Junge, das ist es doch! Wenn du das herausgefunden hast, empfindest du (ohne Scherz) eine tiefe Euphorie, dass du das hingekriegt hast.

Wie dem auch sei, Du stellst einfach alles, was Luft sein soll, auf "O" im Chipset ein (dass man drüber laufen kann) und alles, wo man stehen können soll, auf "X". Jetzt machst du ein PP-Event, das den Held mit einem MoveEvent immer eins nach unten laufen lässt. Vergiss das "Ignore if cant be moved" nicht anzuklicken! So, schon hast du deine Schwerkraft.
Jetzt noch ein PP-Event, das abfragt, ob du Enter drückst. Wenn ja, mach eine Fork, ob der Held nach unten guckt. Wenn ja, läuft der Held einfach 3-5 Schritte nach oben und dann nach unten. Wenn er nach rechts guckt, läuft er 3-5 mal nach rechts-oben und dann wieder 3-5 Schritte nach rechts-unten. Das selbe mit links.

Man kanns auch noch komplizierter machen, aber ich werd mich hüten, dir diesen Weg zu erklären.

Das kannst du dir auch alles bei "Duckworld" ansehen, findest du auf dieser Seite bei Spiele-"Sonstiges".

EDIT: Öhm, aitdFans Variante ist Mist. Nicht böse sein, aber ich hab Erfahrung mit J&R.