-
General
Alles! Mir persönlich ist alles am wichtigsten. Wenns nur irgendeine kleine unausgereifte Sache gibt, sticht mir das sofort ins Auge. Ich will damit nicht sagen, dass ein Spiel, das durchaus auch mehrere Makel hat, dann gleich sofort schlecht ist. Das Spiel kann trozdem durch seine anderen Aspekte überzeugen.
Aber was meine eigene Arbeit betrifft:- Die Story muss ausgereift sein und derart fesselnd sein, dass man am liebsten gar nicht mehr aufhören würde zu spielen, bis man das Very End erreicht hat (das hat mich damals so arg an FFVIII gefesselt
). - Die Grafik muss schon fast 'nen visuellen Orgasmus hervorrufen, unabhäng, ob Maps, Charas, KS oder whateva...
- Der Sound hingegen, denke ich da gibts nur: Passt oder passt nicht. Wenn der Sound nicht passt, wird sich der Spieler immer wieder daran stören. Passt er hingegen integriert er sich im Regelfall wunderbar in die Hintergrundathmosphäre.
- Sonstige Features und Aspekte, wie Rätsel, Mini- oder Side-Quests, "Seele der Charaktere" und so vieles mehr müssen an sich einfach stimmen. Rätsel nicht zu viel und nicht zu wenig usw...
Damit kommen wir aber auch gleichzeitig zu meinen Problem. Wenn ich an Spielen arbeite, ist das Spiel von'er Planung, 'n Ultra-Spiel. Und auch die Umsetzung am Anfang ist genial, aus meinen Augen zumindest. Aber dann kommen meistens diese "mentalen Lags", die die Produktion dann stören und leider auch viel zu oft (und das garantiert nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen), das Projekt zum scheitern bringen.
Womit wir wieder mal beim Thema "Eisernes Durchaltevermögen beim Makern" wären. 
Aber im Endeffekt jedoch gibt es kein Spiel, das perfekt ist aber man kann dran arbeiten, es so perfekt wie möglich zu machen!!
Soviel von meiner Seite, Gruß Unit Nero.
Geändert von Unit Nero (04.03.2007 um 12:58 Uhr)