Perfekt ist wohl objectiv unmöglich aber subjectiv gar nicht mal so schwer.
Perfekt ist für einen Spieler ein Spiel dass seine Wünsche so sehr erfüllt dass ihn die negativen Aspekte nicht mehr kratzen.
Gibt zB. ne ganze Menge Kids die Ragnarök Online für das perfekte Spiel halten auch wenns spielerisch ein unfertiges Betaphasen-hack.n.Slay mit eingebauter Partnerschaftsbörse für 12 - 15 Jährige ist.
Wer Perfektion sucht wird nie fündig weil immer irgend etwas besser sein könnte oder es immer noch etwas gibt dass es in jenem Spiel nicht gibt.
Das perfekte Spiel ist für mich eines dass mich genug fesselt um es zu nehmen wie es ist trotz der Mängel oder Sachen die besser sein könnten.
Müsste ich für ein perfektes Spiel voten wäre es Deus Ex, für mich stimmt da einfach alles wärend ich auch Leute kenne die wegen Steuerung und Gameplay nicht die Demo durchgezockt haben.
Ich mochte sogar den Nachfolger auch wenn DX2 in Sachen Bedienung und Spielbarkeit nicht an DX anknüpfen konnte aber je mehr die Inhalte von Teil1 wieder aufgenommen wurden und alte Charaktere vorkamen desto mehr fesselte es.
Andersrum gibts hin und wieder mal Fälle wie FF7 die von der halben Welt als perfektes Überspiel verglorifiziert werden. FF7 perfekt? Nicht wirklich, FF7 zieht seine Anziehungskraft zumeist aus Nostalgie und persönlichen Sachen die jemand mit dem Ding verbindet etc. , objectiv bleibt was anders übrig , ich zB. finds einfach übelst scheisse in fast all seinen Einzelteilen, beginnend mit dem Null-spass-Gameplay bis zu dieser Witzfigur eines Bösewichts.