Glücksbringer - nettes Thema...
Hm, am Tag als ich meine theoretische Führerschein-Prüfung gemacht habe, hab ich auf dem Weg dorthin eine 1-Cent Münze gefunden. Ich hab sie in die Hosentasche gesteckt, brav meine Prüfung gemacht, und (natürlich) mit Null Fehlerpunkten bestanden. Seitdem war diese Münze fester Bestandteil meiner Kleiderordnung - immer wenn ich die Wohnung verlassen hab, habe ich auch immer kontrolliert, ob ich die Münze bei mir trage.
Den Nutzen dieser Aktion kann man natürlich anzweifeln - ich nehme nicht an, dass es an den magischen Fähigkeiten dieses Geldstücks gelegen hat, dass ich meine Prüfung bestanden hab. Aber immerhin hatte ich irgendwie trotzdem ein gutes Gefühl, wenn sie bei mir war.
Trotzalledem habe ich mich ungefähr ein halbes Jahr später von diesem Ritual getrennt - die Münze ist jetzt irgendwo unter einem Berg von anderem Kleingeld von mir begraben, und ich habe trotzdem ein gutes Gefühl wenn ich die Wohnung verlasse.
Der Glücksbringer hat also durchaus seinen Zweck erfüllt - aber die Zeiten und Gewohnheiten ändern sich nunmal.
Was ja aber auch nicht schlimm ist!![]()