239 verschiedene Meinungen gibt, heisst 324582374857239 Ansprüche zu erfüllen wären. Es geht einfach nicht, ein Spiel zu machen, was perfekt ist, sprich, das jedem, wirklich jedem in allen Belangen gefällt.
Ich bin auch in gewisser Weise dagegen, ein Spiel kleinlich zu untersuchen und alle Elemente kritisch zu beäugen, wenn doch das Spiel als Gesamtes Spaß macht. Ob´s nun an der Story liegt, oder an der Grafik, oder an der Technik. Sowohl bei kommerziellen als auch bei Maker-Spielen (bei letzteren mehr), zählt der Spielspaß.
Was bringt es mir, die genialste Grafik erleben zu dürfen, aber meien einzige Aufgabe im Spiel ist gerade aus zu laufen...
Andersherum bringt aber auch die genialste Story nichts, wenn sie nicht richtig präsentiert wird, und der Held ein weisses Strichmännchen ist, ohne jegliche Animationen (soll kein Angriff gegen Stickman sein ).
Solange ein akzeptables Mittelmaß vorhanden ist, dass das vermittelt, was es vermitteln soll, und der Spieler versteht worum es geht, ist doch alles super!

Denn letzten Endes zählt das Gesamtbild und der Spaß, den man am Spiel hat, und nicht das nach Perfektionismus strebende Spiel. "Perfekt" ist eine Asymptote, an den sich ein Spiel nur annähern kann. Und Perfektionismus wirkt meiner Meinung nach eher zerstörerisch...

Zitat Zitat
KoA-Angel: Versuche nicht das perfekte Spiel zu machen, mache einfach ein Spiel.
BTW: Der Spruch, den ich am meisten zitiere... hast mich ganz schön geprägt KoA-Angel ^^